Problem: PB 12" oder 15"

Klar, wenn man nie einen externen Monitor anschließen will oder kann braucht man sicher ein 15" Book, auch für DVDs ist das Breitbild-Display eindeutig besser als das kleine 12er Display!
 
Ich überlege, meinen iMac zu verkaufen (allerdings erst, wenn die ersten Intel-PBs raus sind) und ein PB als Deskopersatz zu nutzen. Allerdings wäre ein externes Display günstiger, zumindestens, wenn es Aufgaben als Desktop zu erfüllen hat.
 
… definitv 15" schon allein der A´schlüsse wesch´n!
 
wenn das geld gut reicht nimm das 15" er. mir war es damals zu teuer. jetzt ein jahr nach dem kauf vom 12" hätte ich genug geld. aber die preise sind auch gesunken.

beräut habe ich den kauf aber nicht (habe auch ka wie es so mitm 15" is)
 
liquid schrieb:
… definitv 15" schon allein der A´schlüsse wesch´n!

Soweit ich weiß ist der einzige Unterschied der Firewire 800 Port ;) Und ich habe keine Firewire 800 Geräte ;) PCMCIA vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die Sache einfach:
AUSSER Du hast extreme Platzprobleme oder ein schwaches Kreuz :)-) ODER das PB ist Dein portabler Zweitrechner für gelgentliches, kurzfristiges mobiles Arbeiten, dann führt am 15" kein Weg vorbei.

Das 15" ist am universellsten, es ist nicht viel schwerer und auch nicht soo viel grösser, und es hat eindeutig mehr "Luft", sowohl im physischen Aspekt wie auch im Sinn der Erweiterbarkeit (PCMCIA).

Psychologisch hätte ich auch noch einen Ansatz:
Da Du Dich mit dieser Frage schon rumschlägst kann ich antizipieren, dass Du mit dem 12" nie wirklich froh wirst, denn das 12" macht nur _passiven_ Spass, weil es nicht _so_ sperrig ist. Das merkt man aber zu 99% nicht. Solltest Du aber nur EINMAL den Bedarf an einer PC-Card haben ODER doch dauernd auf dem kleinen Schirm die Fenster rumschieben, ist das _aktiv_ eine Belastung.
Ergo: Es bleibt Dir eigentlich keine Wahl. 15" und fertig.
 
Denkst du nur an jetzt? Wie ist das in einem Jahr, vielleicht gibts dann bei Aldi ne Firewire800-Platte und du kaufst sie dir und dann merkst du, oh, hätt ich jetzt nen 800er Port wäre die doppelt so schnell... (ja, ich weiß, das Bsp ist net gut, aber nur zu Verdeutlichung)...

Außerdem hat das 12er KEINEN PCMCIA-Slot!!!!
 
Soweit ich weiss haste beim 12" nur´n Mini DVI und auch keinen S-VHS Ausgang,… oder war das nur bei der letzten Gen. so?
 
also ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, habe mir aber dann das 12'' geholt. Ich betreibe es stationär mit einem 2. Bildschirm (diverse Grössen, je nach Einsatzort) und ansonsten hat mich die Portabilität des 12'' Modells überzeugt.
 
also ich werd demnächst ein pb 12" kaufen ich find das einfach toll so ein kleines teild das eigentlichalles kann. Das gerät ist zwar wirklich klein aber trotzdem ncöiht unangenehm klein, also ich kann mir gut vorstellen das man da lange dran arbeiten kann.
ich brauche ein sehr oiles gerät und außerdem war für mcih die frage ob sich 500€ aufpreis lohnen für ein paar stecker mehr bisschen bessere grafik und bisschen größeres disply

viel spaß bei der entschedung

leo j.
 
zum Thema Display: beim 15er gibts hier auch etliche mit Problemen in Sachen ungleichmässiger Hintergrundbeleuchtung (mich inklusive)

ansonsten nur das "mittlere" ;-)
 
kobresian schrieb:
zum Thema Display: beim 15er gibts hier auch etliche mit Problemen in Sachen ungleichmässiger Hintergrundbeleuchtung (mich inklusive)

ansonsten nur das "mittlere" ;-)
mein HP laptop hat nach 2,5 Jahren ~50 Pixelfehler - kA wo die herkamen...
 
Ich habe das 12" PB nun als alleinigen Rechner und bin vollkommen zufrieden damit. Einen externen Monitor kann man wunderbar anschließen und die Größe und das Gewicht eignen sich hervorragend zum mitschleppen. Ich hab das PB mittlerweile überall dabei. Über die Lautstärke kann ich bisher nichts negatives sagen, selbst wenn der Lüfter voll dreht ist es noch leiser als die meisten Notebooks die ich vorher gesehen habe. Aber ein Macuser ist da doch ein wenig "empfindlicher" ;).

Ob man an einem Notebook unbedingt spielen muss sei mal dahin gestellt, aber dafür eignet sich das 15" PB mit Sicherheit besser. Für eigentlich alles andere ist das 12" hervorrang ausgestattet, wenn man die Displayauflösung beachtet.
 
Ich besitze das 12" und muß sagen das es mir nach 2 Jahren einfach zu klein ist. Natürlich die Portabilität ist fast unschlagbar aber schon bei Textverarbeitung ist mir das Display einfach zu klein. Zum anderen fönt es gerade im Sommer schon bei Itunes und nebenbei surfen. Alles in allem nimm dad 15".Werd ich auch machen.
 
Ich habe mir mit der Vorstellung der aktuellen Powerbooks ein 15"-Modell gekauft, da ich es ebenfalls als Desktopersatz benutze und mich gegen einen zweiten Bildschirm sträube. Ich habe es etwa jeden zweiten Tag in der Uni dabei und arbeite zu Hause täglich mit dem Computer, spiele aber nicht.
Meine Entscheidung haben beeinflusst:
* Größe des Displays
* hintergrundbeleuchtete Tastatur
* 2 GB Arbeitsspeicher
* weniger hitzeproblematisch
 
Ich würde einen völlig lautlosen Laptop bevorzugen, und das Powerbook 15" is da wohl eher leise als das 12".
Als Vergleich kann ich meinen PC hernehmen den man sogar bei geschlossener Tür noch hört und meinen Laptop der in etwa genausolaut ist bloß halt noch nerviger
 
Ich hab das 12er und finds saugut. Natürlich isses klein - solls ja auch sein, ist ja wahrscheinlich in erster Linie für unterwegs entworfen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß das Display nicht optimal ist aber seinen Zweck doch recht gut erfüllt. PCMCIA vermisse ich garnicht, BT und Airport sind ja schon drinn.
Ich hab ab und zu noch einen 19er LG dranhängen funktioniert bombig.
Die Geschichte mit dem Lüfter halt ich für überzogen, bei mir geht der nur an, wenn viele Anwendungen offen sind und das Book parallel geladen wird.
Also für mich wär die Entscheidung recht einfach....
 
Ich habe ein 15" PowerBook und bin vollkommen zufrieden. Allerdings auch, weil ich es nicht oft mitnehme, vielleicht nehme ich es aber auch nicht so oft mit, weil ich es dafür unpraktisch groß (und schwer) finde.
Das PB benutze ich momentan (seit zweieinhalb Jahren) als Desktop-Ersatz. Wenn ich mein nächstes Notebook wirklich hauptsächlich als solches nutzen möchten würde, würde ich ein 12"-Modell nehmen, vermutlich aber sogar eher das iBook, da ich das preislich einfach attraktiver als das kleine PB finde. Das gesparte Geld könnte man in einen zusätzlichen Schreibtischrechner investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was außerdem für den 15" spricht ist das Widescreen Display, das 12" hat ja nur ein 4:3 Display :(
Zum Thema Gewicht soweit ich weiß sind das nur 400g Unterschied, was in etwa 1-2 Schulheften entsprechen sollte ;)
Nun ich spiele sehr viel WoW und da führt halt nichts an der Dose vorbei, aber das Powerbook 15 soll ja die mittlere Lösung sein: nicht zu groß, nicht zu klein - und es hat ne bel. Tastatur :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten