problem: safari und mail vergessen ständig einstellungen.

MLG76

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
793
Reaktionspunkte
4
hallo,

kurze frage: sowohl mail als auch safari vergessen gesetzte "einstellungen".

ich habe schon zig sachen probiert (inkl. rechte reparieren!). als betriebssystem hab ich 10.5.7 (inkl. aller updates). auch das löschen der konfigdatei von mail behob das problem nicht. anschließend legte mail sich die datei neu an, speicherte aber auch dort nicht die anschließend gesetzten einstellungen.

ist das problem bekannt und kann mir einer einen tipp geben was zu tun ist?

danke für rat
 
Vielleicht nützt es, du ziehst mal aus ~/Library/Preferences/
com.apple.Safari.plist
und die com.apple.mail.plist (sind glaub ich zwei)
auf den Schreibtisch und startest beide Programme neu.
Welche Einstellungen halten denn bei Mail nicht?
sali
 
danke für deinen tipp. probiere ich gleich mal aus.

mail behält z. b. nicht, dass GMX kein authenticated pop mehr will, sondern eine normale kennwortabfrage. sobald ich mail schließe und neu starte, steht wieder alles auf authenticated pop.

bei safari 4.0 behält er gar nichts. es kommt nach jedem start der willkommen-film als wenn er jungfräulich startet.
 
Welche Rechte hat bei Dir der /Library Ordner in Deinem Home Verzeichnis? Wenn alles korrekt aussieht, kannst Du für den Ordner markieren, dass die Rechte auch für untergeordnete Objekte übernommen werden (über das kleine Zahnrad Symbol, nach Eingabe des Passworts).

Die Rechte für den Benutzerordner werden meines Wissens nämlich nicht bei der Reparatur der Zugriffsrechte angetastet.

Edit: wie sieht es mit weiteren Einstellungen in Safari aus? Denn bei mir startet der Willkommens Screen auch jedes Mal. Liegt bei mir schlicht daran, dass die Animation als Startseite festgelegt wurde. Keine Ahnung ob das nach Aufspielen der Final normal ist, denn ich hatte das in der Beta bereits so eingestellt.
 
mache ich es wie von dir empfohlen, kommt folgende fehlermeldung:

"Ihre Einstellungen konnten nicht auf das Volume geschrieben werden. Ihre Einstellungen wurden möglicherweise nicht gesichert. Möglicherweise sind die Zugriffsrechte unter „~/Library/Preferences“ nicht richtig oder Ihr Volume ist voll."
 
Geb dem Ordner /Library in Deinem Home Verzeichnis mal die Rechte "Benutzername - Lesen und Schreiben" & "Everyone - Kein Zugriff" und versuch es nochmal. Vorher über das Zahnrad die Rechte vererben.
 
habe mendres tipp befolgt und es scheint nichts zu ändern. nachwievor werden die änderungen am account (und auch die eines weiteren accounts) nicht übernommen.

das problem bei safari ist ja, dass der eben auch die einstellungen bzw. die info "das er nun das erste starten hinter sich hat" offenbar nicht kapiert und daher immer jungfräulich startet.

es sieht ganz so aus, als wenn aus irgendeinem grund das system diese infos irgendwo in der library nicht ablegen kann.
 
keine chance. er vererbt dann zwar die rechte... aber das löst nicht das problem. sobald ich mail oder safari aufmache ewig wieder die alten einstellungen. :-(
 
Hm, dann der übliche Voodoo mit Combo Update laden und installieren? Klingt immer blöd, aber hilft doch ab und an mal.
 
@mendres: ok. danke für den rat. probiere ich umgehend aus. melde mich hier rück, ob's was gebracht hat.
 
Lass die Rechte in Frieden, die betereffen nur das System. Rechte zu reparieren ist kein Allheilmittel, obwohl es dauernd von jedem der daher komm, empfohlen wird. REchte kannst nach einem Update reparieren, denn das greift ins System ein, aber da ist es auch sinnlos, weil dieses manchmal Dateien verschiebt, die dann im Reparataurprotokoll als "sollte ist aber nicht" stehen und für Unruhe sorgen, dabei haben diese Meldungen nichts zu bedeuten.
Noch was gibt es zu löschen. ~Library/Caches/Safari, gleich den Ordner. Im Cache sind nur Arachivdateien.
Und In Mail würde ich mal alle Konten löschen Mail schließen, mail wieder öffnen, alle Konten neu einrichten.
Ob es was bringt, den Schlüsselbund zu reparieren, weiß ich nicht, aber es schadet auf keinen Fall. Programme/Dienstprogramme/Schlüsselbundverwaltung/Menü Erste Hilfe.
sali
 
ich probier das auch mal aus. combo-update rüberbügeln löste das problem jedenfalls leider nicht.
 
ich kann den account zwar löschen, das bringt aber nichts. denn sobald ich dann mail beende und wieder öffne ist alles wieder so wie vorher. mail will partout nicht in die konfig-datei schreiben und ignoriert somit solche aktionen.

:-(
 
also: mailproblem ist im griff!

ursache: hab die rechte wie von mendres empfohlen auf höhere ebene vererbt (nämlich mal gleich von /library).

danke für die schnelle hilfe.
 
Dann hilft vielleicht den envelope index im Mail-Ordner deiner Libray zu löschen. Schiebe ihn bei geschlossener mail.app mal auf den Schreibtisch. Starte Mail, dann wird der index neu angelegt.
Und wenn das auch nicht hilft, musst du die Mails archivieren (Postfach/archivieren) und alles aus dem Mail Ordner in den Papierkorb ziehen.
Achtung: das ist nur ein Vorschlag einer Unwissenden, Ratenden. Denke nach bevor du das tust, denn ich kann dir nichts wieder geben, wenn alles hin ist.
sali
Edit : Vergiss es, wenn das Problem gelöst ist. Dank an mendres
 
Zurück
Oben Unten