Problem mit zu grossen Dateien (Upload)

silentx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2011
Beiträge
375
Reaktionspunkte
16
Ausgangslage:
Formular mit Textfelder + Bild-Auswahl(Upload)

Problem:
Wenn das Bild viel zu gross ist (bsp: grösser 2MB), kommt ein leerer $_POST an, was zu weiteren Verarbeitungsfehlern führt.

Kennt jemand evtl. eine Lösung mit JavaScript/jQuery oder wie man es sonst schon auf der Client-Seite prüfen könnte?
 
Da gibt es mehrere Ansätze!

Zum einen gibt es Tutorials über den richtigen Upload im Netz ( Link reiche ich nach wenn ich einen finde). Da kann man eine maximale Größe für den Upload festlegen und auch prüfen.

EDIT: http://www.w3schools.com/php/php_file_upload.asp

Zum anderen muß die Upload-größe zum Eintrag in der php.ini passen. Wenn Du darauf Zugriff hast kannst Du die .ini anpassen und auch größere Dateien hochladen:

http://drupal.org/node/97193

Zum Dritten kann es an der maximalen Laufzeit je Skript scheitern. Wenn die Bearbeitung zu lange dauert wird ein Skript beendet, es sei denn es fordert längere Ablaufzeit ein:

http://php.net/manual/de/function.set-time-limit.php


Ich hoffe das reicht ersteinmal an Möglichkeiten?
 
Zurück
Oben Unten