PROBLEM mit w-lan in der uni

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von illusive, 17.03.2005.

1. illusive

illusive Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.09.2004
    hi,
    leider versuchte ich heute stundenlang, vergebens und mit informatikerhilfe, mein ibook vom universitären w-lan profitieren zu lassen.
    alle anleitungen, internet und machilfe, schlugen fehl. und es wurde noch nicht mal ein netzwerk gefunden.
    ausserdem kam manchmal eine einfache fehleranzeige, aber leider mit keinen weiteren informationen.
    kann es sein, dass die netzwerkkarte kaputt ist?
    oder welche einstellungen hab ich übersehen?!
    was muss man beachten?

eigentlich sollte es sehr einfach sein:(
    ich hoffe mir kann jemand helfen.

2. dannycool

dannycool MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.02.2005
    Eigentlich nur Airport einschalten und irgendwann tauchen die Netze im Menu auf.

Wenn es nicht auftaucht gibt es auch noch den Menupunkt "Andere..." dort wo sonst die Netze stehen. Da kannst Du alles im Detail einstellen.

Wenn das iBook kein Netz findet ist entweder das iBook kaputt oder kein Netz in Reichweite. Es kann durchaus sein dass ein Notebook mit externer Antenne (wie bei den meisten PC-Card-WLAN-Karten) dann noch Empfang hat...

3. illusive

illusive Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.09.2004
    leider tauchte aber kein netz auf, obwohl ein laptop auch mit integrierter netzkarte, standort 10cm neben mir, zu 60% netz hatte... naja das war nicht der einzige.
    auch stellten wir unter 'andere' und 'netzwerk anlegen etc' neue ein. mein ibook ist gerade mal 6 monate alt, und eigentlich müsste es das doch können oder nicht?
    :(

4. sir.hacks.alot

sir.hacks.alot MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.03.2005
    geht der WLAN adapter denn sonst???
    Bei mir war das ähnlich, ich hatte meine Airport Extreme neu, nachmittags erstmal zu Uni raufgefahren um zu Testen obs klappt, aber nix.
    Nach stundenlangem Probieren hab ich den blödesten Fehler überhaupt festgestellt:
    ich hatte das Antennenkabel der Airport Extreme nicht fest genug in die Karte gedrückt, dadurch kein Empfang vom WLAN.

greetz Thomas

p.s.

Vielleicht wäre es ja noch interessant an welcher Uni du bist, für UNI Wuppertal könnte ich z.B. weiterhelfen, vielleicht findet sich ja für andere Unis auch jemand mit I/Power-book der dort das WLAN nutzt und sich auskennt.

Zuletzt bearbeitet: 18.03.2005
  5. NuS

NuS MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.03.2004
    Ein paar Zusatzinfos wären zur Lösungsfindung nicht schlecht:
    - wird die SSID des AP "gebroadcasted"?
    - welche Verschlüsselung?

6. Inglewood

Inglewood MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.01.2005
    Geht die Airport Karte denn in anderen Netzen? Ich hatte ein ähnliches Problem. Auch nirgends Netz und wenn doch, dann nur im Umkreis von 2 Metern zur Sendestation. Bei mir lag es an der Verbindung zwischen Airportkarte und interner Antenne. Der Stecker war nicht richtig drin, obwohl ich die Karte professionell habe einbauen lassen. Überprüf das doch mal. Tastatur hochklappen und den Stecker an der Airportkarte noch mal mit richtig Druck in die Buchse stecken. Vielleicht machts dann noch mal klick...

Inglewood

7. TheMagnificent

TheMagnificent MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.11.2004
    Welche Uni?

8. [TB]Lucky

[TB]Lucky MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.11.2003
    Besitzt das Netzwerk der Uni MAC Filterung? Oder nur VPN zugang?
    Wie machen die das denn bei anderen Rechnern?

- björn

9. mbw123

mbw123 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.11.2004
    Wenn du in Passau bist kann ich dir weiterhelfen!

10. rainmaker

rainmaker MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.10.2004
    sir.hacks.alot kann ich nur zustimmen, bei einem freund von mir steckte die karte nicht richtig drinn, hatte nicht klick gemacht... daher am besten erstmal gucken ob die richtig drin ist und dann weiterschaun...

meist übersieht man das ofensichtliche...
    am schluß ist gar keine karte drin ;-)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen