Problem nach Migration SSD + HDD - Library Ordner

K

kfx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Hey, ich habe mir bereits im August das Kit von hardwrk in mein MBP Mid 2010 mit einer 240 GB SSD. Bin dann nach der Migrationsanleitung gegangen.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich sowohl auf der HDD als auch der SSD einen Library Ordner habe, auf die beide zugegriffen wird. Also irgendwas ist schief gegangen oder ich habe was vergessen/falsch gemacht.

Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, dass nun nur der Library Ordner auf der SSD genutzt werden soll? Eine Verknüpfung von meinem Home-Ordner hatte ich gemacht, dieser verweist auf die HDD -> Macintosh HD -> Benutzer -> Chris

Danke
 
Ist der Library Ordner tatsächlich doppelt mit Inhalt`? Wenn ja mit sudo-Befehl im Terminal löschen (hier im Forum suchen) oder neu aufsetzen (MAC OS) und nicht nach Hardwork Anleitung vorgehen, sondern nach Anleitung aus dem Forum. Am besten mit dem Migrationsassistenten nur das auswählen, was auf der ssd Platz findet und dann Symlinks anlegen und die alten Ordner, für die die symlinks angelegt wurden, über das Terminal löschen. Es gibt dort einen großen Thread im Forum, in dem die Hardwork Anleitung diskutiert und Gegenvorschläge unterbreitet und auch diskutiert wurden. Habs nach der Anleitung von LosDosOS gemacht und bin sehr happy über das extrem schnelle MBP...


Gutes Gelingen.

In diesem Thread gehts nicht nur um die symlinks, aber hier der entscheidende Post:
https://www.macuser.de/forum/f10/macbook-pro-mid-577340/index4.html#post7147471

https://www.macuser.de/forum/f10/aufruestfragen-macbook-pro-629315/index4.html#post7323535

In dem Thread ist irgendwo auch die exakte Anleitung zum migrieren nach dem Neuaufspielen des OS. Ich finde es gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Links habe ich mir schon 3 x durch gelesen, ich bin aber wahrscheinlich zu doof das zu kapieren.

Habe es mir bei mir nochmal angesehen. Irgendwas muss es ausgelöst haben, dass der Ordner auf der SSD angesprochen wurde durch irgendwelche apps. Aber genutzt wird eigentlich nur der Library Ordner auf der HDD. Also müsste ich eigentlich nur diesen auf die SSD nochmals kopieren (vorher den bestehenden löschen) und dann auf diesen verlinken.

Mit diesem Programm "symbolicLinker" komm ich nicht klar. Wenn ich die dmg geöffnet habe, kann ich auf diese Datei dort Rechtsklick machen und unter Dienste das aufrufen. Aber ist das so überhaupt richtig?

Nochmal zum Verständnis: Wie gesagt nach Migrationsanleitung von hardwrk gegangen und alle Daten noch bestehen lassen - auch auf der HDD. So auch den part:

PROTIPP (optional)

Um auf Nummer sicher zu gehen solltest du für jeden Useraccount im Users-Ordner auf der SSD ("/Users" bzw. "Benutzer" im Finder) noch ein Verknüpfung im Dateisystem anlegen (einen sogenannten Symlink), da manche Programme den ehemaligen Pfad des Userordners leider absolut gespeichert haben und ohne den Symlink ihren Dienst verweigern würden.

Bevor der Symlink angelegt werden kann, musst du die bei der Migration vorübergehend im SSD-Userordner angelegten Ordner im Finder löschen. Danach kannst du am Schnellsten mit der Terminal App für jeden User den ln-Befehl verwenden, um den Userordner auf der SSD auf den Userordner auf der HDD verweisen zu lassen.

"herr" ist in diesem Beispiel der Useraccount und unsere HDD-Partition trägt die Bezeichnung "Data". Wenn dir das alles zu kompliziert klingt, lass es einfach erstmal und führe diesen Extraschritt erst dann aus, falls du zu einem späteren Zeitpunkt Probleme mit einigen älteren Programmen haben solltest.

sudo ln -s "/Volumes/Data/Users/herr" "/Users/herr"
ausgeführt. Und hier liegt denk ich der Hund begraben oder?

Also ich denke, dass ich "nur" den Library Ordner auf der SSD löschen müsste und den bisher genutzten Library-Ordner von der HDD auf die SSD kopieren und dann auf diesen verlinken. Aber ich stehe auf dem Schlauch irgendwie ^^ Der Rest, also Programme werden ja schon von der SSD ausgeführt. Und die Ordner Musik, Downloads etc liegen ja wie gewünscht weiterhin auf der HDD.

EDIT: Also ich brauche quasi nur einen Denkanstoß, was ich machen muss wenn ich bereits die Anleitung von hardwrk durchgegangen bin. Nicht ganz von vorne anfangen, da ich ja jetzt schon Änderungen vorgenommen habe.
 
Also das mit dem symbolicLinker zu installieren habe ich hin bekommen. Jetzt ist nur die Frage: Wenn ich nach der hardwrk-Anleitung gegangen bin, dann liegt ja das System auf der SSD und es wurde ein Verweis auf den Benutzerordner (inkl Library) gelegt, der auf der HDD liegt.

Im Prinzip ist das ja soweit richtig, nur dass der Library-Ordner jetzt noch auf die SSD soll. Nutzt mir der symbolicLinker hier überhaupt etwas? Oder muss ich jetzt von dem Library-Ordner in der SSD einen SymLink erstellen und diesen dann auf der HDD rein machen in den leeren Library-Ordner?

In den Anleitungen von LosDosos, geht es immer nur in die andere Richtung. Also wenn alles korrekt auf der SSD bereits ist und dann nur auf die gewünschten HDD Ordner verlinkt werden soll. Daher die Frage bei mir, was ich anders machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt alles nach ziemlichem Wirr-warr.
Ich würde empfehlen, nochmal komplett von vorne anzufangen, also Backup rückspielen, die hardwrk-Anleitung auslassen und den User nicht auslagern und dann mit den Symlinks zu arbeiten.
 
Mmmhh. Jetzt habe ich aber mein letztes Backup von August. Kriege ich das nicht auch so hin? Eigentlich ist doch das System auf der SSD und der Benutzerordner auf der HDD. Dazu wurde dann der o.g. Symlink noch auf das User-Verzeichnis der HDD eingesetzt. Jetzt will ich nur den Library-Ordner auf die SSD haben.

Das was ich geschrieben habe, dass beide Library Ordner angesprochen werden, ist quatsch von mir. Er ist aber auf der SSD eben auch vorhanden und müsste nur gelöscht werden und dann von der HDD kopiert werden.
 
So ich habe es nun doch alleine hin bekommen denke ich.

Ich habe zuerst die Verknüpfung rückgängig gemacht und wieder auf meinen Benutzer Ordner auf der SSD verwiesen:

sudo cp -a /Users/Benutzer /Volumes/Daten/Benutzer
und dann den Pfad zum Benutzerordner des user angepasst ==> Erweiterte option

Die erstellten Symlinks von HDD/download, /musik, /desktop usw. in den User-Ordner auf SSD eingefügt (Ordner waren ja vorher auch nicht vorhanden).

Library-Ordner von HDD auf SSD kopiert und erstellten symlink vom Library-Ordner SSD/Users/Benutzer nach HDD/User/Benutzer eingefügt.

Und jetzt läuft es denke ich korrekt.
 
Zurück
Oben Unten