Problem mit Word Dokumentenvorlage .dot

M

Mr. Blister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
263
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe gestern einen langen Text in der Word Dokumentenvorlage (.dot) angefangen. Leider kann ich das Dokument jetzt aber nicht als Word .doc speichern, sondern immer nur als Vorlage. Wie kann ich dieses Problem lösen?

Danke.

Sven
 
in dem du den "projektkatalog" öffnest, dann unter "gruppen" auf "eigene vorlagen" gehst, die besagte vorlage öffnest, und dann mit "speichern unter" als word-dokument abspeicherst?
 
danke vielmals!

Sven
 
Hi,
ich habe noch nicht viel mit Vorlagen gearbeitet und habe aber nun eine bekommen um eine Hausarbeit zu erstellen. Ich verwende ebenfalls MS Word for Mac 2004 Version 11.2. Wenn ich die Vorlage mit Doppelklick oder übers Menü öffne, dann kann ich sie nicht als Dokument (.doc) abspeichern.
in dem du den "projektkatalog" öffnest, dann unter "gruppen" auf "eigene vorlagen" gehst, die besagte vorlage öffnest, und dann mit "speichern unter" als word-dokument abspeicherst?
Das habe ich versucht. Da diese Vorlage natürlich nicht unter "Meine Vorlagen" liegt, habe ich dann in dem Fenster "Open other" geklickt und die Datei ausgewählt, aber leider mit dem selben Resultat. Auch in der Hilfe habe ich nichts dazu gefunden.
Was muss ich anstellen damit das funktioniert?
Übrigens lässt mich Word die Vorlage auch nicht als Vorlage in "Meine Vorlagen" speichern. Ist der Ordner schreibgeschützt?

Gruß, Moco
 
Gefunden

hab's nun doch noch in der Hilfe entdeckt:
über Einstellungen -> File location (Speicherort) -> User Templates (Benutzer-Vorlagen) -> kann man einen Ordner Angeben, wo man seine nicht selbst erstellten und vermutlich auch die selbstgenerierten Vorlagen speichert. (z.B. User/Documents/Programme/MS Office/Templates)

oder man arbeitet unter Admin-Account, dann dürfte Word auch kein Problem haben die Vorlagen im dementsprechenden Unterordner Festplatte/Programme/MS Office 2004/Templates/My Templates abzuspeichern.

Oder hat jemand noch ne schickere Lösung?


PS: Unter Windows soll das ja wesentlich einfacher gehen: Doppelklick auf .dot Datei und es öffnet sich automatisch ein .doc-Dokument, aber das hat mir nur mein Dozent so gesagt, also keine Garantie. Doch wenn dem so wäre, dann fänd ich's schade, dass dies für den Mac nicht so verwirklicht wurde...
 
PS: Unter Windows soll das ja wesentlich einfacher gehen: Doppelklick auf .dot Datei und es öffnet sich automatisch ein .doc-Dokument, aber das hat mir nur mein Dozent so gesagt, also keine Garantie. Doch wenn dem so wäre, dann fänd ich's schade, dass dies für den Mac nicht so verwirklicht wurde...


Da hat Dein Dozent vollkommen Recht.
 
Hallo,

das funktioniert beim Mac auch ganz einfach: das Zauberwort heißt Formularblock. Datei anklicken, Informationen anzeigen und das Optionsfeld "Formularblock" aktivieren.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laBete, alptz und Moco
Hallo,

das funktioniert beim Mac auch ganz einfach: das Zauberwort heißt Formularblock. Datei anklicken, Informationen anzeigen und das Optionsfeld "Formularblock" aktivieren.

Peter

hatte den Ärger auch lange
yeah yeah yeah
Das ist ja genial wie einfach.
 
ich hab ein anderes Problem mit meiner Normal.dot in word 2004....

ich habe sie verändert und will das wieder rückgängig machen...wie geht das?:confused:

unter Einstellungen nicht, da kann ich nur einstellen, ob vor Veränderungen an der Normal.dot nachgefragt werden soll...?
 
ich habe sie verändert und will das wieder rückgängig machen...wie geht das?

Hallo,

den Original-Zustand erhältst Du ganz einfach: die Datei mit Namen Normal (ohne dot!!!) im Verzeichnis ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten umbenennen. Word erzeugt dann beim nächsten Beenden des Programms eine neue Normal als Vorlagendatein mit den dann jeweils aktuellen Einstellungen.

Ein "Schrittweises" zurück ist mir nicht bekannt.

Peter
 
Hallo,

den Original-Zustand erhältst Du ganz einfach: die Datei mit Namen Normal (ohne dot!!!) im Verzeichnis ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten umbenennen. Word erzeugt dann beim nächsten Beenden des Programms eine neue Normal als Vorlagendatein mit den dann jeweils aktuellen Einstellungen.

Ein "Schrittweises" zurück ist mir nicht bekannt.

Peter

vielen Dank! das hat geklappt:)
 
Formularblock Word 2004 unter Leo?

Datei anklicken, Informationen anzeigen und das Optionsfeld "Formularblock" aktivieren.
Unter Tiger hat das wunderbar funktioniert. Habe vor ein paar Wochen auf Leopard aufgerüstet und nun öffnet sich die mit "Formularblock" aktivierte .dot-Datei zwar noch als Dokument (.doc), aber abspeichern lässt sie sich nicht als solche! :(
Wenn ich abspeichern will, wird auf dem erscheinenden Fenster .dot vorausgewählt und wenn ich .doc wähle und speichre, dann erscheint folgender Fehler:
Code:
You cannot save a template file to nontemplate format

... und wie gesagt, das, obwohl es als "Document 1" geöffnet wird und nicht als Vorlage.dot!?

Über Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße, Moco

EDIT: Die Vorlage (mit deaktiviertem Formularblock) in den Ordner Festplatte/Programme/MS Office 2004/Templates/My Templates kopiert und dann mit der Methode von Katana (s.u.) gespeichert funktioniert es!
in dem du den "projektkatalog" öffnest, dann unter "gruppen" auf "eigene vorlagen" gehst, die besagte vorlage öffnest, und dann mit "speichern unter" als word-dokument abspeicherst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: laBete
Zurück
Oben Unten