Problem Security Update 2004-09-16

Diskutiere mit über: Problem Security Update 2004-09-16 im Mac OS X Forum

1. gustavgans

gustavgans Thread Starter MacUser Mitglied

Guten Tag miteinander

Eben wollte ich das neuste Update aufspielen.
    Dabei ist folgender Fehler aufgetreten:

"Überprüfen Sie, ob Sie die Schreibrechte für /tmp/501/TemporaryItems/com.apple.SoftwareUpdate haben und versuchen Sie es erneut."

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank

Gruss Gustav

Anhänge:

2. Lua

Lua MacUser Mitglied

Bist du als Admin angemeldet?
    Rechte zuvor repariert?
    Ist das System Up-to-date (10.3.5)?
    Eventuell einfach mal im Finder den besagten Ordner suchen und per Apfel-I nach den Schreib-und Leserechten schauen.
    Gruß,
    Lua

3. gustavgans

Vielen Dank Lua

Ich bin Admin, das System ist aktuell und die Rechte hab ich auch repariert. Den besagten Ordner find ich allerdings nirgends in meinem System.

Hast du nicht zufällig noch einen Pfeil im Köcher, den ich abschiessen könnte?

4. sleepless

sleepless MacUser Mitglied

Kleiner Tipp früh morgens…

Hallo Gustav,

Also, solange Du nicht auf mich ballerst… :D

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Updates bei mir zumindest besser funktionieren, wenn ich das Update nur herunterlade, die Netzverbindung trenne und dann das Update starte. Frag mich nicht warum; vielleicht ist es alles nur Einbildung, aber es funktioniert.

Viele Grüße
    sleepless

5. Lua

Lua MacUser Mitglied

/tmp/501/TemporaryItems/com.apple.SoftwareUpdate
    Mist, den finde ich auch auf meiner Festplatte nicht, weder sichtbar, noch unsichtbar.
    Bei mir gehts erst mit /502/ los.

Was steht eigentlich in der Console im intall.log?
    Sep 14 16:00:53 localhost /System/Library/CoreServices/Software Update.app/Contents/MacOS/Software Update: Creating directory at /private/tmp/.SecUpd2004-09-07PanM.pkg.1098.installeg1kNC
    Sep 14 16:01:02 localhost /System/Library/CoreServices/Software Update.app/Contents/MacOS/Software Update: Running task: /tmp/501/TemporaryItems/com.apple.SoftwareUpdate/SecUpd2004-09-07PanM.pkg/Contents/Resources/postflight
    Sep 14 16:01:03 localhost /System/Library/CoreServices/Software Update.app/Contents/MacOS/Software Update: Finished task: /tmp/501/TemporaryItems/com.apple.SoftwareUpdate/SecUpd2004-09-07PanM.pkg/Contents/Resources/postflight

Naiv könnte man natürlich jetzt manuell den/die kompletten Ordner manuell erstellen oder umbenennen. Das ist, glaube ich, aber sogar dermassen naiv das es eventuell sogar hinhaut, ist aber ein vollkommen blinder Pfeil ins blaue.

Leider hatte ich bis dato nur ein einziges Mal Probleme mit einem Update als ich von 10.3.3 auf 10.5.5 mit dem falschen Combo-Update updaten wollte nur leider habe ich keinen Screenshot von der Fehlermeldung.
    Das anschliessende Sicherheits-Update funktionierte dagegen anstandslos über "Laden und Packet behalten". Das Packet liegt anschliessend unter Macintosh HD/Library/Packages/

Sorry, :(
    Lua

6. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

temp steht (nicht nur in dem Fall) fuer Temporaer. Die Datei existiert nur zur Laufzeit der Application. Daher findet ihr die Datei auch nicht. Ich wuerde mal com.apple.SoftwareUpdate.plist loeschen. Das ist die preference Datei der Application software Update und liegt unter user/Library/Preferences und unter Umstaeden eine weitere unter /Library/Preferences. Einfach mal mit apfel+f im Finder danach suchen.

Cheers,
    Lunde

7. gustavgans

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe.

Die Lösung sah so aus:

Update von apple.com manuell herunterladen und dann installieren. Kurz: Das Update-Programm umgehen. So hat's einwandfrei geklappt.

Gruss Gustav

8. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

wahrscheinlich aber nur bis zum naechsten Einsatz von Software Aktualisieren :eek:

Cheers,
    Lunde

9. gustavgans

@lunde:

Ich habs zuerst schon auf deine Weise versucht, hat aber nicht geholfen.
    Jetzt heissts halt einfach Augen zu und hoffen...

Gruss Gustav

Die Seite wird geladen...