problem monitorauflösung 10.3.4

Diskutiere mit über: problem monitorauflösung 10.3.4 im Mac OS X Forum

  1. franc

    franc Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.05.2004
    hallo zusammen,

    seit ich das update von 10.3.3 auf 10.3.4 update gemacht hab läuft meine monitor bei einer auflösung von 1152 x 870 unter osx nur noch mit 75 hz statt mit 100hz wie bisher. unter mac os 9 läuft alles wie bisher mit 100hz (und gleicher auflösung).

    ich hab nen 450 DP mac mit nachträglich eingebauter geforce 2mx. ich benutzte
    osx seit 10.1 auf diesem mac und hatte bisher nie probleme mit der auflösung - bis jetzt.
    ich bin echt genervt da es mit 10.3.3 nie probleme in diesem bereich gab und bereue das update.


    kann mir vielleicht jemand trotzdem weiterhelfen, wie ich das problem lösen könnte. dafür wäre ich sehr dankbar

    mit freundlichen grüssen


    franc

    ps: auch aus dem ruhezustand wacht mein mac manchmal nicht mehr auf - aber das wäre ja noch zu verschmerzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2004
  2. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    Hi franc,

    willkommen im Forum.

    Mein TFT läuft auch auf 75 (extern) und ist doch eigentlich o.k.!?
    Aber so wie es aussieht, unterstützt 10.3.4 offensichtlich
    nicht mehr.
     
  3. franc

    franc Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.05.2004
    hi nochmal,

    ich hab nen röhrenmonitor - bei 75hz (und 1152x870) tun mir halt dann ziemlich die augen weh. und 1024 X 768 (100hz) ist dann fast schon für leute die nicht so gut sehen ;) ich hoffe das problem wird von apple noch behoben. nach langem suchen hab
    ich dann noch endeckt das ich nicht der einzige mit dem problem bin.

    http://www.xlr8yourmac.com/OSX/10.3.4_feedback.html#nvidia

    schade so gut wie mit 10.3.3 lief der rechner noch nie - warum hab ich's nur gemacht?!?!

    trotzdem danke für die antwort

    viele grüsse

    franc




    Hi franc,

    willkommen im Forum.

    Mein TFT läuft auch auf 75 (extern) und ist doch eigentlich o.k.!?
    Aber so wie es aussieht, unterstützt 10.3.4 offensichtlich
    nicht mehr.
    [/QUOTE] 
     
  4. ks23

    ks23 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    15.04.2004
    Entweder den Monitor erst nach dem Booten einschalten oder defekter Link entfernt Tool verwenden.

    Gruss
    Kalle
     
  5. McProud

    McProud MacUser Mitglied

    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    02.04.2004
    Versuch mal folgendes, das funktionierte bei mir zumindest unter Jaguar noch (mit 10.3.4 habe ich das noch nicht getestet):

    Den Computer mit angeschlossenem, aber ausgeschaltetem Monitor hochfahren. Dann den Monitor einschalten. Dann werden mehr Auflösungen im Monitorkontrollfeld angezeigt. Ich habe dieses Problem der mangelnden Auflösungsunterstützung mit meinem Viewsonic schon seit den ersten Versionen von OS 9.
     
  6. franc

    franc Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.05.2004
    hi nochmal,

    danke für die tipps an alle. ich hab 2 tools installiert - switch res und displayconfigx
    was dann zur folge hatte das nach dem reboot (nach einstellung der neuen/höheren monitorauflösung) gar nichts mehr kam - schwarzer bildschirm + mac ist an.

    hab dann meinen alten 17 zöller angeschlossen und konnte dann soviel erkennen das
    ich es geschafft habe die alte auflösung wieder herzustellen - aber halt leider nur
    die beschränkte auflösung von 1152 x 870 75 hz statt der 1152 x 870 100 hz von10.3.3. die bleibt jetzt so und ich warte mit schmerzenden augen darauf das apple das wieder richtet. ich hoffe noch vor 10.4


    ich hab jetzt soviel zeit damit verplempert, wie schon lange nicht mehr. irgendwie
    hab ich das gefühl der rechner lief vorher einfach zu gut und die ham halt ein paar
    neue bugs eingebaut damit's nicht zu langweilig wird ;)

    nichts für ungut und danke nochmal an alle

    viele grüße

    franc
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - problem monitorauflösung Forum Datum
Problem mit Softwareaktualisierung macOS Sierra Mac OS X 23.11.2016
Active Directory Benutzern problem Mac OS X 06.11.2016
MBA problem mit Schlüsselbund Mac OS X 28.10.2016
HILFE!! Office 2016 funktioniert nicht mehr, seit Sierra.. Mac OS X 09.10.2016
smb-Problem nach update auf 10.12 Sierra Mac OS X 04.10.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche