Problem mit Word 15.21 für Mac

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser, besonders die Kenner von Word,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Word 15.21.1. Ich möchte den folgenden Text schreiben:

"Benutzen Sie die rote Farbtaste X der Fernbedienung, wenn Sie …

Dabei ist X ein rotes Kästchen, wie es auf der Taste der Fernbedienung steht, etwa so groß wie ein großes X. Ich kann es hier nicht einfügen.

Tatsächlich kann ich das aber so nicht schreiben. Das X muss mindestens 5 Leerzeichen von dem Wort Farbtaste entfernt stehen, sonst springt das Wort "Farbtaste" nach rechts hinter das Kästchen. Warum braucht das rote Kästchen soviel Abstand? Kann ich das irgendwo einstellen? Ich habe keine Stelle gefunden.

Es ist sehr ärgerlich, der Text zerfällt durch die große Lücke ein bisschen.

Wer weiß Rat?

Alberto
 

Anhänge

  • upload_2016-9-16_13-12-56.png
    upload_2016-9-16_13-12-56.png
    828 Bytes · Aufrufe: 93
Ich sehe da nur die Möglichkeit, das Kästchen in ein Textfeld ohne Farbe einzufügen und in den Hintergrund zu platzieren. Dann kannst du das entsprechend zurechtschnitten. Ach ja, und ohne Raster, da es sonst wieder Abstände gibt.
 
Du musst das Bild rechtsklicken, Bild formatieren auswählen, dann in der Auswahlleiste auf "Layout" gehen, dann "Erweitert" und dann auf "Umbruch". Schon bist du am Ziel, den Programmierern sind leider keine weiteren Möglichkeiten eingefallen :) Dort lässt sich für rechts und links der Abstand einstellen.
 
Hallo Monthy,

danke für deinen Tipp, es funktioniert. Offensichtlich haben wir verschiedene Versionen von Word, denn bei mir funktioniert es etwas anders, und zwar so:
  • Ich stelle in der Auswahlliste "Layout" ein
  • Ich markiere mit der Linkstaste das rote Kästchen
  • Ich gehe auf „Zeilenumbruch“ und dort auf "weitere Layoutoptionen"
  • Dort stelle ich dann in „Abstand zum Text“ die gewünschten Werte ein.
Diese Werte behält dieses Kästchen, auch wenn ich es an anderer Stelle verwende. Und auch nach dem Speichern des Textes und wieder aufmachen.

Alberto
 
ich habe ein Problem mit meinem neuen Word 15.21.1.
Ich sehe, dass es aktuell Version 15.26 gibt. Das solltest du zuerst einmal herunterladen.

Bildschirmfoto 2016-09-16 um 16.10.59.png


Wenn du es einfach als kleine Bilddatei einfügst, scheint es besser zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Anfrage zu Word:

Wenn ich eine Word-Datei aufmache, sehe ich in der Kopfzeile im Menüband die Schnellformatvorlagen. Manche davon will ich entfernen, kann ich auch, manche fehlen mir aber, z.B. Einzug mit Punkt. Wie bekomme ich die Formatvorlage in das Menüband?

Ich habe alles Mögliche probiert, finde aber keine Lösung. Wer weiß es?

Alberto
 
Hallo Maulwurf,

ich musste zwar etwas tricksen, so mit den Formatvorlagen einen veränderten Namen geben, damit ich diese dann in die Schnellformatvorlagen übernehmen konnte, und sie dort wieder "umbenennen", aber es ging. Und so habe ich mir eine eigene "Mustervorlage" geformt und habe nun alles, was ich mir wünschte.

Mit der Zeit und euren Tipps lerne ich das neue Word immer besser kennen.

Danke

Alberto
 
Und noch ein "Problemchen":

Wenn ich einen Text zum Schluss in < Überprüfen / Rechtschreibung und Grammatik > korrigieren lasse, wird mit zwar im "Korrekturfenster" angezeigt, was ich da falsch geschrieben habe, aber nicht im Text. Ich sehe zwar "ungefähr" die fehlerhafte" Stelle, muss aber doch ganz schön rumsuchen, bis ich die gefunden habe.

Bei meinem alten Word wurde das angezeigt. Das kann doch nicht sein, dass das nicht mehr gehen soll. Was muss ich wo einstellen, damit Word das macht?

Alberto
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten