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mab
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Guten Tag zusammen,
bis heute war ich ein vollkommen fehlerfreie Mac-User. Es änderte sich schlagartig so um die Mittagszeit.
Zunächst zu meinem System: ein iMac G5 20" Rev. C mit 1 GB RAM, sonst "Stangenware" mit aktuellstem Betriebssystem. An für mein Problem relevanter Software sei der Norton Antivirus 10.0 genannt - lange habe ich gehadert, ihn zu kaufen und zu installieren. Doch leider scheint mittlerweile auch für den Mac-User das "Virusscanner is a must"-Zeitalter angebrochen. Der Scanner läuft seit Wochen (genauer seit dem Auftauchen des ersten Mac-Wurm-Proof-Of-Concept) vollkommen problemlos.
Heute mittag kam dann die freundliche Dame von DHL und brachte meinen neuen Drucker. Einen HP PSC 1410. Ich habe ihn dann wie vorgeschrieben in Betrieb genommen.
Das erste Problem trat auf, als die auf CD mitgelieferte Software während der Installation abbrach. Nach drei Versuchen (und drei Abbrüchen, immer an der gleichen Stelle), habe ich das unter /Applications angelegte HP-Verzeichnis in den Papierkorb geschoben, mir eine aktuellere Version von der HP-Website runtergeladen und installiert. Und diesmal klappte es auch wunderbar. Und der Drucker druckte, scannte und schrifterkannte. Wunderbar.
Die ganze Zeit über war "irgendwas komisch". Ja, da merkte ich es: mein hübsches Norton Quickmenü neben der Uhr rechts oben war weg (ein freundlicher gelber Kreis). Ich dachte "fein, startest du neu, dann wird dein freundlicher gelber Kreis wieder da sein".
Ich dachte falsch. Stattdessen erhielt ich zwei eher unfreundliche Fehlermeldungen. Da mir zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war, dass ich ein Problem habe, habe ich sie mir leider nicht notiert. Beide aber bemängelten einen falsch signierten Treiber irgendwo unterhalb von "Library", der nicht geladen werden könne. Wenn ich aber der Software vertraue, könne das der "Fixer" wieder geradebiegen. Da die beiden bemängelten Komponenten in etwa "Autoprotect" (=Norton) und "HP" (=Druckersoftware) lauteten, habe ich ihnen vertraut. Nach getaner Arbeit - keine Sekunde - meinte der Fixer, ich solle doch nochmal neu starten.
Das tat ich auch. Die Fehlermeldungen waren - Steve sei Dank - weg, nur dummerweise war der freundliche gelbe Kreis immer noch weg. Also ab in die Systemeinstellungen, auf die Einstellungen für Norton Quick-Menü. Deaktiviert. Aktiviert. Nichts.
Ok, Einstellungen für Norton Auto-Protect. Das Scannen beim Einlegen neuer Volumes (ich hatte es mal deaktiviert, weil er sonst bei jedem Booten die X-Plane-DVD scannt) aktiviert. Eine CD eingelegt. Nein, er hat sie nicht gescannt.
Panik kommt auf: scheinbar ist nicht nur mein gelber Kreis weg, nein, scheinbar scannt der Virenscanner nicht mehr. Schnell diverse Varianten des EICAR runtergeladen - und alle erkannt. Puh. Ok, zumindest das Scannen im Hintergrund geht noch.
Lange Rede, gar kein Sinn: so ist der Stand der Dinge. Der Scanner scannt im Hintergrund, aber keine eingelegten Volumes mehr. Mein Quick-Menü-Kreis in gelb ist weg. Der Drucker druckt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, der mir zu meinem gelben Kreis verhilft? Support-Anfragen an Symantec und HP sind schon raus - die generelle Meinung der Mehrheit aller User zum Support dieser Firmen ist mir aber bekannt, so dass ich doch lieber nochmal hier nachfragen möchte.
Danke für jegliche Hilfeversuche!
bis heute war ich ein vollkommen fehlerfreie Mac-User. Es änderte sich schlagartig so um die Mittagszeit.
Zunächst zu meinem System: ein iMac G5 20" Rev. C mit 1 GB RAM, sonst "Stangenware" mit aktuellstem Betriebssystem. An für mein Problem relevanter Software sei der Norton Antivirus 10.0 genannt - lange habe ich gehadert, ihn zu kaufen und zu installieren. Doch leider scheint mittlerweile auch für den Mac-User das "Virusscanner is a must"-Zeitalter angebrochen. Der Scanner läuft seit Wochen (genauer seit dem Auftauchen des ersten Mac-Wurm-Proof-Of-Concept) vollkommen problemlos.
Heute mittag kam dann die freundliche Dame von DHL und brachte meinen neuen Drucker. Einen HP PSC 1410. Ich habe ihn dann wie vorgeschrieben in Betrieb genommen.
Das erste Problem trat auf, als die auf CD mitgelieferte Software während der Installation abbrach. Nach drei Versuchen (und drei Abbrüchen, immer an der gleichen Stelle), habe ich das unter /Applications angelegte HP-Verzeichnis in den Papierkorb geschoben, mir eine aktuellere Version von der HP-Website runtergeladen und installiert. Und diesmal klappte es auch wunderbar. Und der Drucker druckte, scannte und schrifterkannte. Wunderbar.
Die ganze Zeit über war "irgendwas komisch". Ja, da merkte ich es: mein hübsches Norton Quickmenü neben der Uhr rechts oben war weg (ein freundlicher gelber Kreis). Ich dachte "fein, startest du neu, dann wird dein freundlicher gelber Kreis wieder da sein".
Ich dachte falsch. Stattdessen erhielt ich zwei eher unfreundliche Fehlermeldungen. Da mir zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war, dass ich ein Problem habe, habe ich sie mir leider nicht notiert. Beide aber bemängelten einen falsch signierten Treiber irgendwo unterhalb von "Library", der nicht geladen werden könne. Wenn ich aber der Software vertraue, könne das der "Fixer" wieder geradebiegen. Da die beiden bemängelten Komponenten in etwa "Autoprotect" (=Norton) und "HP" (=Druckersoftware) lauteten, habe ich ihnen vertraut. Nach getaner Arbeit - keine Sekunde - meinte der Fixer, ich solle doch nochmal neu starten.
Das tat ich auch. Die Fehlermeldungen waren - Steve sei Dank - weg, nur dummerweise war der freundliche gelbe Kreis immer noch weg. Also ab in die Systemeinstellungen, auf die Einstellungen für Norton Quick-Menü. Deaktiviert. Aktiviert. Nichts.
Ok, Einstellungen für Norton Auto-Protect. Das Scannen beim Einlegen neuer Volumes (ich hatte es mal deaktiviert, weil er sonst bei jedem Booten die X-Plane-DVD scannt) aktiviert. Eine CD eingelegt. Nein, er hat sie nicht gescannt.
Panik kommt auf: scheinbar ist nicht nur mein gelber Kreis weg, nein, scheinbar scannt der Virenscanner nicht mehr. Schnell diverse Varianten des EICAR runtergeladen - und alle erkannt. Puh. Ok, zumindest das Scannen im Hintergrund geht noch.
Lange Rede, gar kein Sinn: so ist der Stand der Dinge. Der Scanner scannt im Hintergrund, aber keine eingelegten Volumes mehr. Mein Quick-Menü-Kreis in gelb ist weg. Der Drucker druckt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, der mir zu meinem gelben Kreis verhilft? Support-Anfragen an Symantec und HP sind schon raus - die generelle Meinung der Mehrheit aller User zum Support dieser Firmen ist mir aber bekannt, so dass ich doch lieber nochmal hier nachfragen möchte.
Danke für jegliche Hilfeversuche!