Problem mit wechselnden Schreibtischhintergrund (OS X 10.6.7)

D

dott

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Community,

ich habe hier ein 13" MacBook Aluminium mit aktuellem Snow Leopard 10.6.7. Ausgeliefert mit Leopard 10.5 und später dann mit dem 10.6 Snow Leopard Update aktualisiert.

Für Fotos wird das aktuelle iPhoto 9.1.1 der iLife '11 Suite verwendet. (vorher war schon iPhoto aus der iLife '08 Suite installiert)

Folgendes Phänomen bekomme ich nicht beseitigt.

Wenn ich unter Systemeinstellungen -> Schreibtisch & Bildschirmschöner mein ganzes iPhoto Archiv (Fotos) auswähle und dann auf "Bild ändern alle 5 Sekunden" gehe, wird zwar der Random Effekt eingeschaltet, aber es erscheinen immer nur ca. 10 Fotos meines gesamten Archivs, also immer die gleiche Abfolge von 10 Fotos. Dabei sind in dem Archiv über 800 Fotos enthalten.

Ich habe schon etliche Vorschläge aus Foren probiert, wie z. B. die Reparatur der Rechte, löschen der Preference "com.apple.desktop.plist", Reperatur u. neu anlegen des iPhoto Archivs über den Befehl "shift, alt, cmd + iPhoto", Überprüfen des Volumes usw.

Das alles hat aber nicht gefruchtet. Ich vermute das Problem liegt an iPhoto bzw. an dem Archiv oder an Snow Leopard selbst.

Wenn ich alle Fotos aus iPhoto in einen Ordner exportiere und dann unter Systemeinstellungen -> Schreibtisch & Bildschirmschöner diesen Ordner als Quelle angebe, funktioniert der Random Effekt mit allen Fotos.

Sobald ich wieder mein iPhoto Archiv angebe, werden wieder nur 10 Fotos angezeigt.

Wer kann mir noch einen Tipp geben? Ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende.

Viele Grüße,

-> dott
 
Zurück
Oben Unten