Problem mit Wondershare Video Editor (4.0.0) Alternative gesucht.

Örs

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
833
Reaktionspunkte
132
Liebe Mac Freunde,

Auf meinen Mac Mini mit Snow Leo arbeite ich mit dem Wondershare Video Editor (4.0.0).
Alles bestens, bis auf ein Problem.
Wenn man ein Bild, egal welches Format, jpg, png und so weiter, in den Editor Fenster einsetzt, verändert das Programm die Farbe. Das Bild wird merklich dunkler. Rendert man das Bild vorher z.B. im MPEG Streamclip als mp4 Datei, bleibt die Farbe im Wondershare identisch. Es sind nur Bilder von der Farbveränderung betroffen. Die Filme bleiben in der Farbe identisch.
Frohen Mutes habe ich Anfangs 2015 an die Firma geschrieben. Ich wurde Monatelang in ein ID Karrusell gesteckt, das meine Anfrage bearbeitet wird. Nur einmal schrieb einer der Angestellten, dass das Programm die Bilder von Rot Grün Blau in ein "Cuv Format" wandelt und als Film auch so rendert. Dieser Hinweis wurde später von der Firma entfernt und weiter ging es in ID Karussel. "Wir bemühen uns, den Fehler zu beheben." Dummerweise gibt es für den Snow Leo keine Ubdates mehr. Ich sehe nicht ein, auf dem Snow Leo zu verzichten, zumal der Fehler wohl immer noch vorhanden ist. In den Update Informationen war nämlich keine Rede davon, das der Farb Fehler behoben wurde.

Meine Frage.
Kennt jemand ein Shareware Programm, das ähnlich wie der Wondershare Editor funktioniert und unter Snow Leo läuft?
Damit ist gemeint, das Bilder und Filme übereinander gelegt werden können und interagieren, Effekte wie Fade in und Out. Bitte nicht iMovie, denn das ist die absolute Katastrophe.
Oder weis jemand, wie man den Wondershare Editor dazu bringt, Bilder im RGB Format anzunehmen?
Es ist lästig, Bilder immer im Film Format zu rendern, nur weil der Wondershare zu doof ist, die Farben richtig zu interpretieren.

Hinweis.
iSkysoft Video Editor produziert den gleichen Fehler.

Über Hinweise wäre ich sehr Dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ob es nun genau dein Problem löst weiß ich nicht.
Doch es ist schon ein mächtiges Stück Software...
Freeware!!!
http://www.shotcut.org
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyD
Das geht mit dem Videoeditor von Blender sehr gut..
http://www.blender.org
Habe schon ganze Videos damit geschnitten..

Der Einstieg:
 
Vielen Dank für die Informationen.
Eine Frage wegen Blender. Kann man damit auch weische Übergänge erzeugen, das ein Bild in das andere überblendet wird? Ich frage das, bevor ich diese Funktion suche. Das Programm scheint ja doch eine gewisse Einarbeitungszeit zu beanspruchen wenn ich obigen Film sehe.
 
Vielen Dank für die Informationen.
Eine Frage wegen Blender. Kann man damit auch weische Übergänge erzeugen, das ein Bild in das andere überblendet wird? Ich frage das, bevor ich diese Funktion suche. Das Programm scheint ja doch eine gewisse Einarbeitungszeit zu beanspruchen wenn ich obigen Film sehe.

Ja, das ist natürlich möglich:
http://www.heise.de/video/artikel/Blender-Videoschnittgrundlagen-und-Kreuzblende-1760348.html
(Einfach beide Clips auswählen, dann einen Effekt Strip hinzufügen)
 
Lieber AndyD,
Ganz herzlichen Dank für deinen wertvollen Hinweis. Im Vertrauen macht das Programm einen sehr schwierigen Eindruck. Mit dem Wondershare geht das alles so einfach. Wenn da blos nicht die Farbveränderung für jpg, png, oder tiff Bilder wäre. Selbst im PC Format wird die Farbe geändert.
Wenn ich meinen Mac Mini mit Tiger eine neue Festplatte spendiert habe, und meine Figuren in Painter 5 fertig bearbeitet sind, geht es wieder ans Filme Bauen. Mit Blender soll man auch Loops herstellen können. Deshalb habe ich mir das Programm ursprünglich auf Festplatte für meinen Mac Mini mit Slow Leo herunter geladen. Ich lade seit 2010 Filmmontagen in 1270 x 720 auf Videoplattformen hoch. Drücke mir die Daumen, das ich mit Blender klar komme. Und das die Farben die gleichen sind, wie in den jpg Bildern. Der MPEG Stzreamclip übernimmt die Farbe zu 100 Prozent. Das muss in Blender auch möglich sein. Die Katastrophe, wenn es dort auch wieder andere Farben sind. Also heller oder dunkler. Damit steht und fällt das Ganze. Bisher behelfe ich mir in Wondershare, die Bilder als mp4 Filme vorzurendern, gleich in passender Länge. Nur die png Bilder mit frei gestellten Figuren sind dunkler. Das könnte ich eigentlich mit Painter 5 versuchen heraus zu finden, wie ich die Farbe vorher anpasse. Nur ganz exakt wurde das bisher nicht. Das muss ich auf dem Tiger alles vorbereiten, und auf dem Slow Mac ausprobieren. Auf zwei Rechner herum springen ist stressig.
Liebe Grüße von Örs.
 
Zurück
Oben Unten