Problem! Mitgeliefertes Tiger läßt sich nicht neuinstallieren! Hilfe!

korbenD

korbenD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
115
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

wollte auf einem iBook G4 (Juni 05) wo zurzeit 10.4.4 drauf ist, Tiger neu installieren.
Lege also die mitgelieferte 'iBook Mac OS X Install Disc 1' Version 10.4.2 Disc Version 1.0 ein, im Finder mountet sich die CD, ich klicke 'Install Mac OS X and Bundled Software' an, es fragt nach Admin-Kennwort > Neustart, Installationsprogramm wird geladen > Auswahl in Deutsch>>

auf einmal kommt die Meldung 'Diese Software kann auf diesem Rechner nicht installieren werden' !!! :eek:

Kann nur mehr neustarten oder ein anderes Startvolumen auswählen.
Habs probiert mit Taste C nach dem Einschalten, dasselbe.
Über ein externes PB per Firewire, dasselbe.

Was ist da los? Was kann ich tun? Das sollte doch funktionieren oder?
Es ist die mitgelieferte Mac OS X CD!
Obwohl ich das nicht zum erstenmal mache, hab ich was übersehen oder falsch gemacht? :(

Bitte um Hilfe! Wäre wichtig!
Danke
 
Huhu.

Also wenn du 10.4.4 drauf hast, dann kannst du kein
10.4.2 draufmachen, weil man beim Mac nicht "downgraden" kann.
Das ist schon in Ordnung so :)

Das soll verhindern, das du keine "schlechtere" Version, als
du momentan drauf hast installieren kannst. Klingt komisch ist aber so.

Gruß
Alex
 
wenn du in den installationsoptionen auswählst, dass das alte system archivier und ein neues installiert wird, dann kannst du auch ein altes über ein neues installieren.
wenn du auswählst, dass die platte erst gelöscht wird vorm installieren, dann geht auch das...

lg nico
 
Hallo Alex,

aber es muß doch möglich sein, mit der beigefügten CD das System neu aufzusetzen, aus welchem Grund auch immer, egal welche 10.4.x Updates schon oben sind?
Ist mir irgendwie neu.

Gruß
Korben
 
nicolas-eric schrieb:
wenn du in den installationsoptionen auswählst, dass das alte system archivier und ein neues installiert wird, dann kannst du auch ein altes über ein neues installieren.
wenn du auswählst, dass die platte erst gelöscht wird vorm installieren, dann geht auch das...

hi nico,
ich weiß, dort wollte ich ja auch hin, aber dazu kommt es garnicht.
Wie gesagt, nachdem ich Deutsch als erstes nach dem Neustart ausgewählt habe, kommt sofort nach nem kurzen Ladevorgang diese Warnung/Meldung!

Gruß
 
ist das eine betriebssystem cd für genau den typ ibook? oder hast du aus versehen ne falsche?
kopier dir doch einfach ne system dvd von irgend einem. ne lizenz hast du ja...

lg nico
 
Ja ist es, diese grauen Install Discs, auf der steht genau 'iBook G4 Mac OS X Install Disc 1'.
Hab eh auch eine Tiger-DVD. Ich begreif nur nicht, wieso das nicht funktioniert?
Wollte das iBook nämlich verkaufen, aber was macht der Käufer, wenn er das System, aus irgendeinem Grund neu aufsetzen will und die beigefügten Discs nicht verwenden kann?

Die Möglichkeit die ich habe ist, Tiger von der besagten DVD zu installieren und es so trotzdem mit den mitgelieferten Discs zu verkaufen. Meine Tiger-DVD wird nicht verkauft, da ja Tiger bei dem iBook auf diesen Discs dabei ist und zu installieren sein sollte!

Ich verstehe es nicht!
Gruß
 
Momentmal, geht diese Neuinstallation nur mit OS Discs/DVDs die mit 10.4 und nicht wie ihn diesem Fall mit 10.4.2 angegeben sind?
Oder ist das egal welche 10.4.x Version auf den Install Discs ist?
 
dann verkauf doch das ibook mitsamt komplett neu installiertem system...der merkt nie dass die cds nicht gehen...
und wenn doch, dann gibst du ihm eine kopie von deiner DVD. wenn er ne lizenz hat (cds sind ja dabei) dann würde ich mir keine sorgen machen wenn du ihm ne kopie von deinem gibst.

lg nico
 
So wollte ich es letztlich eh machen, es ärgert mich nur und geht ums Prinzip bzw. zu wissen, ob das so ist.

Danke dir jedenfalls für deine Tipps.

lg.korben
 
korbenD schrieb:
Momentmal, geht diese Neuinstallation nur mit OS Discs/DVDs die mit 10.4 und nicht wie ihn diesem Fall mit 10.4.2 angegeben sind?
Oder ist das egal welche 10.4.x Version auf den Install Discs ist?

es gehen die osx versionen die während noder nach dem kauf des ibooks verfügbar waren. wurde das book mit 10.4.2 ausgeliefert, dann kannst du auch nur dvds mit mehr als 10.4.2 zum installieren nutzen.
wenn du ein älteres system auf dem ibook installieren musst, dann geht das nur mit dem target-disk mode über einen anderen älteren mac. nach dem daruf folgenden online-update kannst du dieses system dann auch mit dem ibook starten.

lg nico
 
Installiere jetzt grad mit der TigerDVD 10.4 und finde mich damit mal einfach ab :)
danke
lg.korben
 
Würde es denn nicht gehen wenn Du erst die Platte formatierst? Kannst ja das iB im TargetDiskMode ans PB hängen und von dort formatieren... Auf eine saubere Festplatte müsste es dann doch trotz aller Versionsunstimmigkeiten gehen. Dann wüsstest Du wenigstens, dass Du dem Käufer ein funktionierendes System gibst!

Ich hab neulich mal wieder meinen guten alten Quicksilver einem Freund hingestellt (zum anfixen :D ) und dafür auch neu installiert. Wenn man in dem Augenblick den Powerknopf gedrückt hält, in dem er nach erfolgter Installation neu starten will, schaltet man ab und hat sozusagen den Auslieferungszustand, weil der nächste, der den Rechner anschmeisst, das Willkommensvideo sieht.
 
Hatte bei meinem iMac G5 auch Install DVD 10.4.2 Disc Version 1.0 mitgeliefert bekommen und diese war defekt. Installieren ließ es sich zwar, dauerte jedoch 4 Stunden!!! weil alles elendig langsam ging. Hatte dann auf einem privaten weblog erfahren, daß einige dieser Install CD/DVD defekt waren. Applehausen angerufen und nach Ersatz gefragt. Support teilte mir mit, daß es eine neue Version gibt: 1.2. Zugeschickt bekommen und es ging plötzlich prima zu installieren. Also mein Rat: Apple soll neue schicken.

domeru
 
kazu schrieb:
Würde es denn nicht gehen wenn Du erst die Platte formatierst? Kannst ja das iB im TargetDiskMode ans PB hängen und von dort formatieren... Auf eine saubere Festplatte müsste es dann doch trotz aller Versionsunstimmigkeiten gehen. Dann wüsstest Du wenigstens, dass Du dem Käufer ein funktionierendes System gibst!

Ja das würde auch noch gehen, habs aber jetzt einfach mit der Tiger DVD gemacht.

domeru schrieb:
Applehausen angerufen und nach Ersatz gefragt. Support teilte mir mit, daß es eine neue Version gibt: 1.2. Zugeschickt bekommen und es ging plötzlich prima zu installieren. Also mein Rat: Apple soll neue schicken.

Danke für den Tipp, werd ich auch machen und gegebenenfalls dem Käufer nachschicken. Mundpropaganda sei Dank, auch ein Käufer hat sich schon gefunden! Ich glaub ich werd noch ein paar Bilder von meinem iBook in die Galerie stellen, sozusagen zum Abschied.....sniff...

Eines möchte ich hier mal kundtun, es ist toll, das einem auch um solch nächtliche Zeiten (wie ich den Thread erstellt habe) geholfen wird!! ......schleim.....
Nein, mein ich ernst, wirklich schön zu wissen :)

lg.korben
 
Zurück
Oben Unten