Problem Scannen Programm Digitale Bilder und Lexmark X5470

L

lars_munich

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
6.663
Reaktionspunkte
3.325
Hallo,

ich nutze den Lexmark X5470 und und habe mir auch schon den Leopard Patch runtergeladen von der Lexmark Seite.

Mein Problem: Ich möchte scannen, starte das Programm Digitale Bilder (in Photoshop Elements habe ich keine Scan option gefunden?). Nun scannt der Scanner eine Vorschau, alles einwandfrei, kann das Dokument gut erkennnen. Auch alle Einstellungen sind machbar.

Nur der Button "Scannen" ist hellgrau und nicht aktiv. Argh, woran liegt das? Bedienungsfehler oder Bug? Sonst ne Sofware mit der ich scannen kann?

Gruss


lars_munich
 
Ich hab das selbe Problem! Mein scanner ist ein Brother DCP-135C. Die Übersicht wird angezeigt aber der Button "scannen" ist grau.
Da hab ich versucht das Dokument gleich auszudrucken, aber da auf "als PDF in Vorschau öffnen" gewählt. Da wird mir aber der rand abgeschnitten.

Die beigelegte Software ist mir zu eigenwillig und sie funktioniert grade nicht als ich es probiert habe.

Wie kann man noch scannen?
 
Ich hab das selbe Problem! Mein scanner ist ein Brother DCP-135C. Die Übersicht wird angezeigt aber der Button "scannen" ist grau.

Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse ?

Auch bei meinem CANON Lide 90 beobachte ich dieses Verhal-
ten: der Scanner wird von "Digitale Bilder" zweifelsfrei erkannt,
es öffnet sich auch die entsprechene Dialogbox und ein Vor-
schauscan wird durchgeführt, aber der Button "Scan" ist ausge-
graut und nicht anwählbar :kopfkratz:

Aus anderen Programmen heraus funktioniert der Scan dann
problemlos über die TWAIN-Schnittstelle.

Bleibt die Frage, warum der Scan nicht unter dem Programm
"Digitale Bilder" funktioniert, was ja am einfachsten wäre.

MfG
Peter
 
Nö, kein Fortschritt bisher. Hatte noch keine Zeit und auch nix zum einscannen. :D
 
Brother DCP-135C

Hallo,
habe mir den Brother gekauft, mit dem neuen TWAIN-Treiber von Brother geht es unter Leopard.
Allerdings habe ich ein viel weit reichenderes Problem...

In WORD2004 kann ich neue Dokumente anlegen und auch ausdrucken, aber in EXCEL und PP geht ein neues anlegen total schief: In der Ansicht sieht es so aus , als würde als Papierformat ein annähernd Quadratische benutzt und ändern bringt nichts und die Seitenansicht ergibt ein leeres Bild in dem das Betätigen der Scrollkugel der Maus fiese Knattergeräusche im iMac erzeugt. Auch in der Druckansicht ist die Vorschau leer.

Da EXCEL meine Hauptanwendung ist, ist es natürlich nicht hinnehmbar.

Hat irgendjemand eine Lösung?
 
Hallo liebe Leut, ich habe genau das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller, weiß jemand was Neues? Nichts tut sich, der Button bleibt grau und ich erhalte eine Fehlermeldung im Display des Druckers: "Scan fehlgeschlagen"...

Grüßle!
 
Hallo liebe Leut, ich habe genau das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller, weiß jemand was Neues? Nichts tut sich, der Button bleibt grau Grüßle!

Ja, in einem anderen Thread hat jemand die Lösung für das Problem be-
nannt: damit der Button nicht mehr "ausgegraut" erscheint und somit nicht
anwählbar ist reicht es, in dem Vorschaufenster zunächst einen Rahmen auf-
zuziehen. Ist das passiert, steht auch der Scan-Button zur Verfügung.

MfG Peter
 
Fehler behoben

Hallo,
hier ein Update zu meinen o.g. Problemen.
Mit dem Update auf 10.5.2 ist auch das EXCEL Problem behoben, steht auch in der Beschreibung von Apple zum Update. Mit dem Scannen habe ich keine Schwierigkeiten, allerdings nutze ich die TWAIN Schnittstelle im Programm Photoshop Elements. In einer Mail von Brother wurden mir neben Lösungsvorschläge auch mitgeteilt, dass das mitgelieferte Programm von Brother unter 10.5 nicht funktionsfähig ist.
 
Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse ?

der Scanner wird von "Digitale Bilder" zweifelsfrei erkannt,
es öffnet sich auch die entsprechene Dialogbox und ein Vor-
schauscan wird durchgeführt, aber der Button "Scan" ist ausge-
graut und nicht anwählbar

Aus anderen Programmen heraus funktioniert der Scan dann
problemlos über die TWAIN-Schnittstelle.

Dasgleiche hier: Scanner wird erkannt, Vorschau, Scan sind möglich - Speichern etc. sind aufgegraut, das heißt inaktiv. Mit anderen Programmen wie Word, Fireworks funktioniert es. Programme, die Digitale Bilder hingegen als Brücke benutzen wie DEVONthink Pro sind nicht zu benutzen. Die Einstellungen von Digitale Bilder sind nicht verfügbar! (Tiger 10.4.11, Snapscan 1212_u2)

rakader
 
wie Struwwel erwähnte:
einfach mit gedrückter Maustaste nen Rahmen im Scanfenster ziehen und oh Wunder
der Scanbutton gibt sich die Ehre ...

mein Problem ist dagegen fast umgekehrt:
der Vorschauscan bricht nach ca 1 cm einfach automatisch ab
so dass ich keinen Bildausschnitt für den scan bestimmen kann

bin somit gezwungen immer die ganze Vorlage zu scannen
um dann den Ausschnitt einigermaßen hinzufrimeln
das nervt unheimlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Rahmen. Da muss man erst mal drauf kommen ... :rolleyes:

Ich hatte hier das gleiche Phänomen des grauen Scannen-Buttons. Drucker ist ein Canon MP 460 (MuFu).
 
Hallo!

Ich besitze einen Lexmark x9575 all-in-one und kann unter 10.5 leider nicht scannen. Gibt es hier mittlerweile eine Lösung für?
Drucken läuft und auch in Digitale Bilder wird das Gerät in den TWAIN-Datenquellen als "Lexmark 9500 Series" erkannt. - Was kann ich da noch machen??

Gruß
Benny
 
Zurück
Oben Unten