Problem mit verkauften G4

Der Käufer hätte nur Anspruch WENN der G4 kaputt bei ihm angekommen wäre. Das ist aber NICHT der Fall (siehe oben). Von daher ist das des Käufers Problem wenn der Rechner nach seinem Gebrauch auf einmal nicht mehr geht.

Genau so würde ich das auch sehen. Gewährleistung bezieht sich auf Mängel, die zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden haben. Du weisst ja nicht, was der Käufer mit dem Rechner alles gemacht hat, nachdem er ihn erhalten hat. Und da der Rechner zu Beginn noch funktioniert hat, liegt es nahe, dass der Käufer den Mangel selbst (bewusst oder unbewusst) verschuldet hat.
 
Als Privatperson mußt du bei deiner eBay Autkion gar nix reinschreiben. Dieses ganze "...nach EU-Recht weise ich darufhin.."-Gesülze ist totaler Schwachsinn und bringt rechtlich gesehen, GAR NIX.

Der Inhalt beider oben genannten Links zur Rechtslage sagt da etwas ganz anderes (quergelesen): Du musst die Gewährleistung ausschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lest euch mal die links durch, die ich gepostet habe....ganz in ruhe ;)
 
Als Privatperson mußt du bei deiner eBay Autkion gar nix reinschreiben. Dieses ganze "...nach EU-Recht weise ich darufhin.."-Gesülze ist totaler Schwachsinn und bringt rechtlich gesehen, GAR NIX.

Da sagen aber alle Ratgeber anderes. Auch die Verbraucherzentarle NRW z.B.:
http://www.verbraucherzentrale-nrw.de/UNIQ117455550612001/link199984A.html

Oder ein weiterer Link, wo drinsteht, dass Privatverkäufer die Gewährleistung auschließen können:
http://www.123recht.net/article.asp?a=9754
 
Mit EU-Recht hat das dennoch nichts zu tun. Das ist wirklich ein riesen
Unfug, der da bald in jedem 2. ebay-Angebot drinsteht...

Zum G4: Ich meine, wenn ein Rechner zunächst läuft, dann genügt das
für den Verkäufer. Rechtlich wird der Käufer nichts machen können bzw.
letztlich nichts erreichen.

Dass der Verkäufer versucht, ihm zu helfen, gehört sich dennoch, bis
zu einem gewissen Punkt, z.B. wenn der Käufer unfreundlich wird und dann evtl. noch Geld rausholen will.
Wie oft gab es da schon Probleme, und in den meisten Fällen waren es
Bedienfehler der Käufer...
 
So und nun ? 10.000 Experten, 20.000 Meinungen und dann auch noch meine:

In der Auktion ist der letzte Satz wichtig "Keine Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme der Ware."

Damit ist, und das darf ich als Privatperson, folgendes gesagt:
Ab dem Moment der Übergabe an das Transportunternehmen, in diesem Fall Hermes, habe ich, der Verkäufer, mit der ganzen Kiste nichts mehr zu tun.

Geht das Ding auf dem Weg kaputt, prügel Dich doch mit Hermes, geht das Ding zuhause kaputt (wie ja hier angedeutet), prügel Dich vor dem Spiegel.

Klar ist, das man nicht kaputte Ware als funktionsfähig etc. anpreisen darf, aber das ist hier nicht geschehen und der Käufer hat augenscheinlich einen Funktionstest (anschalten und der Rechner läuft) gemacht.

Wäre ich der Verkäufer, würde ich folgendes tun:
Bedauere den Umstand, ändern kannst Du daran leider nichts und das ist leider eben das Risiko, das man bei ebay hat. MFG etc. und gut...

...meint der Smurf

P.S. Ich würde die Batterie nachmessen und vermute mal ganz stark, das der Käufer sich nur über den Preis ärgert und einen Weg sucht, das Ding zurückzugeben. In zwei ähnlichen Fällen im Freundeskreis war der Verkäufer so "doof", das Objekt zurückzunehmen und bekam augenscheinlich absichtlich zerstörtes Gerät zurück...
 
..was ich aus den Texten noch nicht begriffen habe .. läuft der G4 hoch und das Bild bleibt dunkel .. oder fummelt er nicht mehr auf die Platte .. oder läuft nicht mal mehr das Netzteil .. hat er einen Adapter vor der GraKa .. sind da die Switche verrutscht ...

Wenn erst was läuft und dann plötzlich nicht mehr .. Spannungskracher aus einem Gewitter .. Netzteil defekt ...

Hat der Käufer das Gerät geöffnet und eine Board-Bahn gebrückt? Es gibt echte Bastelkünstler...

Ist ihm vielleicht alles doch zu viel geworden und er will den G4 wieder loswerden...

.. sehr verdächtig das...
 
Mehr als diese Antwort hatte ich von ihm ja noch nicht bekommen. Ich habe ihm 2 E-Mails geschickt, bislang hat er sich darauf aber noch nicht gemeldet.
Wahrscheinlich weil er arbeitet und keinen Computer hat.

Nochmal, dass hat er mir geschrieben:
Jetzt geht gar nichts mehr. Selbst der Bildschirm bleibt schwarz! Ich habe immer wieder Neustart versucht. Nichts!!
So ist der Mac für mich wertlos und ich wäre Ihnen dankbar, wenn sie eine Lösung finden.


Was er damit genau meint weiß ich nicht.Was er mit dem Mac gemacht hat, weiß ich auch nicht. Ich weiß nur, bei mir lief der Mac ohne Probleme. Beim ihm lief der mac zu Beginn auch. Bloß jetzt geht nichts mehr. Irgendwie alles total seltsam, hatte niemals irgendwelche Probleme und jetzt läuft der mac nicht mehr. Also daraufhin habe ich halt hier im Forum diesen Thread geöffnet.
 
Hallo,
schwarzer Bildschirm deutet eigentlich auf einen defekt der GraKa bzw. Monitor hin.Vielleicht benutzt der Käufer auch einen "falschen DVI-Adapter" an seinem Monitor, oder eine zu hohe Auflösung (wenn der Monitor vorher an einem PC war, kann es sein das die Bildwiederholfrequenz zu hoch ist!). In der Regel "benutzen" TFT`s eine Rate von 60 - 70 Hz.

Stimmt, aber i.d.R kriegste das mit einem PMU Reset wieder hin, also die GraKa muss nicht zwangsläufig hin sein
 
Ups, hier habe ich noch eine E-Mail. Diese habe ich gerade erst gesehen. Diese hatte er mir kurz vor der anderen E-Mail geschickt. Irgendwie muss ich diese übersehen haben. folgendes hat er geschrieben:
Hallo!
Ich habe ein ziemliches Problem mit dem G4, denn er startet nicht mehr richtig. Jedesmal bewegt sich der Balken des Systemstartes nur ein Viertel und dann wird der Bildschirm blau und nichts tut sich. Auch nicht nach mehrmaligen Neustart. Nichts!


Weiß jemand Rat was es sein kann?
Kann es sein das er etwas im System gelöscht hat z.B. Benutzerdaten oder Systemdaten?

Aber das der Bildschirm anschließend schwarz war verstehe ich leider überhaupt nicht.
Hat er den rechner zu oft neu gestartet, oder anschließend rum geschraubt? Irgendwie alles total seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch keinen Kopf machen. Wenn er Support bis zu einem bestimmten Grad von Dir bekommt, ist das Kulanz genug. Ansonsten hat er halt Pech gehabt. Ich lasse mich bei ebay-Auktionen auch auf nichts mehr ein - da sind zu viele Spinner unterwegs. Wem's nicht passt, der soll nicht bieten.

bye,M.
 
Weise den Käufer doch einfach auf dieses Forum (evtl. sogar diesen Thread)hin. Hier kann er seine Probleme schildern und wahrscheinlich findet sich auch ein Weg diese zu beheben.
@btw
Ich finde es sehr vorbildlich von dir, dass du dich um die Probleme kümmerst, obwohl du es rechtlich gesehen nicht müsstest. Eine böse Absicht würde ich dem Käufer allerdings bis jetzt nicht unterstellen…
 
ich fragem ich schon die ganze zeit, wie wir reagiert hätten, wenn der kaüfer hier einen thread aufgemacht hätte. würden wir dann auch alle sagen...

* da hast du pech gehabt?
* dem verkäufer kannst du nichts anhängen?

bitte nicht falsch verstehen.....ich verstehe beide parteien....man sollte nun mal überlegen, wie beiden geholfen werden kann, oder?

einfach zu sagen, da hat er eben pech gehabt, finde ich nicht ok. hier muss eine lösung zum tecnischen problem gefunden werden. das wäre der richtige ansatz.
 
Ansonsten würde ich mich da nicht auf viele Diskussionen einlassen wegen hin und her. Im Prinzip musst du da keine Gewährleistung geben, die hast du ja auch ausgeschlossen.

Du kannst ihm ja noch vorschlagen, dass er den Rechner von einem Apple-Händler checken lässt. Sollte dabei unwahrscheinlicherweise der Beweis rauskommen, dass das Problem schon vor dem Verkauf bestand, kannst du ja die Rechnung tragen für die Reparatur.
 
..also ein Neustart ist nicht "garnichts mehr" .. er hat den Mac nach ein Paar Tagen umgestellt in's WoZi oder sonst wohin, dabei den Monistecker mit Adapter abgezogen und die Klaviatur verswitcht .. Moni hat kein Signal und bleibt dunkel .. oder die Katze ist über den Schreibtisch gedödelt und hat den nicht angezurrten Adapter rausgepinnt .. Bild erst recht dunkel .. oder er hat von einem Kumpel gesagt bekommen, der G4 sei nicht mehr so der Bringer und er will wandeln...

..kenne ich doch irgendwie...
 
..also ein Neustart ist nicht "garnichts mehr" .. er hat den Mac nach ein Paar Tagen umgestellt in's WoZi oder sonst wohin, dabei den Monistecker mit Adapter abgezogen und die Klaviatur verswitcht .. Moni hat kein Signal und bleibt dunkel .. oder die Katze ist über den Schreibtisch gedödelt und hat den nicht angezurrten Adapter rausgepinnt .. Bild erst recht dunkel .. oder er hat von einem Kumpel gesagt bekommen, der G4 sei nicht mehr so der Bringer und er will wandeln...

..kenne ich doch irgendwie...

ich verstehe deinen beitrag nicht:confused:
 
@bestalever
das sind doch alles nur pure Mutmassungen von dir…
Wo hat der Käufer etwas von Wandeln geschrieben?
Er hat doch überhaupt noch keine Forderungen gestellt.
 
irgendwie drehen wir uns hier voll im kreis
 
Wie bereits gesagt, ich will dem Käufer keine bösen Absichten unterstellen und ihm helfen, so weit es in meiner Macht steht. Sonst hätte ich sicherlich nicht diesen thread aufgemacht und mich nicht so gekümmert. Deshalb werde ich euch auch sehr dankbar wenn ihr mir und dem Käufer helfen würdet, den Fehler zu finden.

Also ich habe ihm jetzt einige Tipps gegeben was er probieren soll. Ich hoffe das der mac wieder funktioniert und der Käufer mit dem Mac zu Frieden ist.

Außerdem habe ich ihn auf diesen thread verwiesen. Vielleicht meldet er sich hier noch.

Wenn ihr weitere Tipps haben solltet, bitte posten.

Also bislang habe ich folgende Ideen.
- Grafikkarte sitzt nicht richtig im Slot
- Grafikkarte kaputt
- Monitor kaputt
 
Zurück
Oben Unten