Problem: Powermac G4 performant wie ein Toast im Regen

Crashy

Crashy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde,
Meine Freundin verkaufte mir vor einigen Tagen einen Power Mac G4 2.9 (AGP-Grafik) 400mhz (512mb Ram) aus ihrer Firma. Boot-ROM-Version: 3.2.4f1
Auf der Festplatte war ein 9er System, lies sich nach ewig langem Booten aber nicht starten. Kein Problem dachte ich - formatieren und Panther drauf. Das war aber garnicht so leicht wie ich dachte, da der Computer für jeden Arbeitsschritt eine Ewigkeit braucht, nun hab ich es mit viel Aufwand geschafft OS X 10.3 zu installieren und stellte fest, wenn das System nach mindestens 20 Minuten hochfahren endlich da ist auch recht anständig läuft. Nur ab und zu, zb beim reparieren der Zugriffsrechte nach einiger Zeit einfach nicht weiter macht, Beachball, aber kein einfrieren. Auch dauert das starten von Programmen des öfteren mehere Minuten.
Beim booten habe ich erst einen grauen Bildschirm, dann ewig lange den Apfel mit rotierendem Rad, dann wieder grauer Bildschirm und dann dauert es noch eine ganze Weile bis ich auf dem Desktop bin. Auch hängt die Maus öfter.

Was meint ihr ist das Problem? Und die Lösung?

Das G4 Firmwareupgrade 2.4 brachte keine Besserung.
Ich habe 3 Ramriegelchen drin:
DIMM0: 128mb sdram PC133-333
DIMM1: 128mb sdram PC100-3225
DIMM2: 256mb sdram PC133-333

Kann es an diesen liegen?

Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße
 
Gehörrrrt eine Selbsttest-CD dazu? Oder gibt's die nur für neuere Macs?
 
Hab nur den Mac und nen 21" Moni für 200 Euronen bekommen :)
Der Hardwaretest von meiner Mac Mini Install Disc funzt nicht auf diesem Rechner.
 
Ich hatte mal ein Problem mit meinem beigen G3 (der jetzige Besitzer habe ihn selig!), und ich bekam den Tipp, daß es eine Diagnose-CD gebe, die aber nur Technikern zu Verfügung stehe. Ob Du an sowas rankommen könntest? Was sagt der "system profiler" (oder wie das Ding heißt, jedenfalls das Ding, über das man unter "über diesen Mac" rankommt)? Irgendwelche Unregelmäßigkeiten (zuwenig Speicher erkannt oder so)?

Irgendwas in den log-Dateien?
 
Wo find ich die Log-Dateien?
Im Systemprofilier steht nix ungewöhnliches.
So wie das Ding jetzt läuft ist das ne Zumutung :/
 
Im Programme-Ordner gibt es ein Programm namens "Konsole". Damit solltest Du an "/var/log/system.log" oder so ähnlich kommen.
 
Ich hab jetzt erstmal das FW Upgrade gezogen, musste zum install das 9er booten, dort reagierten dann maus und tastatur, kurz vor dem ausführen des installers, so lange nicht dass ich die geduld verlor und neu startete. jetzt checkt er die hd auf fehler und ist bei ca. 50% hoffentlich zieht er das zuende durch, denn solange das läuft kann ich per maus und tasten nix machen. ich denke in ner stunde kann ich das upgrade installieren, melde mich danach wieder. :D
 
Upgrade ist installiert, er bootet jetzt schon seit 5 Minuten, d.h. Apfel mit Rad, ich denke es wird nicht anders sein als vorher.
Wenn er denn endlich wieder da ist guck ich in die logs.

Herzlichen Gruß :)
 
Tach,
mach doch mal den "DIMM1: 128mb sdram PC100-3225"er
zum Testen raus... nur um sicher zu gehen, ich habe da was im Hinterkopf von wegen, dass es da Probleme geben könnte oder die 100er und 133er sich ausbremsen... ist schon länger her.
Wenn ganz doll garnichts läuft, kannst du mir eine pm schicken, ich müßte hier noch die eine oder andere Hardwaretest-Cd rumfliegen haben.
 
also in meinem PM G4 400 laufen auch PC100 und 133er Ram hat nie Probleme gemacht und Tiger läuft super
 
AUs der log werde ich nicht schlau, nach was soll ich den suchen?
 
...galt bei mir fürs 9er System, dass da noch läuft; ich weiß auch nur noch, dass ich mich da mit einem Techniker unterhalten hatte als ich Speicher gekauft hatte... Ende vom Lied ich habe bei allen Rechnern immer nur eine Sorte rein gemacht... aber frag mich nicht mehr was genau der Grund war...
achsooo, bis dahin liefen die G4s mit gemischten Riegeln eigentlich auch ohne Probleme... meistens !
 
Riegel rausnehmen hab ich schon probiert, nix anders nur 384mb RAM ;)
Hab die Systemlog einfach mal angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crashy schrieb:
Riegel rausnehmen hab ich schon probiert, nix anders nur 384mb RAM ;)
Hab die Systemlog einfach mal angehängt.
Vergleich mal mit einer system.log eines funktionierenden Rechners (ich habe leider keine zur Hand). Die Verbindungsprobleme zum "window server" sehen verdächtig aus; vielleicht hat die Grafikkarte Probleme?
 
Hab hier nur die Log von meinem Mac Mini zum vergleichen und die ist sehr viel anders.
Kann es auch an ner fehlerhaften Graka liegen dass er lange braucht um die finderleiste an zu zeigen wenn Hintergrundbild und Dock schon da sind? Was die grafische Darstellung betrifft hab ich keine Mängel festgestellt.
Das einzige was schnell geht ist ruhezustand versetzen und aufwachen.
Langsam gehen mir die ideen aus. :eek:/
 
Zuletzt bearbeitet:
syslogd: /dev/console: Input/output error

Ich tippe auf einen Hardwarefehler. Richtung Netzwerkkarte vielleicht? geht das Netzwerk? Was sagt der System Profiler?
Welche pci Karten stecken drin?
 
AppleRS232Serial: AppleRS232Serial::start - returning false early, Connector or machine incorrect

Das duerft die USB Schnittstelle sein die hier einen Fehler meldet.

ROM ndrv for ATY,Rage128Ps is too old (0xb4a24d32)

Das duerfte die Grafikkarte sein

Aug 2 16:32:09 localhost /System/Library/CoreServices/loginwindow.app/Contents/MacOS/loginwindow: (ipc/rcv) timed out : Cannot connect to Window Server; log out or reboot needed
Aug 2 16:39:27 localhost kernel: USBF: 1207.970 AppleUSBHubPort: Error 0xe00002ed: get status (first in port status change)
Aug 2 16:39:27 localhost kernel: USBF: 1208.152 [0x120d600] (Reset) USB Generic Hub @ 2 (0x8100000)

Das ist der window server ohne den keine grafische Oberflaeche moeglich ist und noch mal ein USB Fehler.

16:43:30 localhost kernel: USBF: 941.841 Apple Optical USB Mouse[0x11cb900]: Error (0xe00002ed) getting device config descriptor

Wegen dem USB Problem werden auch keine Maustreiber geladen.

Unter Umstaenden ist ein Firmware Update fuer deine Graka verfuegbar das fehlt. Der Window Server Fehler koennte damit auch behoben sein.

Es gibt auch noch jede Menge Netzwerk Fehler.

Versuch doch mal den Rechner mit shift zu booten. Dann werden nur die noetigsten Kernel Extensions geladen und keine Startup-Items. Ausserdem wird das File System ueberprueft und repariert. Das sollte zumindest das log etwas uebersichtlicher machen :)
 
Wenn ich über meinen Mini im Targetmode boote geht alles ganz fix, das deutet doch drauf hin das die Festplatte im Eimer ist, oder nich?
Keine PCI Karte drin, kein Netzwerkkabel drin, nur FireWire, Strom und Tastatur mit Maus dran steckt.
Ich mach mal n FW Upgrade der Graka und n Shift-Start.
Dankö :)

Edit: Ein Firmware Update für die Graka kann ich beim besten Willen nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es im Target mode funktioniert dann deutet das drauf hin, dass es keinen Hardware Fehler an dem Rechner gibt sondern es eher Software, also Systembedingt, ist. Ist das ein geclontes system oder eine Neuinstallation auf einer frisch formatierten Platte (am besten mit Nullen ueberschreiben um defekte Bloecke auszusortieren)
 
Zurück
Oben Unten