Problem neuer iMac stürzt ab oder friert ein...

B

B33th0ven

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle ich habe folgendes:
Istaufnahme:
Neuer iMac 2,7 Basismodell mit Mac OS Mountain Lion
Apple Slim Drive Laufwerk
Microsoft Office 2011 für Mac

Problemdarstellung:
Es wird über MS Office gearbeitet, man wechselt in Safari zum nachschlagen einer Website und der PC **hängt** sich auf. D.h. Es kommt ein runter farbiger, sich drehender, Punkt. Den farbigen Punkt deute ich mal als Signal das der PC arbeitet und man bekommt nichts mehr gemacht, kein absichern, schließen, verschieben oder öffnen von Fenstern/Programmen. Nach drei Minuten wird der Bildschirm schwarz, aber der farbige Punkt bleibt. Nach wiederum 15 min wechselt der PC von sich aus in den Anmeldebildschirm. Nach Anmeldung ist die Performance unterirdisch langsam. Es werden zudem zwei komplette Neustarts benötigt bis die Performance wieder normal läuft (war jetzt 3 mal der Fall). Unter den Dienstprogrammen habe ich mal eine Festplattenüberprüfung getätigt mit dem Ergebnis -> alles in Ordnung.

Meine Fragen:
Kennt jemand das Problem? Kann man mit einem Report herausfinden, welche Hardware oder Software dies verursacht?
Ganz von Interesse wäre für mich natürlich DIE Lösung;-)

PS: Alle Updates jeglicher Komponenten sind gezogen und installiert.
Vielen Dank im Voraus
 
Wenn dein iMac so langsam arbeitet öffne das Programm Aktivitätsanzeige unter Dienstprogramme. Da kannst du sehen welches Programm oder Dienst deinen Rechner so auslastet.
Zusätzlich kannst du noch einen SMC oder PRAM Reset machen. SMC, Gerät 10 Sekunden vom Strom trennen und dann wieder verbinden. 5 Sekunden warten und normal einschalten.
PRAM, Gerät einschalten und sofort die Tasten alt+cmd+r+p drücken und gedrückt halten bis der Startton ein zweites mal erfolgte.
 
Passiert das nur bei Office?
 
Hallo, nein es ist jedoch immer im Zusammenhang mit Safari passiert... Beim letzten Absturz (nun Nr. 4) war kein Office geöffnet (auch Beendet). Die Aktivitätsanzeige hat auch nichts gebracht.... Die ist genauso eingefroren. Und an intensiven Anwendungen oder Applications läuft da nichts. PRAM werde ich mal versuchen... Aber eigentlich ist das Ding neu und da ist nichts außergewöhnliches drauf...
 
Oder schau mal ob es eventuell Updates gibt oder so.. Also  und dann Softwareaktualisierung.
 
guck mal in die energiespareinstellungen, vielleicht fährt einfach die platte runter.
das dauert dann immer bis die hochfährt und solange hängt das system.
vielleicht solltest du mal in den sicherheitseinstellungen unter weitere optionen das automatische ausloggen bei inaktivität deaktivieren?
 
Bevor du dann deinem nächsten AASP einen Besuch abstattest, würde ich mal die RAMs aus- und wieder einbauen.

Denk daran, dich vorher geerdet zu haben.
Garantiemässig bekommst du keine Schwierigkeiten.

Vielleicht sitzt ja ein RAM-Riegel nicht ganz oder hat sich beim Transport gelockert.
 
Beim neuen iMac RAM aus- und wieder einbauen!? :D
 
mal nachlöten :)
 
da würde ich temporär google chrome installieren bis das Problem durch ein Update behoben wird. Was man auch parallel öffnen könnte wäre die Aktivitätsanzeige...
 
Es kommt ein runter farbiger, sich drehender, Punkt. Den farbigen Punkt deute ich mal als Signal das der PC arbeitet und man bekommt nichts mehr gemacht, kein absichern, schließen, verschieben oder öffnen von Fenstern/Programmen.

Scheint ein Arbeitspeicherproblem zu sein.
 
Hallo, vielen Dank für die vielen Hilfestellungen von Euch. Abschließend habe ich mit dem Apple Support telefoniert und dieser ist mit mir folglich vorgegangen:
*Workflow - Vorgehensweise*
- Check, welches Betriebssystem ist aktuell -> über Apple Symbol -> Über diesen Mac = OS X 10.8.2
- Über den "Finder" auf "Gehe zu" -> "ALT"-Taste gedrückt halten -> es erscheint "Library" -> klicken und auf den Ordner "Caches", den Inhalt in den Papierkorb ziehen und Papierkorb leeren.
- Computer ausschalten -> und alle Kabel entfernen (Strom, Ethernet, USB SuperDrive usw.)
- Einschalttaste 15 Sekunden gedrückt halten
- Kabel wieder anschließen
und nun kommen wir zum PRAM, welches jemand hier erwähnt hatte
- Die Tasten "ALT" "CMD" "P" und "R" direkt nach dem einschalten gedrückt halten und warten bis der ZWEITE Gong ertönt und danach normal anmelden.
Im Weiteren erfolgte noch ein Performance TEST in Form von Öffnen verschiedener Programme in schneller Reihenfolge um die Verarbeitungszeit des iMac zu testen. Es erscheint mir, als wäre dies ein Standard Verfahren (quasi ein RESET)

Fazit: Bisher bestehen noch keine Probleme bzw. läuft das System immerhin 1 Tag stabil.
 
Zurück
Oben Unten