Problem: Online und doch nicht

B

burki8

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ein riesiges Problem ist aufgetaucht, das mich nun zwingt, über einen Windows-Rechner ins Netz zu gehen. Ich bin mit meinem eMac stets problemlos über eine DSL-Verbindung ins Internet gekommen. Heute Nachmittag wollte ich über Systemeigenschaften nur eine Kleiningkeit verändern (es sollte nicht immer nachgefragt werden, ob die Verbindung bestehen bleiben soll) und komme auf einmal nicht mehr ins Netz. Habe versucht, die ursprünglichen Eingaben wieder herzustellen. Das Ergebnis: Das Programm Internetverbindung zeigt an, dass eine Verbindung bestehe, von den Browsern (Safari und Explorer) lassen sich aber keine Seiten aufrufen. Wer weiß Rat? Ich selbst habe leider wenig Erfahrung mit der Konfiguration von Internetverbindungen. Vielen Dank!
 
> Das Ergebnis: Das Programm Internetverbindung zeigt an, dass eine Verbindung bestehe, von den Browsern (Safari und Explorer) lassen sich aber keine Seiten aufrufen. Wer weiß Rat? Ich selbst habe leider wenig Erfahrung mit der Konfiguration von Internetverbindungen


Vermutlich ein DNS-Problem.
Was steht den in den Netzwerkeinstellungen -> TCP/IP unter "DSN" und "Router". Gar nichts? :)
 
Bin immer noch offline

Leider haben verschiedene DNS-Einstellungen keinen Erfolg gebracht. Ich habe sowohl die Felder leer gelassen als auch die vom Provider vorgeschlagenen Einstellungen eingetragen. Kurisos: Es kommt zwar eine Verbindung zum Provider zustande, was dieser mir auch bestätigt hat. Ein Hardware-Problem dürfte also ausgeschlossen sein. Nur eben mit den Browsern bekomme ich keinen Zugriff auf Seiten. Ebensowenig kann ich E-Mails abrufen. Vielelicht kennt ja doch noch jemand eine Lösung. Wäre gern wieder online danhiem
 
Moin,

gehst du über Router oder direkt ins Internet? Falls direkt, hast du das
Häkchen PPoE benutzen gesetzt, falls über Router hast du dieses Häkchen
weggeklickt?

Gruß Th.
 
Mal schauen

Bin, wie gesagt, nicht so der Fuchs in Sachen Internet-Eisntellungen. Ich finde diese Optionen sicherlich im Bereich Netzwerk unter Sysremeinstellungen? Oder etwa im Browser? Vielen Dank zunächst.
 
burki8 schrieb:
Leider haben verschiedene DNS-Einstellungen keinen Erfolg gebracht. Ich habe sowohl die Felder leer gelassen als auch die vom Provider vorgeschlagenen Einstellungen eingetragen. Kurisos: Es kommt zwar eine Verbindung zum Provider zustande, was dieser mir auch bestätigt hat. Ein Hardware-Problem dürfte also ausgeschlossen sein. Nur eben mit den Browsern bekomme ich keinen Zugriff auf Seiten. Ebensowenig kann ich E-Mails abrufen. Vielelicht kennt ja doch noch jemand eine Lösung. Wäre gern wieder online danhiem

Wie wird den die DSL-Verbindung herstellt?

DSL-Modem direkt an der Ethernetschnittstelle des Mac angeschlossen oder gibt es einen DSL-Router, an dem der Mac angeschlossen ist?

Wenn eine Verbindung besteht und es kommen keine Daten, kann es im
Prinzip nur ein DNS-Problem sein. Der Rechner senden seine Anfragen vermutlich in die leere. Daher auch keine Antwort aus dem Netz.

Um der Sache auf die Spur zu kommen, braucht es aber halt schon noch ein paar Angaben von Dir. Vermutungen kann man viele anstellen.

Firewall von MacOS X aktiv?
 
Immer noch offline

Liebe Macuser, leider bin ich immer noch offline.
Ich gehe mit einem ADSL-Modem über die Ethernet-Schnittstelle ins Netz. Ich habe sämtliche Netzwerk-Einstellungen mit einem Kollegen abgeglichen, der bei sich zuhause erfolgreich ins Netz kommt. Bis auf Benutzernahmen und Kennwort konnte ich trotz identischer Einstellungen nicht mit meinen Browsern und dem E-Mail-Programm nicht ins Netz kommen. Langsam wird es lästig. Vielleicht hat ja jemand schon das gleiche Problem gelöst?
 
Bin immer noch offline

P.S: Firewall ist ausgeschaltet.
 
burki8 schrieb:
Liebe Macuser, leider bin ich immer noch offline.
Ich gehe mit einem ADSL-Modem über die Ethernet-Schnittstelle ins Netz. Ich habe sämtliche Netzwerk-Einstellungen mit einem Kollegen abgeglichen, der bei sich zuhause erfolgreich ins Netz kommt. Bis auf Benutzernahmen und Kennwort konnte ich trotz identischer Einstellungen nicht mit meinen Browsern und dem E-Mail-Programm nicht ins Netz kommen. Langsam wird es lästig. Vielleicht hat ja jemand schon das gleiche Problem gelöst?


...sorry dass ich noch einmal nachfrage. Hast du auch das Häkchen "PPoE verwenden" in Netzwerk angeklickt?
 
Bin immer noch offline

Jawoll, Option ist angeklickt.
 
..ok, bekommst du denn eine bestimmte Fehlermeldung? Ich hatte auch mal so etwas in der Richtung.
Da behauptete der Provider (T-Online) auch ,dass eine Verbindung besteht und
letztendlich lag doch ein Port-Fehler vor.
 
Mit der Brechstange

Mein Schatz hat die Geduld verloren und die virtuelle Brechstange eingesetzt. Sie hat die Festplatte gelöscht und OSX neu aufgespielt. Einige Daten (Gott sei Dank keine unwiederbringlichen) sind bei der Aktion zwar verloren gegangen. Immerhin: Wir sind wieder online. Wo das Problem gelegen hat, können wir wohl nicht mehr nachvollziehen. Nochmals Danke an alle, die Lsöungen vorgeschlagen haben.
 
Zurück
Oben Unten