Problem: "nur lesen"-Zugriff auf externe Festplatte

D

Dr_No

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
140
Reaktionspunkte
1
Hallo,
der Titel sagt ja schon alles. Nachdem ich bislang meine Daten auf eine externe Festplatte gesichert habe, geht das nun nicht mehr. Laut Informationen zu dem Laufwerk bin ich nur zum Lesen, nicht aber zum Speichern auf der Platte berechtigt. Kann man das irgendwie ändern/umstellen?
Vielen Dank für Tips.
 
welches format hat die platte?
 
Ist mir auch mal passiert, nachdem ich meine Externe ausnahmsweise per usb anstatt firewire angeschlossen hatte. Ob das damit zusammenhängt, habe ich nicht weiter überprüft.

Was half: Per Rechtsklick aufs Icon "informationen" aufrufen. Dort kannst du die Rechte ändern.
 
@one0eight:
Die Frage habe ich befürchtet. Ich glaube die Platte muss FAT32 formatiert sein, damit ich mit dem Mac Daten speichern kann, stimmt's? In den Informationen der Platte steht allerdings NTFS, ist das der Grund?

@shirka:
wie kann ich denn die Rechte ändern? Geht das bei einer NTFS formatierten Platte?
 
ja, für NTFS brauchst du bei 10.5 halt zusatztreiber wie macfuse mit ntfs-3g oder paragon ntfs...
10.6 hat zwar was mit dabei, ist aber standardmässig aus, weil es wohl nicht stabil genug ist. zum aktivieren muss man das terminal bemühen...
 
ja, für NTFS brauchst du bei 10.5 halt zusatztreiber wie macfuse mit ntfs-3g oder paragon ntfs...
10.6 hat zwar was mit dabei, ist aber standardmässig aus, weil es wohl nicht stabil genug ist. zum aktivieren muss man das terminal bemühen...

Also mein System ist SnowLeopard. Was ist nun besser: Daten umschaufeln-Platte in FAT32 formatieren-Daten zurück schaufeln oder die Aktivierung der Funktion über Terminal?
 
Du recht-klickst das Festplatten icon an. Unter "Informationen" kannst du das machen.
 
also ich arbeite zwar noch mit 10.5.x, aber den Hinweis von one0eight kann ich trotzdem empfehlen. ich habe (damals übrigens auch auf seinen rat hin) macfuse installiert und habe absolut keine probleme, mit dem macbook ntfs-festplatten zu lesen/schreiben.

toi, toi, toi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_No
du kannst macfuse/ntfs-3g auch in 32bit auf SL nutzen, ist wohl stabiler als das noch nicht freigegebene...
FAT32 würde gehen, hat aber nachteile wie maximale filegröße von 4GB usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_No
Hallo zusammen,
ich muss diesen Fred nochmal aufwärmen. Ich hab auch das Problem, dass ich auf meine externe FP (LaCie) keine Daten mehr übertragen kann. Ich nutze die FP sowohl für einen PC als auch für mein MB und bisher hat alles tadellos gefunzt, auf einmal sagt mir die "Informationen", dass ich nur noch Leserechte habe. Das Format der FP steht interessanterweise auf NTFS (da hab ich bisher nie darauf geachtet). Ich habe jetzt auch dieses macfuse runtergeladen, aber das hat auch nicht geholfen - oder ich bin einfach zu doof...

Hat jemand noch eine andere Idee, wie ich die Zugriffsrechte für die externe FP ändern kann?

Vielen Dank schonmal...

Gruß
Kartoffeletti
 
macfuse alleine reicht nicht, du brauchst auch noch ntfs-3g
 
Prima, danke für den Hinweis, jetzt läufts wieder :D
 
Zurück
Oben Unten