Problem: Quicktime DV Datei auf Win2000

Manuwj

Manuwj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
785
Reaktionspunkte
15
Hallo Forum,

ich habe mir mit iMovie einen schönen 20 Minuten Film zusammengestellt. Ich habe viele "Endversionen" Probiert, und mich dann für eine Movie.dv entschieden. Es braucht zwar 4,07 GB Platz, aber die Qualität ist fast identisch mit jener die ich während dem Bearbeiten im iMovie hatte.

Habe mir also eine DVD-R beschrieben und voller Freude meinem Kollege (Win2000) gegeben. Mist, er hatte eine alte Quicktime Version, und somit ging es nicht. Also haben wir den neusten Quicktime installiert: 6.5.2. Und es ging los: perfekt alles lief wie geschmiert... 10 Minuten lang!!! Und dann stoppte der Film (er war zu Ende!). Einen Blick in den Datei Manager zeigt: Die DVD ist mit 4,4 GB Daten beschrieben und die besagte DV-Datei braucht davon 1,99GB (also circa die Hälfte = 10 Minuten Film). In meinem Finder zeigt das besagte File aber 4,07 GB.
Jetzt bin ich ziemlich ratlos... Wo liegt der Fehler?
1. Bei meinem DVD (-Writer)?
2. Beim Win2000
3. Bei der Gratisversion von Quicktime?
Ich habe auf meinem Mac Quicktime Pro 6.5.2. Ob es wohl auf dem Windows Rechner auch den Quicktime PRO braucht um dv-Dateien zu lesen die grösser als 1,99GB sind?
Hat Jemand einen Tipp?
Bitte helft mir weiter... ich habe die leider die "Originalversion" im iMovie (ca. 15GB) aus Platzgründe gelöscht!

Danke,

MANU

P.S.: Gibt es eine Möglichkeit eine dv-Datei in divX zu konvertieren?
 
Also bei einer normalen DV Datei (von MiniDV ausgehend) ist es eigentlich der Fall, dass du für einen 20 Minuten Film (wie du auch oben geschrieben hast) mit 4 GB rechnen musst. D.h. wenn es auf deiner Festplatte 4,07 GB wegnimmt, sollte da nicht der fehler liegen. Sprich es soltle ncihhts ausmachen die orignial dateien (die 15 GB) geelöscht zu haben.

DV Dateien (vom Mac) konnte ich auf meiner Dose (Win XPerimental) nur mit Premiere öffnen... Kannst du evtl. die DV datei einfach mal in iMovie laden und dann versuchen (wenn es da die Option gibt (keine Ahnung)) die Datei per iMovie zu ner Divx zu konvertieren.. Codec findest du hier... http://www.divx.com/
 
Bitte helft mir weiter!!!

Die Kompatibilität von QuickTime Dateien zwischen Mac und Windows wird doch immer so gepriesen!!!

Warum kann ich dann eine datei.dv im neusten Quicktime Pro unter Mac OSX ohne Probleme lesen (4GB gros!). Und im neusten Quicktime unter Win2000 und WinXP ist nach 1,99 GB der Film zu Ende? ziemlich genau nach 10 Minuten Film (von ca. 20).

Bug? Braucht es auf dem Windoof auch den Quicktime PRO??

Ich checke das nicht :(

mfG

Manu
 
hast du ggf. auf XP oder 2k ein vernünftiges Videoschnittprogramm instaliert, mit dem du das öffnen ausprobieren kannst.. evtl. Premiere (Demo Version gibt es unter
: http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=98&platform=Windows ) evtl. damit mal Probiern die datei zu laden und dann sehen ob es sich über die 20 Minuten länge ersteeckt oder nicht...

Wenn du die dv-Datei auf die Festplatte des Win Rechners kopierst, wie groß ist die dann? 1,99? dann müsste es ein fehler beim Brenne/Lesen sein.
 
Warum schreibst Du keine Video DVD??? Dann haben sich die Kompatibilitätsprobleme erledigt und Du kannst noch ein schönes Menu dazubauen...

Frank
 
Mit was ist die Festplatte des Windows-Rechners formatiert? FAT32 oder NTFS?
FAT32 kann nur Dateien bis 2GB verwalten! ;)

ad
 
2ndreality schrieb:
Warum schreibst Du keine Video DVD??? Dann haben sich die Kompatibilitätsprobleme erledigt und Du kannst noch ein schönes Menu dazubauen...

Klingt gut :)

Kannst Du mir sagen wie ich das aus einer 4GB grossen datei.dv machen kann? Was brauche ich für ein Programm dazu?

Danke,

MANU
 
Idvd müsste reichen
 
wie schon gesagt wurd, das dateiformat Fat32 knan mit mehr als 2 Gb nicht umgehen. Lösung. Film in zwei hälften splitten
 
iDVD und das ist mit bei iLive dabei. Hast Du ein Superdrive eingebaut?

Frank
 
ggibt es da nict sonst ggf. die Option auf brennen einer miniDVD (in DVD Qualität auf CD... gehn klaube ich in der normalen Qualität 15 Min drauf.) (Weiß, das es im Dosenbereich eein Paar Programm gibt die das erstellen könne.. lesen kann das eignetlich, jeder Softwar DVD Player) Ist das per IDVD möglich? (habe mich da noch nicht so reingearbeitet.)
 
Zurück
Oben Unten