Problem Update 10.4.9: Superdrive

D

desko75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
347
Reaktionspunkte
102
Hallo Gemeinde,

seit dem Update ließt es keinerlei Medien mehr, egal ob CD oder DVD. Sie bleiben im Laufwerk, und es zuckt nur dann und wann im Laufwerk, so alsob es gleich anfangen will zu drehen. Es dreht aber nicht. Gerade letzten Fr. (09.03.) habe ich mehrere CDs und DVDs gebrannt. den Support bei Apple habe ich auch schon angerufen, aber die Story erspar ich euch lieber.

<rechtfertigung an>habe suche benutzt ... nix gefunden außer diesen beitrag von lundehundt.

----
28-01-2006, 10:27
ich wuerde einfach mal ein reset auf das PRAM machen (mit apfel+alp+p+r direkt nach dem Einschalten booten bis der Startgong zum zweiten mal ertoent). Darin ist unter anderem die serial port configuration gespeichert.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86194

wenn das nicht weiterhilft, kann ein reset auf das NVRAM (PRAM ist eine Untermenge von NVRAM) hilfreich sein.

Dazu musst du in die open firmware booten (apfel+alt+o+f) und den Anweisungen hier folgen

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=42642

Der Bindestrich, der bei der Eingabe noetig ist geht von einer US Keyboardbelegung aus (der Deutsche Tastaturtreiber ist nocht nicht geladen) und ist ueber dem ß glaube ich.
----

Supportseite von apple ist down ... muss dringend beruflich daten von DVD lesen<rechtfertigung aus>

Habe ein 17" PowerBook der letzten Generation mit allen Updates. Weiß einer wie man diesen NVRAM-Reset durchführt - PRAM-REset habe ich schon erfolglos gemacht.

Danke
Desko
 
Zurück
Oben Unten