Problem mit Vorschaubildern UND Aperture Library ist viel zu groß !?!

C

Cramer1234

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
190
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Verwende ein MacBook Pro mit Aperture 2.

Nun habe ich ca. 25000 Bilder in der Library. Und mein Libaray Ordner ist sehr groß, sodass ich nur mehr wenig Platz auf der Festplatte habe.
Es ist aber so, dass ich alle Bilder als verknüpfte Dateien verwendet habe (also die Originale liegen auf einer externen Platte)

Meine Library ist aber fast 25GB groß.
Also habe ich alle Blder markiert und die Vorschaubilder gelöscht. (Dacht ich mach sie dann halt einfach neu in einer kleinen Auflösung)
Aber das hat nicht so viel ausgemacht wie ich gedacht habe.
Die Libaray ist immer noch 18GB groß.
Und was ich nicht verstehe, dass wenn die externe Festplatte (die mit den Originalbilddateien) abgesteckt ist und ich Aperture lade, dann sehe ich trotzdemgute Bilder. Selbst in der Vollbildansicht sind die Bilder gut. Dahte das seien die Vorschaubilder? Also dürften die doch gar nicht da sein.

Also hab ich in der Library auf Paketinhalt gestellt um zu schauen welche Dateien denn so groß seien.

Die großen Dateien sind folgende:
AP.minis
AP.Thumbnails

Und das im jede Projekt.
Was ist das?

Ich dachte die Datenmengen sind hauptsächlich die Rohdaten(Originale auf externen Festplatte) und dann eben noch die Vorschaubilder (in der Library)
Was gibts da sonst noch? Und warum sehe ich Bilder wenn ich die Vorschaubilder gelöscht habe?




UND: Warum wird jedes mal wenn ich Aperture neu starte denn das erstellen der Vorschaubilder unter Fenster -> Aktivität anzeigen dargestellt?

Habe unter Einstellung- Vorschaubilder das Hakerl bei allen 3 Optionen (Projekte erstellen Vorschau automatisch, Kamera JPEG verwenen und Vorschaubilder für ILive bereitstellen deaktiviert)
Demnach sollte er ja keine Vorschaubilder erstellen oder?
 
in der Libary sind die Negative und Arbeitskopien und stehen von dort dem Programm zur Verfügung.

Zwei Möglichkeiten, die ich in Deinem Fall in Betracht ziehen würde:
1. Bilder, die nicht mehr oder nur noch sehr selten in Aperture gebraucht werden, auf CD oder DVD nach Projekten sortiert brennen und archivieren. PlugIn BurnToDisk.
2. Leg doch gleich die Libary auf die externe HDD - so hab ich es gemacht - 30GB - nur die Platte muss schon recht schnell sein, damit das auch Sinn macht.

wie gesagt, so würde ich das machen...
 
aber ich will ja eigentlich immer zumindest die Vorschaubilder sehen (sind ja anscheinend nur 3GB groß.

Aber warum erstellt Ap die Vorschaubilder automatisch?
Und warum sind auch nach löschen der Vorschaubilder und auslagern der Originaldateien so große Files in der Aperture Lirary?
 
Ich vermute du hast sie wohl doch nicht alle gelöscht oder es sind noch welche im Papierkorb bzw. im Folder "Rejected" (da schon mal reingeschaut?).

IMHO muß man die Vorschaubilder gezielt per Befehl (pro Projekt?) löschen. Es genügt nicht, wenn du das Häkchen in den Preferences wegmachst, das hat nur Einfluß auf alle kommenden Bilder, nicht auf die bestehenden.
 
nun, die Vorschau ist ja in gewisser Weise das Herz von Aperture. Ohne die, ist das Prgramm nichts wert.
Verkleinere die Libary und arbeite sonst mit dem Programm, wie es von Apple gamcht wurde. Alles Andere ist IMHO kalter Kaffee - macht zwar schön, aber schmeckt nicht die Bohne...
 
hi!
Das Probem ist folgendes:
Vorschaubilder dienen anscheinend nur dem bereitstellen in anderen Programen, aber diese Thumbnails, die verwendet werden um in guter Qualität die Bilder in Aperture zu sehen sind wohl immer da oder?
 
Zurück
Oben Unten