Problem mit Uni-Mail-Account

zalf

zalf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2003
Beiträge
291
Reaktionspunkte
4
Bei meinem iMac (late 2009) mit aktuellem OSX 10.10.3 gelingt es mir nicht, einen neuen Mail-Account in Apple Mail einzurichten. Es gibt sogar eine Anleitung der Uni dafür, und auf meinem iPad hat es auch funktioniert, aber auf dem Mac will es mir nicht gelingen. Im letzten Fenster bleibt das Programm beim "Überprüfen..." hängen. Ich habe auch schon Neustarts usw. versucht, aber es klappt nicht. Und die Zugangsdaten stimmen. Mit dem iPad und per Webmail habe ich Zugang zum Mailaccount.

Hat jemand eine Idee?

Bildschirmfoto 2015-06-08 um 13.08.22.png
 
Benutzt du unter den Systemeinstellungen den Punkt "Internet Accounts" oder benutzt du direkt die Mail App um den Account anzulegen?
 
Direkt die Mail App. Auf die Systemeinstellungen bin ich noch gar nicht gekommen. Ist das besser/nötig?
 
Jetzt habe ich es in den Systemeinstellungen ausprobiert mit demselben Misserfolg. Allerdings hängt sich das Fenster nicht auf, sondern es folgt eine Fehlermeldung, dass ein Fehler aufgetreten sei. Und wie direkt in der Mail app habe ich keine Möglichkeit zur Nachbesserung, sondern meine Eingaben sind weg, und ich muss nochmal von vorn anfangen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass kurz nach dem Hinweis, dass der Account manuell konfiguert werden muss, für einen kurzen Augenblick im Fenster die Meldung "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten" erscheint, danach aber trotzdem der nächste Bearbeitungsschritt aufgerufen wird.
 
Kommt da nur "Es ist ein Unbekannter Fehler" aufgetreten oder noch mehr?

Läuft auch keine Firewall im Hintergrund die irgendeine Verbindung blockt?

Mal ein anderes Mail Programm ausprobiert zB. Thunderbird - um zu schauen ob das an deinem Netzwerk liegt?
 
Leider keine ausführlichere Fehlermeldung. Eine andere Uni-Mailadresse (vor Jahren eingerichtet) läuft prima, also keine Firewall-Probleme. Am Netzwerk sollte es nicht liegen, Mail über das iPad im WLAN funktioniert ja.
 
Das ist schon ziemlich Skurril um ehrlich zu sein, da fällt mir derzeit auch nichts ein
 
Ja, ich finde es auch seltsam... danke soweit. Ich werde mal an der Uni nachfragen, ob es mit der neuesten OSX-Version Probleme gibt. Leider sind die Unis immer ein bisschen Mac-feindlich...
 
Ist das ein Exchange oder IMAP Konto?
Weil mit Exchange hat Mac des öfteren mal kleine Probleme.
 
Nun gut dann bin ich jetzt wirklich überfragt! Tut mir echt leid!
 
Systemeinstellungen - Internetaccounts - anderen Account hinzufügen - e-Mail-Account hinzufügen

Nach Eingabe von Name, eMail und Passwort die Alt-Taste und Weiter klicken ... somit wird die manuelle Einrichtung durchlaufen und nicht der Assistent.

Vielleicht kommst du damit weiter
 
Danke für den Tipp!

Leider kommt da auch die kurze Meldung "unbekannter Fehler" und am Ende dann das hier:

Bildschirmfoto 2015-06-08 um 14.43.19.png

Und keine Spur mehr vom neu Angelegten Account...
 
Leg mal ein zweiten Benutzer an und probiere dort nochmal den Mail Account einzurichten.
 
Schonmal mit einem anderen/neuen User versucht ... sieht mir eher nach einem Mac-Problem aus ... normal sollte der Account zumindset erstellt werden, auch wenn er nicht funktioniert.
Oder probier mal bewusst falsche Angaben (Hostname, User, pw) um zumindest einen (nicht funktionierenden) Account zu erstellen, denn du dann vielleicht manuell bearbeiten kannst.

Der Abbruch kommt ja so wie es aussieht erst beim SMTP-Server

Edit: Ozzfeed war schneller .... 2 Doofe - 1 Gedanke ;)
 
Schonmal mit einem anderen/neuen User versucht ... sieht mir eher nach einem Mac-Problem aus ... normal sollte der Account zumindset erstellt werden, auch wenn er nicht funktioniert.
Oder probier mal bewusst falsche Angaben (Hostname, User, pw) um zumindest einen (nicht funktionierenden) Account zu erstellen, denn du dann vielleicht manuell bearbeiten kannst.

Der Abbruch kommt ja so wie es aussieht erst beim SMTP-Server

Edit: Ozzfeed war schneller .... 2 Doofe - 1 Gedanke ;)

Chapeau - wäre zu schön wen das funktionieren würde :)
 
Ahaaa... ich habe wohl den Fehler gefunden...

Das mit dem anderen User habe ich versucht, dabei bin ich auf den Fehler gekommen. Ich hatte auf dem ursprünglichen User schon einen Mail-Account mit dem selben Mailserver eingerichtet, das hat wohl das Problem verursacht. Jetzt habe ich den alten Mail-Account gelöscht, den neuen eingerichtet (mit dem selben Mailserver) und es funktioniert! Warum mir Mail aber keine ordentlichen Fehlermeldungen ausgegeben hat, verstehe ich nicht.

Dank für die Hilfe!
 
Ahaaa... ich habe wohl den Fehler gefunden...

Das mit dem anderen User habe ich versucht, dabei bin ich auf den Fehler gekommen. Ich hatte auf dem ursprünglichen User schon einen Mail-Account mit dem selben Mailserver eingerichtet, das hat wohl das Problem verursacht. Jetzt habe ich den alten Mail-Account gelöscht, den neuen eingerichtet (mit dem selben Mailserver) und es funktioniert! Warum mir Mail aber keine ordentlichen Fehlermeldungen ausgegeben hat, verstehe ich nicht.

Dank für die Hilfe!

Fehlermeldungen sind überbewertet.
 
Zurück
Oben Unten