Problem: OKI Drucker + WLAN

B

Big G

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

habe einen OKI 4100 an meinem PB und möchte gern, dass meine Freundin via WLAN von ihrem iBook auch drucken kann.
Allerdings klappt es nicht. Drucker wird zwar gefunden und auch das Drucker Status Fenster erscheint und meldet "Drucken", aber es passiert gar nichts. Firewall ist soweit auch eingestellt.
Hat jemand einen Tipp zur Lösung?

Danke schonmal!

Grüße Big G
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki

Ich habe auch den 4100. Habe mit Iko telefoniert weil er bei mir an der Airport express zwar erkannt wird ich aber die Treiber nicht installen kann. Der Oki Mann sagte mir, der Drucker unterstützt sowas leider nicht und es gibt da wohl keine Lösung. UNterstützt nur direkten USB Betrieb.

Gruss A.
 
Moin!

@Big G
Einen Treiber hast du aber installiert, das konnte ich aus deinen Ausführungen nicht entnehmen.

Und habt ihr mal versucht, die Konfiguration manuell zu ändern?

MfG
MrFX
 
Ja hab die Treiber von der HP bzw von der Cd geladen. Drucken grundsätzlich geht ja auch. Es ist nur eben nicht via WLAN möglich und wahrscheinlich auch nicht via Kabel Verbindung.
 
Moin!

OK, probiert mal folgendes:

Drucker lokal installieren, testen, ob er druckt. Dann abziehen und an die Station hängen. Nun als Root folgende Datei editieren: /etc/cups/printers.conf

Dort steht für jeden Drucker eine DeviceURI Drin, diese für den angelegten Drucker (von wahrscheinlich dev:///null) auf socket://IP_DER_BASIS:9100 ändern. Rechner neu starten und nochmal versuchen, zu drucken.

MfG
MrFX
 
Problem ist ich habe einen Router ohne Drucker Anschluss.
Der Drucker hängt direkt am PB und wird aber auch vom iBook erkannt über Netzwerk.
 
Moin!

Ups.., OK, das habe ich überlesen. Also per Druckersharing sollte es unter 2 Macs eigentlich problemlos gehen... auf beiden die Treiber installiert?

MfG
MrFX
 
Moin moin,

jo auf beiden sind die Treibe drauf. Drucken geht auch von beiden wenn der Drucker direkt dran hängt. Wenn ich über Wlan probiere dann zeigt er auch an, dass die Seite gedruckt wird aber es passiert nichts.

Gruß Big G
 
Moin!

Hast du ein Netzwerkkabel zum testen? Was passiert, wenn du per Kabel druckst?

Ansonsten könnten wir noch was anderes probieren... aber teste das erstmal.

MfG
MrFX
 
So habe gerade probiert, mit Netzwerk Kable gehts ohne Probleme, so wie es sein sollte.
 
Moin!

Dann muß es irgendwie am Airport liegen... komisch, sowas habe ich auch noch nie gehört.

Du hast geschrieben, daß die Firewall soweit eingestellt ist... was hast du damit gemeint? Ein- oder ausgeschaltet?

MfG
MrFX
 
Firewall ist für Drucker Sharing frei geschaltet.
 
Moin!

Und wenn du sie mal kpl. deaktivierst?

MfG
MrFX
 
Hey es hat geklappt, aber auch mit Firewall an. Hatte in der Zwischenzeit auf Tiger gewechselt und nun scheints zu gehen.

Danke und schönen Abend
GG
 
Vielleicht ganz interessant für alle, die noch immer Probleme haben, ihren OKI Drucker an einem Airport Express ans Laufen zu bekommen.
Ich habe einen B4250 und fand folgende Lösung. Der Drucker wird beim Hinzufügen angezeigt in der Druckerübersicht als OKI Data Corp B4250 mit der Verbindung(sart)Bonjour. Es fehlt lediglich der Druckertreiber. Da lag bisher bei allen anderen das Problem. Ich lud mir von der Oki Homepage die ppd Datei für Linux (ok4200pcl.ppd.gz). Die speicherte und entpackte ich auf dem Desktop, wählte dann bei Drucken mit > Andere und suchte die Datei ok4200pcl.ppd auf dem Desktop.
Das war es. Mit der ppd Datei erhielt der Drucker die Unterstützung für PCL5e (durch OKI B4200 / B4250 PCL). Ich denke, das Verfahren sollte sich noch auf einige andere Modelle übertragen lassen.
 
@Donald Townsend

Hallo,

ich habe nach Deiner Anleitung meinen OKI B4250 der via USB am DSL Router(sinus 154 dsl) hängt zum laufen gebracht. Leider druckt er mir nach jedem Druckvorgang noch eine Leerseite mit aus.

Kann man das irgendwo konfigurieren?

Gruß
.gemacer.
 
Beim Drucker selbst kann man je nach Druck Deckblatt einstellen. Ich vermute aber, das wird es bei dir nicht sein. Möglich, dass der Printserver im sinus 154 dsl eine Einstellung hat. Auch möglich, dass du als Standardpapierformat US Letter statt A4 eingestellt hast.
Eine andere Idee hätte ich derzeit nicht.
 
Den Printserver im Sinus 154 DSL schliesse ich mal als Ursache aus. Begründung: Druckaufträge aus Windows werden ohne Trennseite gedruckt. Standardpapierformat habe ich auf A4 stehen, und bringt auch mit dieser Konfiguration eine Trennseite.

Das Printer Setup weist eine Konfiguration "white page skip", welche per default auf "off" gesetzt ist, auf. Möglicherweise kann man mittels diesem Einstellungspunkt die Trennseite steuern? Leider habe ich keine Funktion zum modifizieren dieser Einstellung im Drucker finden können bzw. ein Ändern dieser im CUPS nicht gefunden.

Kann hier jemand weitere Infos machen?
 
Zurück
Oben Unten