Problem Perl-Scripten für X-Chat Aqua

sonic.dj

sonic.dj

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Problem mit Perl-Scripten für X-Chat Aqua

Hi, hab leider nix passendes durch die Suche gefunden.

Folgendes: Bin Switcher und hab mich jetzt für X-Chat Aqua als IRC-Client entschieden, da ich X-Chat auch schon aus Windows und Linux kenne. Nun wollte ich ein Script für X-Chat installieren. Wenn ich nun das Script aktivieren möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Unknown file type /Users/sonic/Library/Application Support/X-Chat Aqua/Atheism-v2.0.pl. Maybe you need to install the Perl or Python plugin?

Ok... also hab ich erst mal Google gefüttert und bin dann auf der X-Chat Aqua Homepage auf folgendes gestoßen:

xchataqua.sourceforge.net schrieb:
Why does X-Chat Aqua report errors when trying to load the perl plugin?

Different versions of MacOS have different versions of perl. In order to support different versions of MacOS, we provide multiple versions of the perl plugin. Since multiple versions of the plugin are present in the Plugins folder, they will both try to load. As expected, only 1 of the plugins will be able to load and the others will fail. You can easily silence the errors by removing the perl plugin that does not correspond to the version of MacOS you have.

Ich hab jetzt schon sämtliche Ordner, in denen sich X-Chat eingenistet hat, durchsucht aber hab nirgendwo irgendwas mit Perl-Plugin geschweige denn einen Plugin-Ordner gefunden. Entweder hat meine Version kein Perl-Plugin oder ich finde es einfach nicht.
[edit] Außerdem bekomme ich auch gar keine Fehlermeldungen bezüglich Perl-Plugins, so wie es auf der Homepage beschrieben ist... [/edit]

Kann mir jemand sagen, wie ich Perl-Scripte für X-Chat zum Laufen bekomme?

Zur Info: Ich nutze X-Chat Aqua 0.16.0 unter MacOSX 10.4.8 auf einem Intel MacBook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mein Problem hat sich mitlerweile erledigt. Das Perl-Plugin wird anscheinend nicht standardmäßig mit installiert. Wenn man es braucht, muss man es manuell nachinstallieren. Dazu einfach die .dmg öffnen und in dem Image in den Ordner Plugins navigieren. Dort die Dateien perl.so und je nachem perl-panther.impl oder perl-tiger.impl nach ~/Library/Application Support/X-Chat Aqua/ kopieren. X-Chat neustarten und das Perl-Plugin wird automatisch geladen (falls nicht das Plugin manuell über das Plugin-Fenster laden; danach ist es nach jedem Start automatisch aktiv). Nun müssten Perl-Plugins ohne Probleme laufen.

PS: in dem Plugin-Ordner des Image befinden sich auch die Plugins für Python, Ruby und TCL. Das müsste demnach analog auf funktionieren.
 
kannst du mir das bitte genauer erklären?

ich versuche gerade mein x-chat mit scripten auszustatten.
scheitere aber schon im ansatz.

eine erklärung für dummies wär toll.
google will mir irgendwie auch nicht recht weiterhelfen.

als simples beispiel vielleicht:
wie krieg ich ein now-playing-script in x-chat?

ich denke du weisst was ich meine. ich schreibe meinetwegen "/music" als trigger und das script liest itunes aus und schreibt in den channel was für ein track gerade läuft.
 
Zurück
Oben Unten