Problem: Texte sind Bilder, wie mit Suchmaschinen umgehen?

sheep

sheep

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich habe ein etwas dummes Problem: in meiner Funktion als nebenberuflicher Webdesigner durfte ich die Wartung für eine Seite übernehmen, die von jemand anderem erstellt wurde - nun hat dieser andere jemand offenbar nicht ganz verstanden, wie man anständige Websites baut und (nebst anderen Unzulänglichkeiten) alle Texte mit Bildern dargestellt.

Abgesehen von den bekannten Problemen (unnötige Datenmengen, umständliche Wartung etc.pp.) wirft das für mich auch die Frage auf, was jetzt die Suchmaschinen mit dieser Seite anfangen. Die Seite hatte überhaupt keine Meta-Tags, als ich sie übernommen habe und wurde dementsprechend von Google sowieso kaum gefunden - das habe ich nun nachholen müssen, aber was mache ich mit dem (für Suchmaschinen "unsichtbaren") Inhalt?

Gibt es eine Möglichkeit, wie man den graphisch dargestellten Text als richtigen Text für den Betrachter nicht sichtbar in die Seite einbauen kann? Google und andere mögen es nach meinem Wissensstand gar nicht, wenn man weisse Mini-Schrift und dergleichen benutzt, gesucht ist also eine Lösung, mit der ich Suchmaschinen nicht noch zusätzlich kränke.

Ich wäre über jede Art von Tipps erfreut, eine komplette Neugestaltung steht derzeit nicht zur Debatte, ich soll die Seite halt einfach so weiter pflegen, wie sie jetzt ist.
 
Hallo,

kleiner Schuss ins Blaue: Wie wäre es in die 'alt'-Tags der Bilder die gewünschten Schlagwörter ein zu tragen?

Gruß,
Johannes
 
sheep schrieb:
(...)

Gibt es eine Möglichkeit, wie man den graphisch dargestellten Text als richtigen Text für den Betrachter nicht sichtbar in die Seite einbauen kann? Google und andere mögen es nach meinem Wissensstand gar nicht, wenn man weisse Mini-Schrift und dergleichen benutzt, gesucht ist also eine Lösung, mit der ich Suchmaschinen nicht noch zusätzlich kränke.(...)

Du könntest ja ein paar (oder eine?) reine Text-HTML-Seiten erstellen, quasi nur für die Suchmaschinen. Am Anfang vielleicht gleich ein Link: Hier reine Text-Seiten etc. und von jeder Text-Seite evtl. einen autom. Link auf die entsprechende Bilder-Seite.
 
Drei Antworten, drei coole Ideen :). Super, vielen Dank für die Tipps, es scheint so, als wäre das mit etwas Phantasie gar kein so grosses Problem.
 
Zurück
Oben Unten