Problem: Texte sind Bilder, wie mit Suchmaschinen umgehen?

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von sheep, 25.02.2006.

  1. sheep

    sheep Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    21.03.2005
    Hallo,

    ich habe ein etwas dummes Problem: in meiner Funktion als nebenberuflicher Webdesigner durfte ich die Wartung für eine Seite übernehmen, die von jemand anderem erstellt wurde - nun hat dieser andere jemand offenbar nicht ganz verstanden, wie man anständige Websites baut und (nebst anderen Unzulänglichkeiten) alle Texte mit Bildern dargestellt.

    Abgesehen von den bekannten Problemen (unnötige Datenmengen, umständliche Wartung etc.pp.) wirft das für mich auch die Frage auf, was jetzt die Suchmaschinen mit dieser Seite anfangen. Die Seite hatte überhaupt keine Meta-Tags, als ich sie übernommen habe und wurde dementsprechend von Google sowieso kaum gefunden - das habe ich nun nachholen müssen, aber was mache ich mit dem (für Suchmaschinen "unsichtbaren") Inhalt?

    Gibt es eine Möglichkeit, wie man den graphisch dargestellten Text als richtigen Text für den Betrachter nicht sichtbar in die Seite einbauen kann? Google und andere mögen es nach meinem Wissensstand gar nicht, wenn man weisse Mini-Schrift und dergleichen benutzt, gesucht ist also eine Lösung, mit der ich Suchmaschinen nicht noch zusätzlich kränke.

    Ich wäre über jede Art von Tipps erfreut, eine komplette Neugestaltung steht derzeit nicht zur Debatte, ich soll die Seite halt einfach so weiter pflegen, wie sie jetzt ist.
     
  2. jobed77

    jobed77 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.06.2005
    Hallo,

    kleiner Schuss ins Blaue: Wie wäre es in die 'alt'-Tags der Bilder die gewünschten Schlagwörter ein zu tragen?

    Gruß,
    Johannes
     
  3. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.978
    Zustimmungen:
    1.392
    MacUser seit:
    10.02.2004
    Du könntest ja ein paar (oder eine?) reine Text-HTML-Seiten erstellen, quasi nur für die Suchmaschinen. Am Anfang vielleicht gleich ein Link: Hier reine Text-Seiten etc. und von jeder Text-Seite evtl. einen autom. Link auf die entsprechende Bilder-Seite.
     
  4. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    MacUser seit:
    25.11.2003
  5. sheep

    sheep Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    21.03.2005
    Drei Antworten, drei coole Ideen :). Super, vielen Dank für die Tipps, es scheint so, als wäre das mit etwas Phantasie gar kein so grosses Problem.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Problem Texte sind
  1. mingorius
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    236
  2. Saugkraft
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    604
  3. ZoliTeglas
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.052

Diese Seite empfehlen