Problem Perl-Scripten für X-Chat Aqua

Diskutiere mit über: Problem Perl-Scripten für X-Chat Aqua im Internet- und Netzwerk-Software Forum

  1. sonic.dj

    sonic.dj Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.01.2007
    Problem mit Perl-Scripten für X-Chat Aqua

    Hi, hab leider nix passendes durch die Suche gefunden.

    Folgendes: Bin Switcher und hab mich jetzt für X-Chat Aqua als IRC-Client entschieden, da ich X-Chat auch schon aus Windows und Linux kenne. Nun wollte ich ein Script für X-Chat installieren. Wenn ich nun das Script aktivieren möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Unknown file type /Users/sonic/Library/Application Support/X-Chat Aqua/Atheism-v2.0.pl. Maybe you need to install the Perl or Python plugin?

    Ok... also hab ich erst mal Google gefüttert und bin dann auf der X-Chat Aqua Homepage auf folgendes gestoßen:

    Ich hab jetzt schon sämtliche Ordner, in denen sich X-Chat eingenistet hat, durchsucht aber hab nirgendwo irgendwas mit Perl-Plugin geschweige denn einen Plugin-Ordner gefunden. Entweder hat meine Version kein Perl-Plugin oder ich finde es einfach nicht.
    [edit] Außerdem bekomme ich auch gar keine Fehlermeldungen bezüglich Perl-Plugins, so wie es auf der Homepage beschrieben ist... [/edit]

    Kann mir jemand sagen, wie ich Perl-Scripte für X-Chat zum Laufen bekomme?

    Zur Info: Ich nutze X-Chat Aqua 0.16.0 unter MacOSX 10.4.8 auf einem Intel MacBook.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2007
  2. sonic.dj

    sonic.dj Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.01.2007
    Ok, mein Problem hat sich mitlerweile erledigt. Das Perl-Plugin wird anscheinend nicht standardmäßig mit installiert. Wenn man es braucht, muss man es manuell nachinstallieren. Dazu einfach die .dmg öffnen und in dem Image in den Ordner Plugins navigieren. Dort die Dateien perl.so und je nachem perl-panther.impl oder perl-tiger.impl nach ~/Library/Application Support/X-Chat Aqua/ kopieren. X-Chat neustarten und das Perl-Plugin wird automatisch geladen (falls nicht das Plugin manuell über das Plugin-Fenster laden; danach ist es nach jedem Start automatisch aktiv). Nun müssten Perl-Plugins ohne Probleme laufen.

    PS: in dem Plugin-Ordner des Image befinden sich auch die Plugins für Python, Ruby und TCL. Das müsste demnach analog auf funktionieren.
     
  3. Cadel

    Cadel Banned

    Beiträge:
    9.179
    Zustimmungen:
    438
    Registriert seit:
    23.10.2006
    kannst du mir das bitte genauer erklären?

    ich versuche gerade mein x-chat mit scripten auszustatten.
    scheitere aber schon im ansatz.

    eine erklärung für dummies wär toll.
    google will mir irgendwie auch nicht recht weiterhelfen.

    als simples beispiel vielleicht:
    wie krieg ich ein now-playing-script in x-chat?

    ich denke du weisst was ich meine. ich schreibe meinetwegen "/music" als trigger und das script liest itunes aus und schreibt in den channel was für ein track gerade läuft.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Problem Perl Scripten Forum Datum
Mail-Problem nach Domain-Umzug: SMTP-Server funktioniert nicht Internet- und Netzwerk-Software 26.11.2016
Problem mit Firefox 49.0.1 unter Sierra Internet- und Netzwerk-Software 11.10.2016
Evernote Web Clipper - Problem mit Schnappschuss abspeichern unter Safari Internet- und Netzwerk-Software 08.10.2016
Problem mit versenden von E-Mails Internet- und Netzwerk-Software 04.04.2015
Safari Surf Problem Internet- und Netzwerk-Software 20.12.2014

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche