Problem mit Zugriffsrechte

Diskutiere mit über: Problem mit Zugriffsrechte im Mac OS X Forum

1. Meintre

Meintre Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Leute,

habe mal ne`Frage! Habe 10.3.4 auf meinen Mac gespielt. Vorher ein Backup mit Tri-Backup erstellt und wollte nun wieder meine alte Platte nutzen. Also wieder Tri-Backup (4.0.1) genutzt um das neue System auf meine "große" Platte zu spielen. Nun tritt folgender Fehler bei meiner großen Platte auf. Ich habe die gleichen Zugriffsrechte wie bei der kleinen Platte (System 10.3.4 funktioniert hier problemlos)

Eigentümer: System
    Rechte: Lesen & Schreiben

Gruppe: unknown
    Rechte: Lesen & Schreiben

Andere: nur Lesen

jetzt kommt´s -> kleine Platte " Sie dürfen -> Lesen & Schreiben"
    -> große Platte " Sie dürfen -> Nur Lesen"

Dadurch habe ich zu einigen Ordner / Programmen natürlich keine Zugangsrechte. Nun muss ich also ca. 250 000 Dateien ändern. Hat jemand eine Idee? Habe auch schon "Auf alle Unterobjekte anwenden" ausgeführt. Dort werden aber nur Dateien bis zum nächsten Ordner geändert - weiter nicht.

Kann mir jemand helfen, wie ich die Gruppe am schnellsten von Unknown in admin umändern kann!

2. cordney*

cordney* MacUser Mitglied

Einfach HD markieren > Apfel+i > Eigentümer & Zugriffsrechte > Details, eventuell noch das Schloss "aufschliessen" , dann zweite Gruppe "unknown" auf admin ändern, lesen+schreiben setzen. Das sollte es schon gewesen sein.

Wenns nicht gleich hilft vielleicht noch "auf alle Unterobjekte anwenden". So einfach sollte es sein.

Gruß

3. Meintre

Habe ich schon gemacht, aber leider werden die Zugriffsrechte nicht komplett auf alle Dateien /Ordner geändert

4. cordney*

Hast schonmal mit Zugriffsrechte reparieren per Festplatten-Dienstprogramm versucht?

5. Meintre

habe ich auch schon durchgeführt

6. cordney*

Hmmm, nach wenn das nich geholfen hat, weiss ich auch nicht weiter. Aber was ist denn genau das Problem? Kannst Du auf bestimmte Ordner nicht zugreifen? Manche Ordner sind einfach nur fürs System gedacht. Wenn das System läuft würde ich mir keine Gedanken machen...

Gruß

7. Meintre

das System läuft, aber ich kann z.B. nicht Scannen, weil die Einstellungen nicht gespeichert werden können, oder in Safari nicht downloaden usw

8. big ant

big ant MacUser Mitglied

Lade dir mal das Prog "Onyx" runter - und lasse die automatisierten Scripts drüberlaufen, vielleicht bringts was?!? > http://www.titanium.free.fr

Viel Erfolg!

9. dylan

dylan MacUser Mitglied

Weiß nicht, was es bringen sollte, die periodic scripts laufen zu lassen. Desweiteren werden beim Zugriffsrechte Reparieren nur Systemrechte repariert, nicht die Userrechte (wäre ja auch verheerend).

Was aber helfen sollte, wäre:

sudo chmod -R 774 Pfad/zum/obersten/Ordner

Also "Zugriffsrechte (für alle!) Objekte setzen":

User: read/write/execute
    Group: read/write/execute
    Others: read/-----/--------

Dylan

PS: Bei diesem Tipp (insbesondere in Verbindung mit sudo) natürlich keine Gewähr für Tipp- und Denkfehler (besonders so früh am Morgen! ;-)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche