Problem mit WLAN

M

moonbath

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hi
Muttern hat sich nen Macbook gestern gekauft, und möchte nun damit ins Netz. Kann es sich selber nicht einrichten, also muss der Sohn ran. Freu mich tierisch da ich selbst nur minimalste Ahnung davon habe.

Habe aber nun das Problem, das hier im Haus der Hauptrechner ein Windowsrechner ist.
Dieser ist mit einem WLAN Router (Speedport W500V) verbunden, per Kabel.
Das Macbook soll aber wireless laufen.
Internetanbieter ist T-online.

Komme absolut nicht vorwärts. Die Assistenten bringen mich auch nicht weiter. Sehe keine Möglichkeit eine Netzwerkverbindung aufzubauen.
War zwischendurch schon mal soweit, dass ich das Netzwerk gefunden habe.

Kann mir da irgendwie irgendjemand helfen. Wäre SUPER!

Tausend Dank!

Grüße
 
Haste Deinen Router so eingestellt, dass er andere Geräte auch zulässt ?

Ben.
 
moonbath schrieb:
Habe aber nun das Problem, das hier im Haus der Hauptrechner ein Windowsrechner ist.
Das ist nachvollziehbar. :p ;)

moonbath schrieb:
Dieser ist mit einem WLAN Router (Speedport W500V) verbunden, per Kabel. Das Macbook soll aber wireless laufen.
Aha, wozu ist es dann aber ein WLAN-Router, wenn der Rechner mit einem Kabel dran hängt? :kopfkratz: Ok, Spaß beiseite… War schon mal jemand bei Euch über diesen WLAN-Router im Internet? Ich meine, was ich damit wissen will ist, habt ihr diesen WLAN-Router schon mal richtig konfiguriert?

Ansich ist es eigentlich ein Kinderspiel mit dem MacBook online zu gehen.
 
ja das habe ich gemacht....
 
ok ich bin zu blöd - habs noch nicht mal geschafft mit dem ding online zu gehen
 
Hast du bei den Netzwerk Einstellungen Airport als Zugang gewählt?
Dann solltest du nur noch die Daten deines Anbieters eintragen müssen und drauf achten, dass im Router evtl. die MAC Adresse des Macbooks hinterlegt ist, oder du dem Mac die evtl. Verschlüsselung (WEP oder so) gibst.
Es ist wirklich verdammt leicht...
 
Pepe-VR6 schrieb:
Hast du bei den Netzwerk Einstellungen Airport als Zugang gewählt?
Dann solltest du nur noch die Daten deines Anbieters eintragen müssen ...
Ne, genau DAS muss er NICHT machen! Denn wofür ist wohl der Router gut? Darin stehen die Zugangsdaten für den Internetzugang.
 
Fang doch erstmal uns zu berichten wie das WLAN gesichert ist, weil ohne sicherung.. wählst du das WLAN aus und bist online... und da das nicht geht... ist da wohl was eingestellt.
 
Also: in der zwischenzeit, dank einiger Tipps hier, Tausend Dank, bin ich soweit, dass mir das macbook unter systemeinstellung netzwerk ein verbindung mit dem netzwerk "..." hat und das er verbindung zum internet via aiprot hat....

aber das www erreich ich doch nciht....
 
der netzwerk assistent sagt mit aber zb:

das ISP (was immer das ist???) fehlgeschlagen ist
das internet fehlgeschlagen ist usw....

aber vorher unter netzwerken steht: verbingung via airport zu m netz
 
Moment, du solltest zu allererst über den Windows Computer, der ja anscheinend mit einem Lan Kabel am Router hängt diesen konfigurieren. Das geschiet normalerweise per ip-Eingabe, oftmals 192.168.2.1 , 192.168.1.1 oder 192.168.0.0

Wenn du das nicht machst, wird das Book bestenfalls die Netzwerksverbindung finden, aber nie diese verbinden geschweige denn dir Zugang zum Internet gewähren.
 
ich weiß zwar nicht wieso ... *lach* aber nun bin ich mit dem macbook online. sehr geil :)

läuft schön.... *lach* und der andere läuft auch noch NOCH!

tausend dank an euch! hät nicht gedacht das es hierüber solch guten tipps gibt...THX again
 
moonbath schrieb:
ich weiß zwar nicht wieso ... *lach* aber nun bin ich mit dem macbook online. sehr geil :)

läuft schön.... *lach* und der andere läuft auch noch NOCH!

tausend dank an euch! hät nicht gedacht das es hierüber solch guten tipps gibt...THX again
Ich freue mich mit Dir, nur wundern tut's mich nicht. :D

Kannst Deiner Mutter ja das Forum hier empfehlen, wenn sie Fragen hat. :cool:
 
muttern ist unlücklich, sie hat sich das ding mehr aus schönheit bestellt, und kommt nicht mit klar...aber wenn sie nicht will, ich nehms auch....
das ist ihr alles so fremd, ihr kommentar gerade. hat aber alles bestens geklappt....
sitz das erste mal hier dran an nem mac...und toll. die tastatur ist nen hit. und zum arbeiten an der UNi würde das ding für mich ja vollkommen ausreichen. dann könnt ich meinen ein jahr alten lenovo mit ihr ja tauschen *grübel* mal heute nacht hier nen bischen rumspielen....
toll

danke euch noch mal ... geile sache
 
moonbath schrieb:
muttern ist unlücklich, sie hat sich das ding mehr aus schönheit bestellt, und kommt nicht mit klar...aber wenn sie nicht will, ich nehms auch....
Sie soll nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, ist überhaupt nicht nötig. Ich kenn einige ältere Damen und Herrn, die wenn man ihnen Mac OS X ein bisschen gezeigt haben super zufrieden sind und damit ganz alleine die tollsten Sachen machen. ;)

Nur Mut!

Unter uns: Ich kann's schon verstehen, wenn Dir das MacBook gefällt. :D
 
moonbath schrieb:
könnt ich meinen ein jahr alten lenovo mit ihr ja tauschen

lackier den Toaster (ibm/lenovo) in weiß um und stell ihn ihr anstatt dem mac hin, und greif du dir den mac dann ist beiden gehofen und du hast auf jeden fall das weit bessere gerät.

hab vor knapp drei wochen meinen ersten mac in form eines macbooks gekauft und bin nun soweit dass ich fast alles auf mac umstelle, macpro für daheim kommt auch bald und der alte windoof pc wird zum server umgestrickt.
Einzig mein HP Notebook bleibt weiter in betrieb da Firmengerät.
 
moonbath schrieb:
ich weiß zwar nicht wieso ... *lach* aber nun bin ich mit dem macbook online. sehr geil :)

läuft schön.... *lach* und der andere läuft auch noch NOCH!

tausend dank an euch! hät nicht gedacht das es hierüber solch guten tipps gibt...THX again

Gut für dich, trotzdem sehr merkwürdig, denn normalerweise müsste man bei einem vernüftig eingerichteten Wlan eine WEP generieren oder zumindest die MAC Adresse des MacBooks in die MAC Filtertabelle eintragen.

Das zeigt mir wieder mal, der überwiegende Teil der privaten Wlan Netze ist alles andere als sicher... :)
 
dazu sag ich mal nix...besser wohl für mich....wie gesagt, hier sitzt ein laie mehr oder weniger, warum es nun funktioniert hat...keine ahnung...ich werde nächste woche es aufs neue versuchen, weil dann werde ich umziehen in eine wg - mit dem macbook - und dann werd ich das da auch wieder alles einrichten müssen ... mal schauen, was das hier so alles noch mit sich bringt...
aber ich müßte mir jetzt ja auch die ganze software kaufne, wie office und so....hmmm
 
moonbath schrieb:
aber ich müßte mir jetzt ja auch die ganze software kaufne, wie office und so....hmmm
Office würde ich keines kaufen. Das Office 2004 von MS ist kein UB und läuft nur mit Rosetta. Somit würde ich auf eine UB Version vom MS-Office warten (ev. Office 2007 for Mac?) und in der Zwischenzeit Alternativen wie NeoOffice oder OpenOffice verwenden. Generell beim Kauf von Software darauf achten, dass es UBs sind. Adobe kann man zur Zeit auch nur über Rosetta laufen lassen und ob es kostenlose oder günstige Upgrades auf folgende (UB-) Versionen geben wird bezweifle ich...

MfG, juniorclub.

EDIT:
Aufklärung... ;)

UB = Universal Binary: http://www.apple.com/de/universal/
Rosetta: http://www.apple.com/de/rosetta/
Intel im Mac: http://www.apple.com/de/intel/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich dachte die mac office version wäre extra für macs gemacht......

was ist denn besser openoffive oder neooffice?

(ich weiß anderes thema, aber uach interessant)
 
Zurück
Oben Unten