Problem mit WLAN Modem Arcor und iBook

C

calliwirsch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen!

Meine Freundin hat ein Problem mit der Installation des Arcor WLAN Modems 100 und ihrem iBook. Es funzt weder ohne noch mit Kabel. :mad: In der Konfigurationsanleitung von Arcor steht, dass man für andere Nicht-Windows-Betriebssysteme die Konfig. über die HTML-Bedienoberfläche tätigen soll. MEHR nicht! Toll! Wir versuchen nun schon seit ner Ewigkeit, das iBook und das Modem "anzufreunden" ;) aber es klappt nicht! Wir haben echt schon alles mögliche versucht - ohne Erfolg!
Es wäre suppi, wenn einer von euch uns dabei helfen könnte!
Vielen Dank
Grüßgens
 
was genau ist denn das problem, kommt ihr über den browser nicht ins konfigurationsmenü ? mit welchem browser hab ihr denn versucht ?
 
also zumindest bei meinem Belkin ist es so, daß man um auf den AP (den Router von Nefkom kann man meines Wissens nicht konfigurieren) zu kommen, eine statische IP an dem Rechner einrichten muß mit dem man konfigurieren will, die in der gleichen Subnetmask ist, wie die Standard-IP des APs. Also z. B.:

AP: 192.168.2.254
Remote-Rechner: 192.168.2.100
Subnet: 255.255.255.0

Nach der Konfiguration muß man wieder auf DHCP zurück, es sei denn man hat vom Provider eine feste IP.
 
und was gebt ihr im browser ein?
192.168.1.1?
 
babaloo schrieb:
und was gebt ihr im browser ein?
192.168.1.1?


Kann auch 192.168.1.2 sein..

Muss doch in den Unterlagen stehen welche IP man angeben soll.

In Safari klappt das einloggen manchmal nicht, also Firefox oder IE dazu nehmen!!!!
 
ich weiß die IP für das gerät nicht, müsste doch aber in der beschreibung zu finden sein. beim Siemens ist es die 192.168.1.1 - ob bei dem gerät auch kann ich nicht sagen ...
 
eintausendstel schrieb:
was genau ist denn das problem, kommt ihr über den browser nicht ins konfigurationsmenü ? mit welchem browser hab ihr denn versucht ?


ja, genau. Man soll im Browser die "192.168.1.1" eingeben, aber es geschieht nichts. Er versucht zwar, die Verbindung herzustellen, aber nach ner Weile gibt er ne Fehlermeldung durch, dass er keine Verbindung aufbauen konnte. Und das klappt auch MIT Kabel nicht!
Muß man vielleicht in einer anderen Einstellung was umändern oder sowas?

Danke
 
ach so, sie hat Safari auf ihrem iBook.
 
Bei meinem Arcor-Modem steht auch die Mac OS Installation
in der Bedienungsanleitung! War ganz einfach...

Habr Ihr sie nicht gefunden? kopfkratz
 
superspike schrieb:
Bei meinem Arcor-Modem steht auch die Mac OS Installation
in der Bedienungsanleitung! War ganz einfach...

Habr Ihr sie nicht gefunden? kopfkratz


hmmm....nööö..?!
Welches Modem hast du denn?
Wir hatten erst das ganz einfache LAN Modem, aber da wir zwei Compis haben und man an das alte Modem jeweils immer nur einen dranstecken kann, haben wir uns das WLAN Modem 100 besorgt. Mit dem alten gab es auch keine Probleme, da ging es rucki-zucki und war auch gut erklärt. Aber bei dem neuen steht einfach nur (ich zitiere):
"Sofern Sie ein Nicht-Windows-Betriebssystem (z.B. Mac OS, Linux) einsetzen oder Sie für die Konfig. nicht die CD-Rom mit dem [...] verwenden möchten, erfolgt die erstmalige Konfiguration per Internetbrowser mit Hilfe eines Einrichtungsassistenten."
Dann steht da noch was von einem TCP/IP-Protokoll, was eingerichtet und konfiguriert sein muss. Eine Anleitung für die Konfig für XP steht da dann auch beschrieben, aber nichts mehr über OS X...?!
Weißt du vielleicht, ob man wegen dieses Protokolls noch was verändern muss oder wie man sehen kann, ob es eingerichtet und konfiguriert ist?

Mönsch, mönsch...datt kann ja echt net sein... und bei dir läuft alles wie geschmiert? Dann muss es mit Arcor ja klappen...aber WAS machen wir falsch??? :(
 
calliwirsch schrieb:
Mönsch, mönsch...datt kann ja echt net sein... und bei dir läuft alles wie geschmiert? Dann muss es mit Arcor ja klappen...aber WAS machen wir falsch??? :(

Die Beschreibung im Arcor-Heft für Mac-OS bezieht sich nur auf die Einstellungen beim Einsatz eines normalen Modems ohne Routerfunktion. Ihr solltet als erstes das Modem resetten und die Werkseinstellungen zurücksetzen, falls schon Veränderungen vorgenommen wurden. Überprüfen, ob die Anschlüsse korrekt sind. Wenn das alles funzt, Mac und Modem/Router mit einem Kabel verbinden und den Browser starten. Safari geht auch, gerade probiert. Ist aber lt. Hotline für den Internetexplorer ausgelegt. Als Adresse eingeben 192.168.1.1 Danach erscheint ein Anmeldefenster. Die Anmeldedaten stehen in der Beschreibung des Modems (anderes Heft). Danach sollte das Konfigurationsmenü erscheinen. Dort unter Einrichtungsassistent Arcor auswählen und die Schritte wie angegeben ausführen (Benutzerdaten aus dem Willkommensbrief eintragen). Wenn es überhaupt nicht funzt Heft zum Modem genau lesen und im Ernstfall 01805-213247 (12 Cent min) anrufen. Das ist die Hotline von Zyxel. Dort ist man behilflich. Am Mac die Ethernetkarte konfigurieren TCP/IP und DCP. Dann bezieht der Mac die IP automatisch vom Router. Habe mich gestern mit dem gleichen Problem herumgeschlagen und nun läuft es. Nur per WLAN läuft es momentan nur, wenn ích die WEP-Verschlüsselung deaktiviere.

Gruß Karl-Heinz
 
Hallo alle zusammen!
Gestern war ein Kumpel von Svenne da - der kennt sich ganz gut aus und hat ihr geholfen. Keine Ahnung, WAS er genau gemacht hat, aber auf jeden Fall läuft es jetzt alles wunderbar!
Trotzdem ein dickes DANKESCHÖN an alle, die gepostet haben!
=) =)
 
@tauchtier
Habe mich gestern mit dem gleichen Problem herumgeschlagen und nun läuft es. Nur per WLAN läuft es momentan nur, wenn ích die WEP-Verschlüsselung deaktiviere.

Das ging bei mir auch erst nicht mit der Verschlüsselung. Lag bei mir daran, dass ich beim Verbinden nach dem WEP-Kennwort gefragt wurde und der Schlüssel nicht akzeptiert wurde. Die einfache Lösung:
Wenn WEP 128 aktiviert ist muss bei der Kennwortabfrage WEP 128 AscII eingestellt werden. Dann den gleichen WEP-Schlüssel eingeben, den man im Router eingestellt hat.
Hat mich eine Weile gekostet, jetzt geht's und vielleicht hilft's Dir ja auch...
Gruß,
Sven
 
Hallo Sven.

drumsandbeats schrieb:
Lag bei mir daran, dass ich beim Verbinden nach dem WEP-Kennwort gefragt wurde und der Schlüssel nicht akzeptiert wurde. Die einfache Lösung:
Wenn WEP 128 aktiviert ist muss bei der Kennwortabfrage WEP 128 AscII eingestellt werden...jetzt geht's und vielleicht hilft's Dir ja auch...

Danke für den Hinweis. Wir hatten offensichtlich das gleiche Problem. Dank deines Postings bin ich nun auch auf die verschiedenen Möglichkeiten der Eingabe des Kennwortes gestoßen und konnte die Einstellungen vornehmen. Es ist halt doch eine Umstellung, wenn man vorher noch nie was mit einem Mac und Netzwerkkonfiguration zu tun hatte. Aber nun läuft es auch mit der Verschlüsselung. drumm

Gruß Karl-Heinz
 
Hi Leute,

ich habe das Problem, dass ich zwar über das Modem (Diagnose) rauspingen kann, aber weder mit dem Browser noch mit Ping über Terminal ins Web komme.

In der HTML-Diagnose vom Modem bekomme ich ein Success bei PPPoE Verbinden, bei Status wurde mir auch eine externe IP zugewiesen. Ich bin mir auch sicher, dass ich alle Zugangsdaten korrekt eingegeben habe. Was mache ich also falsch??

Andere Frage:
Unterstützen die älteren Telekom-Splitter eigl. Bandbreiten über 1000 von Arcor.

Danke,
T.
 
Wollt nur sagen, dass es jetzt nach einem Reset (7sec. drücken) geht, 2000 MBit.
Den D-Link Router und das Telekom-Modem brauch ich jetzt nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten