Problem: Rechte auf Systemplatte

jtvader

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Erstmal schönen guten Abend zusammen.

Ich hab da leider ein Problem.

Kurz zum Problemkind:

MacPro8core early2008
OS X Lion

Vorhin beim runterfahren sagte mir mein Rechner,
er könne die iTuneslib. nicht sichern, ich habe das
einfach großzügig ignoriert.

Als ich dann vorhin booten wollte tat es der Rechner
nicht sondern hing sich beim Apfel mit Rädchen auf.

Ich habe fsck und den ganzen Spass gemacht, es
half aber nichts. Dann habe ich von meiner alten
Systemplatte gebootet ( OSX snowleo ), via fest-
plattendienstprogramm die Platte und Rechte geprüft
und repariert. Es wurden auch allerlei Rechte geändert,
aber ich glaube es handelte sich in erster Linie um
solche Dinge die man ohnehin ignorieren kann
( http://support.apple.com/kb/TS1448?viewlocale=de_DE )

Anschließend habe ich wieder von der Lion-platte
gebootet. Der Rechner ist auch hochgefahren, allerdings
habe ich auf der Platte keine Rechte, bzw muss immer
alles mit admin-passwort bestätigen. Das gilt auch für
den Schreibtisch.

Was mich an der Sache wundert ist, dass sie aus heiterem
himmel passiert. Ich habe nichts de- installiert oder
rechte geändert, keine Updates installiert........
Das einzige was ich in letzter Zeit Systemtechnisch geändert
habe ( aber vor Wochen )war SIMBL, ein Script um im Finder
unter Lion wieder farbige Icons zu haben. Das habe ich aber
als ich vorhin das alte System gebootet habe sicherheitshalber
direkt wieder entfernt.

http://www.wellenspeicher.de/2011/08/os-x-lion-finder-seitenleiste-viele-viele-bunte-icons/


Im Finder (apfel-i) sagt er mir
System lesen&schreiben
wheel lesen&schreiben
everyone Nur Lesen

Sollte da auch mein Benutzername oder Administrator stehen?
Ich habe versucht die Benutzer hinzuzufügen, da passiert aber
einfach gar nichts ...


Kann mir da jemand was zu sagen? Die Kiste muss am
we laufen, sonst hab ein ein Problem .... : /


Danke schonmal
 
Kann mir da jemand was zu sagen? Die Kiste muss am
we laufen, sonst hab ein ein Problem .... : /Danke schonmal

das hättest du lieber nicht getan und vorher hier gefragt, Lion ist nicht SL, warum hast du nicht mit CMD+R von der recovery gebootet und dann die rechte repariert :noplan:
aber das kannst du ja noch nach holen ode r auch über einen USB Lion Stick hättest du booten können,
warum der fehler , mit Lion und nicht mehr booten wollen überhaupt aufgetreten ist, lässt sich schwer sagen
 
Starte mal von der Recovery und check die Festplatte; wenn das Volume in Ordnung ist, dann wird es das Klügste sein einfach Lion frisch drüber zu installieren.
 
Danke erstmal.
Klar... Rechte reparieren über ein altes Betriebssystem hört sich in der Tat ziemlich bescheuert an ... Hab ich in meiner Hektik völlig verpeilt. Dachte ich probier erstmal was aus bevor ich hier jemanden belästige.

Das Problem ist dass ich den Stick in der Agentur liegen hab. Und ausgerechnet morgen muss ich nicht hin. Naja. Jetzt wohl doch ....
 
Wieso startest du nich einfach von der Recovery?
Brauchst doch keinen Stick...
 
wieso, du muss doch eine Recoverypartition haben, boote davon, dann kannst du dir den stick sparen, es geht auch so ;)
 
Soooo.

also so langsam bin ich echt sprachlos.

Ich hab´s von der recovery versucht.
Nochmals Platte geprüft, Rechte geprüft, Rechte repariert.
alles wunderbar.
Gebootet, gleiches Problem: keine Rechte auf der Systemplatte.


Schließlich habe ich Lion neu installiert.
Und ich dachte damit müsste sich das Thema erledigt haben.


Ja, sch****. Obwohl ich das System neu draufgezogen habe
und mir der Finder sagt, dass ich lese und schreib-rechte habe
tut sich nichts.

Erstaunlicherweise startet der Rechner immer direkt nach dem
Booten Itunes uns Mail und die sagen mir beide, dass sie keinen
zugriff auf die Platte haben. Ich habe diese Programme jedoch
nicht im autostart und sie laufen auch nicht wenn ich den rechner
runterfahre...

Ich möchte die Platte nur sehr ungern platt machen müssen, da ich
die Daten derzeit nicht auslagern kann.


Hat noch jemand ne Idee was ich tun kann?
 
Naja auf der Systemplatte hast du als User erst mal keine Rechte.
(Schreib)rechte hast du nur in deinem Benutzerordner.

iTunes und Mail befinden sich definitiv nicht in den Startobjekten?
 
Ja. Definitiv nicht. Habs nochmal kontrolliert.

Ich kann auf dem Schreibtisch auch keine Ordner anlegen.
Bzw. ich muss mich erst mit Kennwort ausweisen, dann
klappts...
 
Der Rechner startet immer die gleichen Programme:
Festplattendienstprogramm, Chrome, Mail, itunes und audacity. So als ob
ich die Programme bei der letzten Sitzung nicht geschlossen hätte.

Offensichtlich hat mein lieber Computer sich diesen Status gemerkt und
meint beim Neustart dies sei der letzte Stand der Dinge...

Ich habe keinen Schimmer was ich noch machen soll ...
 
Leg mal 'nen neuen Benutzer an und teste, ob hier ähnliche Probleme auftreten.
 
Ich hatte vorher schon einen 2. Benutzer (für meine Dame ) angelegt, bei dem
lief alles wunderbar. Der wurde aber auch nur für itunes/iphone genutzt.

Dann habe ich gestern einen neuen Angelegt ( als Admin ) in der Hoffnung ich
könnte den weiterhin benutzen und den alten Benutzer dann später töten. soweit
kams gar nicht.... Alle Programme sagten mir, sie möchten neu installiert werden...

Seitdem schaufel ich fleissig Daten und werde morgen die komplette Platte bügeln.
Hatte das System raffinierter Weise mit Tonnen von Daten auf einer 2TB (unpartitioniert)

Ich wolle mir ohnehin eine weitere interne 2TB PLatte anlegen.

Damit ich nun von Anfang an alles richtig mache:

Würde auf der 2TB Platte eine 500GB Partition für System und Progs anlegen.
Diese würde ich mit copy-cloner oder so von Zeit zu Zeit spiegeln als Backup.

Die Restlichen 1,5TB könnte ich somit für Footage ( arbeite viel im Videobereich )
nutzen und müsste, sollte sowas nochmal vorkommen "nur" die Systempartition
plätten. Sehe ich das richtig?
 
Starte mal mit gedrückter Shift-Taste.
 
Das System kannst du so auch immer "plätten".
Daher macht es keinen Sinn 2 Partitionen anzulegen.

Mach 1 Partiton von 2 TB und kauf eine zweite 2 TB Festplatte auf der du von allem Backups machst.
 
naja, offensichtlich kann ich das System nicht immer "plätten" denn ich habe das OS
ja komplett neu installiert und trotzdem immernoch das Problem dass es nicht läuft.
somit muss ich nun die komplette 2gb Platte formatieren statt nur einer Systempartition.

oder hab ich Dich mistverstanden?
 
Formatieren und ein neues System installieren bewirkt das selbe wie das System drüber zu installieren.
In beiden Fällen wird der Systemordner ersetzt.

Offenbar hast du entweder Reste vom alten System übernommen oder der Hase liegt wo anders im Pfeffer.
 
Starte mal mit gedrückter Shift-Taste.

das hab ich auch schon hinter mir. da selbst eine neuinszallation von Lion nichts gebracht hat, werde ich den Datenträger formatieren und alles neu draufspielen, offensichtlich gibt's keine andere Lösung ...
 
oder der Hase liegt wo anders im Pfeffer.

osxlion drüber zu installieren hat nichts mit einer Formatierung zu tun.
schließlich bleiben auch ohne Migration alle Einstellungen und Programme erhalten. somit
auch der Pfeffer in dem sich wiederum der Hase befindet.
 
Alles neu macht der ... äh.. Februar.
Hab alles platt gemacht und neu installiert in der
Hoffnung dass mir sowas komisches nie wieder
widerfährt.
Danke für Zeit
 
Zurück
Oben Unten