Problem mit Zugriffsrechten bei TimeMachine-Restore einer externen Platte

J

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Hallo,
ich betreibe einen Mac mini(late 2012), der von einer externen SSD (über USB3) startet und die interne 1GB-Platte für die Daten nutzt. Lief bisher klaglos und "rattenschnell". System ist noch 10.8.5.


Die interne Platte hatte jetzt einen logischen Fehler, den das FDP nicht reparieren konnte, und ich musste sie initialisieren. Auf der internen Platte liegen auch die User-Homeverzeichnisse, bis auf einen Admin-user, der komplett auf der SSD liegt (damit das System in solchen Fällen überhaupt administrierter bleibt).


Beim Restore aller User-Homeverzeichnisse bin ich mit dem auf der SSD liegenden Admin-User angemeldet. Aber natürlich hat dieser standardmäßig nicht alle Rechte für alle Files, die restored werden sollen. Bei Restore der Daten aus TimeMachine kommen eine Reihe von Fehlern, die fehlende Zugriffsrechte betreffen. Nach einigen dieser Meldungen bricht der ganze Restore ab. Das passiert zunächst beim Restore über das TM-Interface.


Ich habe dann nach Recherchen im Internet versucht, das Ganze mit dem "sudo cp -R" Befehl im Terminal zurück auf die neu initialisierte Platte zu kopieren. Da erscheinen zwar auch eine Reihe von Fehlermeldungen, aber die Dateien sind immerhin da. Nur haben sie komplett falsche Zugriffsrechte, was dazu führt, dass man nach Login in einen User Account praktisch vor lauter Fehlermeldungen nicht arbeiten kann:

  • im Backup-Snapshot: Owner und Group lauten beide auf den originalen User-Kurznamen, dem die Files gehören
  • in den wiederherstellten Files und Ordnern: Owner/Group lauten root/staff


Jetzt meine Frage: Habe ich einfach nur bei "cp -R" die Option "-p" vergessen, so dass beim Kopieren die Attribute erhalten bleiben? Oder sollte man ohnehin statt cp im Terminal lieber "tmutil restore ..." verwenden?


Oder wie würde man sonst vorgehen, um als User A (mit Admin-Rechten) eine Platte wiederherzustellen, die User-Homeverzeichnisse der User B, C und D enthält?


Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe!!
Gruß Jochen
 
Problem gelöst: sudo tmutil restore hat geholfen. Alles wieder ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten