Problem mit Win-Netzwerkdrucker

O

odif

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
417
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich will über mein iBook mit dem Drucker, der am XP-Rechner meines Vaters hängt, drucken. Es handelt sich um ein HP DeskJet820cxi. Ich habe ihn via Systemeinstellungen eingerichtet. Dazu habe ich in der Kategorie Drucker auf das + geklickt und im sich öffnenden Fenster unten auf "weitere drucker" gedrückt, dort den Drucker ausgewöählt und das war's.
Jetzt wollte ich zum Test etwas Drucken. Es öffnet sich das Fenster mit den Druckaufträgen. Kurz steht da "Druckauftrag starten". Dann wechselt die Meldung zu "connection failed with error NT_STATUS_ACCESS_DENIED"

Was soll ich nun tun? Eigentlich habe ich Zugriffsrechte auf den Drucker (von dem Windowsrechner meiner Schwester aus funktioniert es).
 
Du musst den Win Drucker am Winrechner freigeben.
 
Der ist freigegeben.
 
Man muss am XP-Rechner mittels Passwort eingelogt sein, um auf Freigaben zugreifen zu können.
Wenn der Hauptbenutzer kein Passwort hat, dann klappts nicht.
 
rev schrieb:
Man muss am XP-Rechner mittels Passwort eingelogt sein, um auf Freigaben zugreifen zu können.
Wenn der Hauptbenutzer kein Passwort hat, dann klappts nicht.

Und wie mache ich das?
 
Moin!

Lege den Drucker anders an:

Wenn du auf "Weitere Drucker" gehst, halte mal die ALT-Taste gedrückt, gehe dann auf "Weitere Optionen"->Windows-Drucker via SAMBA und gib als URI das ein:

smb://USERNAME:pASSWORT@IP_DES_WINDOWSPC/DRUCKERFREIGABE

Natürlich mit den entsprechenden Werten.

Name vergeben, wie du möchtest und das Druckermodell auswählen.

MfG
MrFX
 
1. Was soll ich denn als Benutzername und Passwort eingeben, wenn keiner bzw. keines eingerichtet ist?

2. Ich benutze DHCP. Reicht dann einfach der Name des Rechners?
 
Moin!

Hmmm... also 'n Benutzer sollte schon vorhanden sein, ohne Benutzer läuft ja Windows nicht!

Hier mal 'ne Link zur Einrichtung (ist aber 10.3, da ist das mit der Alt-Taste noch anders, als wie ich das beschrieben habe, der Rest ist aber gleich).

Am besten wäre es, du würdest feste IPs verwenden oder zumindest per DHCP fest zugewiesene, dann hättest du keine Probleme.

MfG
MrFX
 
Du musst am Xp-Rechner ersteinmal ein Passwort festlegen. Das kannst du dann beim Verbinden eingeben.
Ohne gesetztes Benutzerpasswort verweiger WinXP den Netzwerkzugriff von außen.

Nach dem das Passwort im XP gesetzt ist darfst du auch nicht vergessen dich ab- und wieder anzumelden damt das PW übernaommen wird.
 
Du musst am Xp-Rechner ersteinmal ein Passwort festlegen. Das kannst du dann beim Verbinden eingeben.
Ohne gesetztes Benutzerpasswort verweiger WinXP den Netzwerkzugriff von außen.
Und wo lege ich dieses Passwort fest? Direkt bei der Druckerfreigabe oder sonstwo? (Kann gerade nicht an den XP Rechner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

In der Systemsteuerung bei Benutzer, logischerweise.

MfG
MrFX
 
Ich blaube, ich fange an zu verstehen.

Ich melde mich mit einem stinknormalen Benutzernamen von XP an. Nicht mit einem speziellen Netzwerk bzw. Drucker Account. Stimmt das?
 
Also:
Systemsteuerung -> Benutzer -> "Kennwort erstellen"
Du kannst hier auch einen neuen Benutzer erstellen zB den Benutzer "Drucker" mit Passwort "12345" oder so ähnlich.
Dann kannst du den Drucker nur für den Benutzer "Drucker" freigeben.

Auf dem Mac musst du dich dann nur noch die entprechenden Benutzername+pw angeben beim Verbinden im Netzwerk.
 
Ich habe jetzt mal den Adminname benutzt (ohne Passwort):
smb://Admin@Rechnername/Druckername

Jetzt habe ich unter dem Browser-cups-Interface (localhost:631) eine Testseite gedruckt und die Seite immer wieder aktualisiert. Da lief dann die Prozentanzeige langsam hoch und irgendwann stand "Gimp-Print ready to print" da.
Aber gedruckt wurde rein garnichts.

Die "NT_STATUS_ACCESS_DENIED" Meldung erschint nicht mehr.
 
Ohne Passwort geht auch nicht.
Du musst dem Adminname ein Passwort geben und das dann beim verbinden benutzen. So hats bei mir immer funktioniert.
 
ALso: Ich habe jetzt einen Account am XP REchner eingerichtet, der auch ein Passwort hat. Den Drucker habe ich auch über "Weitee Optionen" eingerichtet. Geändert hat sich aber gar nichts. Es sieht so aus, als ob alles glatt laufen würde, allerdings wird nichts gedruckt.

Wenn ich den HPIJS-Treiber verwende, so heißt es: "Connection failed with NT_STATUS_UNSUCCESSULL".
 
Hier ist noch der Inhalt meiner /etc/cups/printers.conf

Code:
<DefaultPrinter ehmcddrucker>
Info ehmcddrucker
Location EHMCD
DeviceURI smb://Name:Passwort@Arbeitsgruppe/Rechnername/Druckername
State Idle
Accepting Yes
Shared Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0
</Printer>
 
Zurück
Oben Unten