Problem mit Untertiteln in iMovie

BartSimpson7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
176
Reaktionspunkte
14
Ich möchte ganz normale Untertitel für ein Video erstellen. Das Problem ist, wenn ich in iMovie Titel auswähle, und danach Unteres Drittel-Standard auswähle, dann kann ich zwar die Schriftgröße einstellen jedoch werden immer alle Buchstaben groß geschrieben. Ich brauche aber Groß- und Kleinschreibung. Ist es irgendwie möglich auch Kleinbuchstaben zu schreiben?
 
Verstehe ich nicht. Wenn es damit nicht geht oder passt... einfach einen der endlosen anderen Titel wählen? Der Titel ist eben auf alles Versalien gestellt.

- RK
 
Ich habe schon andere Titel ausprobiert. Jedoch kann man nie die Schriftgröße ändern und dabei Kleinbuchstaben auswählen. Ich möchte nämlich Kleinbuchtaben benutzen können und dabei noch die Schriftgröße selbst einstellen können. Außerdem möchte ich die Anzahl der Untertitel-Zeilen selbst festlegen können. Wenn ich aber ENTER drücke um eine weitere Zeile hinzuzufügen dann passiert nichts:confused: Wie kann ich weitere Zeilen hinzufügen? Ich brauche nämlich eine Zeile für deutsche, eine für französische und eine für englische Untertitel.
 
Dann benutzt du halt iMovie für etwas wofür es nicht gedacht war. Wenn's nur darum geht, dann kannst du dir auch die Testversion von Final Cut Pro X laden und es damit machen.

Einfach installieren, „Film an Final Cut senden", fertigmachen, ausgeben.

- RK
 
Danke, mit Final Cut funktioniert es schon besser. Jedoch habe ich noch ein Problem. Ich habe den Titel Mitte(aus der Kategorie Unteres Drittel) ausgewählt. In meinem Video stehen dann zwei Untertitel Zeilen, Name und Beschreibung.
Ich habe herausgefunden wo ich die Zeile mit dem Wort "Name" ändern kann. Jedoch weiss ich nicht wo ich die Zeile mit dem Wort "Beschreibung" ändern kann:confused: Ich möchte das Wort "Beschreibung" gerne aus dem Video löschen. Wo finde ich in Final Cut die Einstellung um diese Zeile zu ändern?
Denn wenn ich mein Video exportiere dann wird das Wort "Beschreibung" immer noch eingeblendet:(
 
Einen anderen, einzeiligen Titel nehmen? Oder Doppel-klicken und löschen?

Das ganze halte ich schon noch für selbsterklärend, wenn man nur ein wenig forscht und klickt. Wenn man dagegen andere schnittprogramme des gleichen Kalibers vergleicht... oh-ha.

- RK
 
Wenn du den Text markierst und die rechte Maustaste drückst, kommst du über das Kontextmenü an die Schriften ran. Dort stellst du dann einen Font ein, der Gross/Kleinschrift erlaubt.
 
Ich habe es soeben rausgefunden. Ich wusste nicht dass man den Text("Beschreibung") auch mit der Maus auswählen und löschen kann:)
 
Wenn du den Text markierst und die rechte Maustaste drückst, kommst du über das Kontextmenü an die Schriften ran. Dort stellst du dann einen Font ein, der Gross/Kleinschrift erlaubt.
Netter Hinweis. Nur entscheidet sich nicht die Groß- und Kleinschreibung über die Schrift (insofern die Schrift nicht NUR Versalien hat, logischerweise). Das ändert auch nichts im Fall vom „Unteres Drittel - Standard" Titel, wie auch das auswählen der „Kleinbuchstaben" Traformationseinstellung, bei mir, nichts bringt. Muss wohl ein Bug sein.

- RK
 
Netter Hinweis. Nur entscheidet sich nicht die Groß- und Kleinschreibung über die Schrift (insofern die Schrift nicht NUR Versalien hat, logischerweise). Das ändert auch nichts im Fall vom „Unteres Drittel - Standard" Titel, wie auch das auswählen der „Kleinbuchstaben" Traformationseinstellung, bei mir, nichts bringt. Muss wohl ein Bug sein.

- RK
Hängt wohl vom verwendeten Titel - Typ ab. Es gibt welche, wo es 100%tig funktioniert.
Naja, wieder so eine iMovie-Einschränkung, mit der man leben muss. In FCP + Motion gibts da halt ganz andere Möglichkeiten, die aber eben auch 250€ kosten...
 
FCP + Motion […] die aber eben auch 250€ kosten...
Wohl eher 384€... ;) Und auch da, wenn man sich die Alternativen in der Gewichtsklasse schaut, ist das ein ultra-Schnäppchen.

Und ja, die Unterliegenden Titel sind haargenau die gleichen zwischen iMovie und FCP X. Ergo, man könnte den Titel ganz einfach in Motion öffnen und nach belieben, bis ins kleinste Detail anpassen.

- RK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Wohl eher 384€... ;) Und auch da, wenn man sich die Alternativen in der Gewichtsklasse schaut, ist das ein ultra-Schnäppchen.

Und ja, die Unterliegenden Titel sind haargenau die gleichen zwischen iMovie und FCP X. Ergo, man könnte den Titel ganz einfach in Motion öffnen und nach belieben, bis ins kleinste Detail anpassen.

- RK
Stimmt - Logic X liegt bei 200€, nicht FCP:) Hatte ich verwechselt. Richtig, ist aber immer noch deutlich günstiger als vergleichbare Lösungen.
Allerdings ist FC seit Version X irgendwie auch nicht mehr das, was es früher mal war - mal ganz davon abgesehen, das sich das Bedienkonzept radikal geändert hat. Ist aber auch Geschmacks- und Gewöhnungssache.
z.B. habe ich zwar FCP, aber soooo häufig mache ich auch nichts super-aufwendiges in der Richtung. Die meisten Sachen würden wohl auch mit iMovie gehen (ggfs. mit ein wenig Trickserei), das meiner Meinung nach zu Unrecht häufig als "Dummy-Lösung" bezeichnet wird.

Anyway: Trotz Klickibunti und immer weniger Funktionalität für den Pro-Bereich ist Apple immer noch meine Nr. 1 - zumindest da, wo ich mich frei entscheiden kann. Wird wohl auch so bleiben, falls Mr.Cook nicht auch noch den nächsten Mac Pro (so es ihn denn geben wird) zum Malkasten degradiert:)
 
Zurück
Oben Unten