Problem mit X11

A

_ab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Hallo, was kann da los sein: ich kann auf einem Mac Gimp nicht starten, Gimp meckert, daß kein X11 laufen würde. Wenn ich aber X11 installieren will, wird das Laufwerk nicht freigegeben mit dem Hinweis, eine neuere Version sei bereits installiert. Jemand ne Idee? :confused:
 
Idee nicht, würde mich aber auch mal interessieren, warum Gimp nur dann läuft, wenn es Lust hat ... mal startet X11, mal hüpft das icon nur dreimal und sonst nix ... dachte schon, ich wäre der einzige der irgendwie zu doof dafür ist :rolleyes:
 
liegt an nem Bug, du probierst wahrscheinlich, die Version ausm Web zu installieren -> schlecht. Musst einfach die Version nehmen, die auf deiner Mac OS DVD liegt (k.a. wo, hab die DVD grad net zur Hand, kannste aber eigentlich nach suchen, gabs schonmal afaik), dann klappts ohne probleme.

greetz
 
Ich hab das selbe Problem wie _ab. Ich will X11 installieren bekomme aber diese Fehlermeldung. Nur dummerweise habe ich leider die Installations DVD nicht zur Hand. Gibt es noch eine andere Lösung?
 
ich benutze xdarwin als xserver. Gimp und Openoffice.org laufen ohne Probleme
 
Ganz einfach die DVD reinschmeissen, in die suche X11 eingeben, doppelklick...etc. etc., dann sollte das auch alles funktionieren. Gimp läuft bei mir bestens, und ich habe X11 auch von der DVD installiert.
 
wenn ich die DVD da hätte, würde ich das auch machen. Bin aber gerade im Auslandssemester, und komme nicht an die DVD ran, brauche aber X11 für MatLab. Kann man da was aus dem Netz runterladen, was auch läuft?
 
Ich weiß nicht ob das ohne weitere Probleme möglich ist; bei den meisten funzt es halt perfekt, wenns von der DVD ist. Ich würd ja fast sagen, lads dir runter, und probier es aus. Andere Alternative wäre, das du dir die DVD von zu Hause per Post schicken lässt, auch wenn´s vielleicht umständlich ist.
 
Schicken lassen braeuchte 3 Wochen. MatLab brauche ich aber fukntionsbereit bis zum Wochenende. X11 gibt es auch auf der Apple Website aber das laesst sich ja nicht installieren.
Vielleicht klappt ja xdarwin auch....
Danke fuer eure Hilfe
 
ciao, hab auch das problem, dass ich x11 nicht installieren kann. wenn ichs von der installations-dvd versuche, sagt er mit entweder, er hats installiert und ich kanns dann aber nirgends auf der festplatte finden oder es kommt gleich ne nicht weiter erlaeuterte fehlermeldung beim starten der installation?? Hilfe!
 
Hi,
in der FAQ von OpenOffice schreiben sie Folgendes zum Thema X11, vielleicht hilft es Euch ja weiter.

***schnipp***

Problem : X11 claims to be already installed

We suppose that you are using the right X11 version
– Downloadable here for Panther: <http://www.apple.com/support/downloads/x11formacosx.html>
- On the Tiger DVD for Tiger.

To force the X11 re-installation, you need administrator's rights (It won't work either).
Open the /Library/Receipts directory
remove the X11User.pkg file and empty the trash.
-> try to re-install X11, assuming you are using the right version.

***schnapp***

Ahoi,
./mstone
 
Ich hab interessehalber auch mal gesucht und bei open office diese pdf(deutsch) gefunden. open
Da steht auch einiges zu X11. Vielleicht hilft euch das ja ebenfalls weiter.
Viel Glück. :)
 
Danke für die Tips, das hat aber leider auch nicht weiter geholfen :( . Im Ordner /Library/Receipts is X11 nicht drin, aber die Version die es im Netz zum runterladen gibt, ist auch eigentlich nicht für Tiger, sondern für Panther gedacht. Ich nehme mal an das das daran liegen dürfte. Ich werde mir dann wohl doch die CD schicken lassen müssen......
 
KruemmelGonzale schrieb:
Im Ordner /Library/Receipts is X11 nicht drin,

Ist es bei mir auch nicht; und ich habe definitiv X11.
Ich habs dann schließlich im Dienstprogramme Ordner gefunden. :confused:
 
So, ich hab nun auch mal endlich eine Version von X11 auf meinem PC gefunden, die sich auch installieren lässt. Aber MatLab stellt das auch wieder nicht wirklich zufrieden. MatLab will das X11 am laufen ist, aber wie bekommt man X11 zum laufen wenn es doch nur installiert, und daher dann im Ordner /Library/Receipts ist?
 
:confused: äh, das startet doch automatisch, sobald es benötigt wird? da weiß ich auch nicht weiter.
 
Leider bei mir wohl nicht. Obwohl ich X11 jetzt installiert habe meldet mir MatLab beim installieren, das X11 fehlen würde. Und MatLab kanni ch nach der Installation auch nicht starten. Das Icon hüpft zwar ganz nett 10 mal auf und ab, aber das war es dann auch schon. Alles ohne weitere Meldungen. Jetzt weiß ich halt nicht, ob das an MatLab, oder an X11 liegt....
 
Ich weiß nicht, ob dus schon versucht hast, aber wie schauts denn aus, wenn du mal alles was zu X11 gehört, löscht und anschließend neu installierst? Zu verlieren hast du ja nichts.
Du bist bei der Installation von X11 aber auch als Administrator angemeldet oder?
 
Ich hab mich als admin angemeldet und die X11SDK.pkg ausgeführt, die ich schließlich im package ordner gefunden habe. Daraufhin gab es auch X11 in der Library womit ich dachte, es wäre installiert. Ich hab es auch wieder aus der Library gelöscht, und anschließend wieder neu drauf gespielt, das hat aber leider nichts geändert.
 
hm, zunächst einmal sollte x11 installiert sein, bevor Du versuchst, matlab zu installieren. ferner gibt es verschiedene versionen von matlab, welche ein bestimmtes system voraussetzen. heisst: wenn du matlab unter mac ox x 10.4 verwenden möchtest, brauchst Du matlab 7/7.1, welches teil von release (14?) ist.
 
Zurück
Oben Unten