Problem mit WLAN

S

soulkrates

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
692
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab mal eine Frage zur ASCII-Verschlüsselung:

Wenn man sich in ein Netz einloggen möchte, verlangt Airport entweder 5 oder 13 Zeichen. Als ich gestern versucht habe, mich im Netzwerk eines Freundes einzuloggen, konnte ich jedoch nicht einmal mit OK bestätigen ("OK" war grau), da das Kennwort seines Netzwerkes 7 Buchstaben hat...

Wie komme ich jetzt bei ihm online? Das MUSS doch irgendwie funktionieren...


Vielen Dank im Voraus.
 
selbes Problem

Hey!

Ich habe das selbe Problem und habe auch schon versucht das Problem zu beheben, bin aber zu keiner Lösung gekommen.
Die Antwort würde micch auch mal interessieren!
 
Gib den Hex-Schlüssel ein - ist zwar umständlich, aber der Mac macht mit dem ASCII-Code gerne zicken. Bei mir nimmt er ihn überhaupt nicht an. Ansonsten versuche mal, ein $ davor zu setzen....
 
Welcher ist denn der Hex-Code?
 
Siehst Du im Router, wenn Du den Schlüssel generiert hast. Ist irgendwas mit AF H9 3B usw.....
 
Das Problem ist, dass der Hex-Code nur Zahlen annimmt. Das Passwort besteht alllerdings nur aus Buchstaben...
 
Und weißt du was das mit der 5 und mit der 13 aufsich hat?
hab mich mal bei zwei Ntzwerken eingeloggt, dass eine hat 5 Zeichen als Passwort und das andere hat 13. und jetzt kann ich nur 5 oder 13 zeichen einsetzten, um auf ok klicken zukönnen.
 
Wenn ihr nen Hex-Code eingeben wollt, müßt ihr das auch auswählen.

Was ist das denn für eine Verschlüsselung? WEP oder WPA? Habt ihr das auch richtig ausgewählt?

Gebt mal mehr Infos rüber, wenn ihr Hilfe wollt!
 
Das kann ich Dir sagen:

5 Ascii-Zeichen = 40Bit-Schlüssel (sehr sehr alte WEP-Variante glaub ich).
13 Ascii-Zeichen = 104Bit-Schlüssel (+24Bit Initialisierungsvektor für WEP 128)

1 Ascii-Zeichen ist also in Binärdarstellung 8 Bits lang.
 
also gibt es kein Passwort mit 7 stellen?
 
Das Passwort ist doch so lange wie du es vergibst. Ob das jetzt 2 oder 25 Stellen hat liegt ganz an dir.

Matt
 
Ist WEP!
Wenn ich WEP-Hex auswähle, kann ich nur E, F, D, A, C, B oder halt Zahlen eingeben...alles andere funktioniert nicht...

und bei WEP-ASCII muss man 5 oder 13 Buchstaben oder Zahlen eintippen...Aber nicht 7...
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum kann ich dann nur bei 5 oder 13 Zeichen auf das Feld OK klicken und ansonsten ist es grau?
 
souljacker schrieb:
Wenn ich WEP-Hex auswähle, kann ich nur E, F, D, A, C, B odenrhalt Zahlen eingeben...alles andere funktioniert nicht...

Logisch. Alles andere ist auch keine Zahl im hexadezimalen Zahlensystem.

Matt
 
Und mein Problem?????????????
 
Die Lösung hatte Badener schon gepostet.

Ich hab grad kein WLAN mit WEP zur Hand, kann es daher nicht testen. Aber deine ?-Taste prellt.

Matt
 
Hexadezimal ist: 0-9 und A-F

Dein Problem: Du mußt auch auswählen, daß Du nen Hex-Schlüssel eingibst.

Siehe Bild im Anhang
 

Anhänge

  • netzwerk.jpg
    netzwerk.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 36
ich will ja echt nicht nerven, aber was hat es mit der 5 und der 13 auf sich
 
Zurück
Oben Unten