Problem mit WLAN (FLUGHAFEN) an der Goethe-Uni Frankfurt

Ben-1512

Ben-1512

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
911
Reaktionspunkte
6
Moin...

Hab den Kram in Frankfurt über die 802.1X-Verbindung eingerichtet. Alles funktioniert bestens, die Verbindung ist schnell, alle Browser funktionieren, Adium, Vienna, aber...

...Thunderbird kann nur emails empfangen, jedoch nicht versenden. Die Verbindung zu meinem 1&1 Postausgangsserver wird nicht aufgebaut. Ich hab die Zertifikate soweit überprüft, die sind alle installiert. Wie bring ich meinen Thunderbird zum Versenden von emails ?

Danke und Gruß

Ben.
 
ja das liegt daran, dass die meisten mailserver da gesperrt sind...
Frag mich nicht warum.
 
Hmmm... das ist doof, aber kein Weltuntergang.

Danke.

Ben.
 
Es geht über den mail.uni-frankfurt.de-Server oder so.
Setz den mal in den Postausgang in den Einstellungen oder benutz zum Versenden an der Uni direkt die Uni-Adresse oder eben den Webmailer, wobei das bei den meisten kostenlosen ja zu diesen furchtbaren Anhängen führt...
 
Jep, genau diesen Weg bin ich dann auch über meinen 1&1 Webmailer gegangen. Nur hat der es schon geschafft, ganze Anhänge wegzulassen, weshalb ich mich bei diesem unfähigen Webmailer auf einfache Nachrichten beschränke.

Nun denn, danke für die Info.

Ben.
 
Könnte es auch vielleicht daran liegen, dass am Flughafen einfach der Port 25 blockiert wird, wie so oft. Probier doch mal den alternativen SMTP-Port deines Providers.
 
1&1 -> eigene Domain deswegen vermutlich kein Freemailer.

ABER schon mal über Google Apps for your Domain nachgedacht?

Weltklasse, echt!
 
Das ist klar @ChrisX, aber in letzter Zeit blockieren viele Netze ausgeht den Port 25, gerade bei WLANs. Daher kommst du oft an deinen SMTP Server nicht heran. Und auch die Server der Hoster für eine eigene Domain werden in der Regel Port 25. Eine Alternative ist dann den alternativen Port zu verwenden oder auf SSL bei SMTP umzustellen, da dann auch ein anderer Port verwendet wird.
 
theoldgimlet schrieb:
Das ist klar @ChrisX, aber in letzter Zeit blockieren viele Netze ausgeht den Port 25, gerade bei WLANs. Daher kommst du oft an deinen SMTP Server nicht heran. Und auch die Server der Hoster für eine eigene Domain werden in der Regel Port 25. Eine Alternative ist dann den alternativen Port zu verwenden oder auf SSL bei SMTP umzustellen, da dann auch ein anderer Port verwendet wird.

Okay, mein Posting sollte klären, daß er Webmailer mit sehr guter Funktion (GoogleMail) haben kann. Der 1&1 Webmailer ist ja wirklich bescheiden, den kenne ich selber. Und da genau das hier thematisiert wurde, geht es darum die Nutzung einer Weboberfläche als Alternative für SMTP-Versand in Betracht zu ziehen.

Außerdem hilft dir auch ein alternativer Port recht wenig, wenn ein Proxy zum Einsatz kommt.
 
ChrisX schrieb:
1&1 -> eigene Domain deswegen vermutlich kein Freemailer.

ABER schon mal über Google Apps for your Domain nachgedacht?

Weltklasse, echt!

Weltklasse, wenn man sein Leben mit Google teilen will! :eek:

Schon mal drüber nachgedacht, dass Google dann Deinen kompletten Datenverkehr "mithört"?

Diese Google Apps sind echt die Datenschutz-Pest!!! :mad:

lg

KC
 
Zurück
Oben Unten