Problem mit Word und docx-Datei

H

Hajoe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
61
Reaktionspunkte
4
Eine Bekannte hat mich gebeten ihr bei der Lösung eines Problems behilflich zu sein.
Sie hat auf ihrem Mac eine Word-Datei mit der Endung docx erstellt.
Klickt sie darauf um die Datei zu öffnen erscheint folgende Meldung:
EF956A3D-E3A6-42EA-8341-A044E15468A2 Kopie.jpg

Bei klicken auf ok erscheint folgendes Fenster:

A694E82A-11E2-4B50-97C9-3304C106B80C Kopie.jpg

Bei klicken auf ok wird die Datei geöffnet.

Wie könnte dieses Problem gelöst werden.
Danke im voraus.

Gruß

Hajoe
 

Anhänge

  • EF956A3D-E3A6-42EA-8341-A044E15468A2.png
    EF956A3D-E3A6-42EA-8341-A044E15468A2.png
    37,4 KB · Aufrufe: 67
Sowas hatte ich vor Jahren auch schon mal; damals lag es an einem "Update" von MicroSoft das die Namen der Word-Datei UND des Ordners, in dem sie sich befindet, überprüft hat und als seinerzeit neuerdings ungültig deklarierte.

Enthalten die Namen aller Ordner bis zur Datei Sonderzeichen? (Dokumente/Märchen/masterarbeit)?

Wurde die Datei auf dem Mac erstellt und auch nur dort bearbeitet der gerade das Problem meldet?
 
Besten Dank für deine schnelle Antwort.
Sonderzeichen gibt es keine und die Datei wurde auf jenem Mac erstellt welcher sie jetzt nicht mehr öffnen will.
 
Ich hatte das damals bei einer Seminararbeit auch so ähnlich (war aber eine normale doc-Datei).
Es lag damals daran, dass die Datei zu oft gespeichert wurde. Irgendwann ging dann gar nichts mehr.
 
Probiere doch mal, sie in Open- oder LibreOffice zu öffnen. Manchmal klappt das.
 
Hast Du die Datei mal unter einem neuen Namen gespeichert und diese "Kopie" dann geöffnet?
 
Das Problem hat sich durch die Nutzung von OpenOffice gelöst.
Die junge Dame ist glücklich und dankt allen Usern für ihre Hilfe.
 
I.
1. Tatsächlich verweigert Word Dateipfade, in denen Sonderzeichen vorkommen, die unter MacOS, MacOSX und unter Windows (also unter dem jeweils anderen System) Sonderfunktionen haben. Da in Word-Dokumenten und Excel-Arbeitsmappen auf Dateipfaden basierende Fernverknüpfungen von Dokumentdateien untereinander, oder auch innerhalb von etwa Arbeitsblättern in einer Arbeitsmappe möglich sind, wird so die Unterbrechung dieser Verknüpfungen bei plattformübergreifendem Arbeiten verhindert.

2. Als MacOSX noch neu war, galt unter MSO v.X sogar noch die alte MacOS-Classic-Dateinamenmaximallänge von 31 Zeichen. Im MacOSX-Finder konnten längere Namen vergeben werden, damals immer aber mit dem Risiko, den Zugriff durch die willkürliche Namenskürzung unter MacOS-Classic zu verlieren.

Soweit also zu den Gründen für den Ausschluss bestimmter Zeichen im Pfad bzw. im Dateinamen.

II.
Wenn nun aber nirgends derartige Zeichen im Dateipfad zu finden sind, berichtet die Fehlermeldung ja noch von der Möglichkeit defekter Inhalte im Dokument.

1. Ein Test mag das Speichern dieses .docx (Word2007~2013) als .doc (und danach wieder als .docx) sein. Erst recht, falls dabei keine Inhalte verloren gehen würden, die im alten Word97~2004-Format nicht abgebildet werden können.

2. In Winword (sofern verfügbar und hier sinnvollerweise in einer Version ab 2007) mag eine Kontrolle des Dokuments via Öffnen&Reparieren helfen.

III.
Ansonsten seien die üblichen Fragen gestellt:
1. Welche MSO-Version liegt vor?
2. Welcher Updatestand dieser?
3. Betrifft es nur dieses Dokument? Oder ist es in anderen bestehenden/neuen reproduzierbar?
 
Zurück
Oben Unten