Problem mit USB-Sticks

D

danielköln

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe einen Mac Mini mit 8 GB und OS X 10.7. im Einsatz, der mir Probleme mit USB-Sticks macht.
Ich habe dis dato immer einige ältere Sticks mit 1 GB Kapazität genutzt, die problemlos funktionieren.

Vir einigen Tagen habe ich dann einen vergleichsweise günstigen 4 GB Stick erworben, der zu zahlreichen Problemen führte, auf die ich gleich eingehe. Ich vermutete die Fehlerursache beim Stick und habe ihn gegen ein höherwertigeres Modell von SanDisk umgetauscht, mit dem ich aber die gleichen unerklärlichen Phänomene beobachte.

Stecke ich den Stick ein, erscheint dieser sofort im Finder. Auch Das Festplattendienstprogramm erkennt den Stick.
Im Finder kann ich das Laufwerk anklicken und erhalte entweder ein leeres Fenster (es scheint, dass der Stick leer ist, was er aber nicht ist) oder ab und an hängt sich der Finder direkt auf und der bunte Kreisel dreht sich endlos.
Erzwinge ich einen Neustart des Finders, schließt sich dieser zwar, öffnet sich aber anschliessend nicht mehr.
Ich kann den Mac dann nur noch auf brutale Art und Weise neustarten. Auch ein Abziehen des Sticks verschafft keine Besserung.

Ich habe beobachtet, dass der Mac den Stick ab und an doch erkennt. Vor allem dann, wenn der Stick bereits während des Hochfahrens eingesteckt ist.

Gibt es hierfür eine vernünftige Lösung?
An allen anderen Geräten habe ich mit dem Stick kein Problem...

Gruß
Daniel
 
Versuche mal den Stick mit dem Featplattendienstprogramm zu formatieren.
oder
die Festplatten-Rechte von deinem Mac überprüfen und reparieren.
Ich würde das gleiche auch mal mit dem Stick probieren ;)
 
Das habe ich auch schon probiert, sofern sich das Festplattendienstprogramm bei eingestecktem Stick überhaupt öffnete. Auch das ist in der Regel nicht der Fall. Das Icon dafür springt dann stundenlang auf und ab, ohne das etwas passiert.

Habe ihn gerade nach einem Neustart nochmal angesteckt. Diesmal bleibt der Eintrag im Finder unter "Geräte" sogar ausgegraut und ich erhalte nach kurzer Zeit die Meldung "Die Festplatte wurde nicht korrekt ausgeworfen. Sie sollten Festplatten immer zuerst auswerfen, bevor Sie sie abstecken oder ausschalten". Danach wir der Stick nicht mehr ausgegraut angezeigt, kann aber nicht ausgerufen werden. Entferne ich ihn dann aus dem USB-Steckplatz, listet der Finder ihn sogar weiterhin noch auf.
 
Falls das formatieren nicht hilft, der stick auch auf anderen Computern nicht funktioniert und alle anderen (auch neue, die noch nie an dem Mac verwendet wurden) Geräte einwandfrei funktionieren, dann würde ich den Hersteller kontaktieren oder den Apple-Support falls das nur bei deinem Gerät auftritt.
 
Der Stick funktioniert an anderen Geräten einwandfrei.
Bei allen bisher getesteten 4 GB Sticks tritt das Problem auf.
Bei USB-Sticks mit 1 GB, die ich schon Ewigkeiten nutze, habe ich keine Probleme.
 
Scheint wohl ein Spannungsproblem am USB-Port zu sein.
Da müsste Apple sich was einfallen lassen.

Falls möglich, das ganze mit einem aktiven USB-Hub probieren.
 
Bei mir bei MBP 10.8.2 ähnlich. 1 und 2 GB gehen. 4 GB gehen nur an einen USB Port. An dem anderen erkennt er den Stick garnicht. Ich glaube an ein OSX BUG.
 
Ich bin gerade ganz spontan auf eine Idee gekommen, die auf den ersten Blick die richtige gewesen zu sein scheint.
Ich hatte bis dato "iSyncr" installiert, um Daten auf ein Androide-Telefon zu syncen. Nachdem ich das gerade runtergeschmissen habe, funktioniert der Stick anstandslos.

Ist das wohl die gerechte Strafe dafür, dass ich mich mit einem Androiden einglassen habe? *fg*

Ich werde das mal beobachten...
 
Zurück
Oben Unten