problem mit wlan

S

schmuchal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2002
Beiträge
270
Reaktionspunkte
6
problem mit wlan und printserver

mit meinem imac kann ich problemlos per wlan ins internet. ich habe ausserdem am ethernetanschluss per crossoverkabel einen printserver angeschlossen. wenn ich nun den printserver anschalte, wird ja der ethernetanschluss aktiv, aber dann kann ich keine internetseiten etc. mehr aufrufen. IP-adressen von airport- und netzwerkkarte liegen im selben netzwerkbereich. doch was muss ich noch einstellen, dass laufendem printserver auch der internetzugriff via airport funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat niemand eine idee, warum mein ethernet-printserver die internetverbindung via airport blockiert?
 
Moin!

Leg doch den Printserver in ein anderes Subnetz... und dann in der Netzwerkumgebung beide Anschlüsse rein, jeweils mit anderem Subnetz.

MfG
MrFX
 
danke, dass werde ich später zuhause probieren. das standard subnetz ist ja meist 255.255.255.0, das werde ich für airport behalten. hast du einen vorschlag für das zweite (ethernet)subnetz? kenne mich mit der struktur nicht so gut aus…
 
Das ist die SubnetzMASKE.

Heißt: z.B. die IP 192.168.0.1 liegt bei Subnetzmask 255.255.255.0 im Subnetz 192.168.0.255.

Damit kannst du nur IPs mit 192.168.0.x "sehen".

Stellst du jetzt bei manchen Adaptern 192.168.1.x und bei anderen 192.168.0.x und jeweils 255.255.255.0 ein, hast du 2 Subnetze, die voneinander isoliert sind.

Also: Die Maske legt fest, wie GROSS die Subnetze sein dürfen. beim 192.168-Bereich darfst du maximal 255.255.0.0 nehmen, also 254 * 254 Hosts darin haben, beim 10er Netz (z.B. 10.10.0.1) darf man 255.0.0.0 fahren, also 254*254*254 Hosts...
 
Ich denke eher das Dein Printserver die gleiche IP-Adresse verwendet wie Dein Router?
Prüfe doch erst einmal wie es mit den lokalen IP-Adressne aussiehr bevor Du nun in verschiedene Netze Routen willst.
 
DER_KOMTUR schrieb:
Ich denke eher das Dein Printserver die gleiche IP-Adresse verwendet wie Dein Router?
Prüfe doch erst einmal wie es mit den lokalen IP-Adressne aussiehr bevor Du nun in verschiedene Netze Routen willst.

dass ist schon richtig eingestellt:

router (airport express): 192.168.0.1

printserver: 192.168.0.10

imac (airport): 192.168.0.3
imac (ethernet): 192.168.0.13
 
Thorongil schrieb:
Das ist die SubnetzMASKE.
Stellst du jetzt bei manchen Adaptern 192.168.1.x und bei anderen 192.168.0.x und jeweils 255.255.255.0 ein, hast du 2 Subnetze, die voneinander isoliert sind.

das würde also praktisch z.b. bedeuten:

imac (ethernet) 192.168.1.3 / 255.255.255.0
printserver (ethernet) 192.168.1.10 / 255.255.255.0

airport express 192.168.0.1 / 255.255.255.0

imac (aiport) 192.168.0.3 / 255.255.255.0

-> und schon kann ich via ethernet drucken und via airport ins internet?
 
Moin!

Nu genau...

MfG
MrFX
 
da bin ich dann aber mal gespannt, danke für eure hilfe!! :D

nun mache ich die sache etwas komplizierter:

ist es nach o.g. lösung auch möglich, den printserver, der ja via ethernet mit dem imac verbunden ist, vom ibook aus via airport anzusprechen. m.a.W.: kann ich kabellos mit dem ibook drucken, obwohl der printserver per ethernet mit dem imac verbunden ist, und zudem ethernet- und airport-netz ein anderes subnetz haben?
 
Moin!

Hm, das würde dann nicht gehen...

Wieso hängst du den Printserver nicht einfach an deinen AP (oder was auch immer du für ein WLAN hast).

Dann kannst du von allen Rechner via Airport drucken.

Dann muß der PS aber wieder im gleichen Subnetz sein.

MfG
MrFX
 
hm, wäre es nicht möglich, einerseits in der airport express station irgendwelche routingtabellen anzulegen, dass also die airport express auch in das 192.168.1 netz routen kann, und dann irgendwie den ethernetport unter "sharing > internet" freigeben für airport-verbindungen? dann könnte sich das ibook via wlan auf den ethernet-port des imac zugreifen, oder geht das nicht?
 
was mir noch einfällt: wenn es softwareseitig nicht zu lösen ist, dann vielleicht mit einem zweiten wlan-router, den ich an den printserver hänge. wenn ich dann sowohl in router 1 als auch in router 2 routingtabellen eintrage, müsste ich doch eigentlich per wlan in beide netze reinkommen, und somit auch den drucker ansprechen können, oder?

vielleicht gibt es doch eine softwarelösung?
 
Moin!

Wieso hast du den Drucker nicht gleich an der APE angeschlossen?

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Wieso hast du den Drucker nicht gleich an der APE angeschlossen?

1. weil ich den LAN/WAN port für das DSL-Modem benötige
2. weil der drucker im arbeitszimmer und nicht im flur stehen soll ;)
 
ich denke, das dein Lan Anschluss vorrang vor dem Wlan erhält und Mac OS X versucht, die DNS Namen über Lan aufzulösen.

Vielleicht kann man die Reihenfolge verändern?
Kann gerade nicht nachschauen, da (leider) kein Mac verfügbar ist.
Aber gibt es nicht so etwas wie bevorzugtes Netz?
 
Zurück
Oben Unten