Problem: TP-Link Router verbindet sich nicht mit Macbook!

N

Naranja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Liebe Macuser,

ich habe ein 2012 Macbook Pro (13 Zoll, 8GB) und ein Iphone5. Bin Anfang November von 02 zum Berliner Internet-Anbieter Telecolumbus (Kabel) gewechselt. Zu O2-Zeiten hatte ich ein Modem und einen Netgear-Router, wo ich mich sowohl mit meinem Macbook als auch mit meinem Iphone jederzeit und auch parallel anmelden und Internet nutzen konnte.
Jetzt habe ich eine Multimedia Box von Telecolumbus, und da die sehr schlecht mit meinem uralten Netgear Router harmoniert hat, habe ich mir einen neuen Router von TP-Link, namentlich den TL-WR841N, gekauft.
Ich hatte nun gestern den ganzen Tag das Problem, dass mein Macbook sich gut mit dem Router verbunden hat, aber mein Iphone nicht. Das Iphone zeigte die Verbindung zum Wlan an, spuckte aber kein Internet aus.:( Ich habe den ganzen Tag an meinem Handy und dem Router herumgebastelt, und recherchiert und recherchiert, nischt!
Heute morgen versuch ich mich mit meinem Handy anzumelden, und siehe da, es geht!! Nur kann ich mich jetzt nicht mehr mit meinem Macbook anmelden! Ich weiß ganz ehrlich nicht wo ich jetzt nach dem Fehler suchen soll, kann mir jemand Rat geben?

Mit besten Grüßen und Dank vorweg,

Julia
 
Kleiner Tip: Zieh mal den Stecker vom Kabelmodem und vom TP-Link. Dann zuerst den TP-Link wieder einschalten, danach das Kabelmodem. Dann sollte es funktionieren.
 
Hallo,
danke für Deine Hilfe, hat leider nicht geklappt - Ergebnis war, dass sich jetzt mein Macbook wieder ohne Probleme einwählt, das Iphone nicht mehr. Warum kann sich mit dem Sch...-Router immer nur ein Gerät verbinden? Das muss doch was in den Einstellungen des Routers sein...? Hm.
 
Hast du den TP Link beim Internetzugang auf DHCP stehen und das Modem mit der WAN Buchse verbunden bzw die welche der Router verlangt.
Im Moment sieht es so aus als wenn der Router bei dir nicht Router sondern einfach ein AP ist und sich immer das 1. Gerät welches sich mit ihm verbindet im Modem registriert.
 
Hey, danke für deine Antwort, wenn ich die Box mit dem Router über WAN (Der Router hat vier gelbe Ethernet-Stecker und einen blauen WAN-Stecker) verbinde, geht gar nichts mehr. Dann kriegt auch der Rechner kein Internet mehr, in der Netzwer-Diagnose ist dann ISP auf rot. DHCP habe ich in den Einstellungen auf 'enable'. Aber die Richtung könnte stimmen...was müsste ich denn in den Router-Einstellungen noch verändern?
 
Internetzugang musst du auf DHCP stellen. Im Router. Wie das bei dem TP Link geht weiß ich nicht.
 
Könnte es sein, dass das Teil von Telecolumbus ein Modemrouter ist? Dann muss man es auf Bridgemodus o.ä. umstellen. Das geht bei Kabel Deutschland z.B. auf dem Kundenportal.

Dann das Telecolumbus-Gerät mit dem WAN-Port des TP-Link-Routers verbinden, in die Einstellungen gehen und das Gerät konfigurieren. Das klappt zuverlässig mit dem Quick Setup (Link zum Emulator, für Fragen).
Anschließend würde ich die Einstellungen noch mal durchgehen und ggf. anpassen. Meistens passt alles, bis auf den Schlüssel für den Gastzugang. Der muss individualisiert werden.
 
Da nur 1 Gerät funktioniert scheint es kein Router zu sein sondern nur ein Modem.
 
Erfolg! :) :)
Habe Box mit dem Wan-Port verbunden und beides nochmal neu gestartet - jetzt scheint es zu klappen! Bin noch etwas skeptisch, aber sieht gut aus. Vielen Dank an Alle Ratgeber!!:)
 
Falls es doch noch zu Problemen kommt:
Quelle FAQ Tele Columbus
Ihr eigenes Kabelmodem können Sie leider nicht verwenden. Für die Dauer Ihres Vertrages stellen wir Ihnen kostenlos einen Kabelrouter zur Verfügung. Alternativ können Sie für nur 2,99 € monatlich die WLAN Kabelbox mieten. Die Nutzung eines eigenen Routers ist darüber hinaus immer möglich. Ein Anruf bei unserem Kundenservice genügt und wir schalten Ihren Kabelrouter - selbstverständlich kostenfrei - in den Modembetrieb. Diese Einstellung können Sie später wieder aufheben lassen.

Laut Provider handelt es sich um einen Router.
 
Zurück
Oben Unten