Problem mit ungarischem Text in Indesign!

blue apple

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.774
Reaktionspunkte
2.059
Hallo an alle...

ich habe einen kurzen ungarischen Text in einem Word-Dokument bekommen. Diesen muss ich in einer deutschsprachigen Werbeanzeige anpassen.
Die Sprache in den Textfeldern in Indesign CS 5.5 ist bereits in ungarisch ausgewählt worden, beim Einfügen passt auch alles - außer ein Buchstabe: „ő“ (wie im Wort elselső z.b.).
Die verwendete Schrift in der Anzeige ist die DaxCondensed. In der Glyph-Palette habe ich schon nachgeschaut, dieses Sonderzeichen ist nicht vorhanden, auch nicht mittels Zeichenübersicht-Palette kann ich dieses „ő“ einfügen! Muss ich jetzt also die verwendete Schriftart mit einer anderen ersetzen nur damit dieser eine Buchstabe korrekt dargestellt wird? :( Kann ich es auch anders lösen?

Freue mich auf Tipps, danke! :)
 
Welche ID-Version hast Du?
Du könntest das ő aus einer passenden anderen Schrift suchen und per Grep über die Absatzformate automatisch einsetzen lassen.
Geht denn kein normales ö als adäquater Ersatz? Vermutlich nicht, ne?
 
hab ich doch geschrieben 5.5...
nein, ein normales ö wird auch im ungarischem verwendet.
hm, eine passende schrift zur daxcondensed? wird schwer... :hum:
 
hm, OK, sorry, bin ich wohl zu schnell über den Post gehuscht.
Gibts diese Schrägstriche beim ö irgendwie als Sonderzeichen? Spontan fallen mir zwei accents ein, so dass Du das ö durch o´´ + geringe Laufweite ersetzen kannst? Musst dann halt beim Zeilenausgleich aufpassen beim spationieren.
Elegant ist es nicht, aber wenn Du die Schrift beibehalten willst...

Ansonsten fiele mir nur ein, das Zeichen selbst zu bauen und in den Font als neuen Glyphen anzulegen (zu lassen).
 
nein, dein tipp funktioniert auch nicht wirklich.
habe dies per googeln gefunden:
http://www.abstractfonts.com/forum/thread/37742/27171
aber ich werde jetzt nicht eine sauteure fonts nochmals kaufen, nur wegen 1 buchstabe!

was ich komisch finde: ich habe mal ein solches wort mit diesem sonderzeichen in linotype fontexplorer in der beispiel-vorschau eingefügt. warum wird es mir bei der tahoma richtig dargestellt, wenn ich aber in indesign die tahoma auswähle wird dieses sonderzeichen durch ein kästchen ersetzt?? in der glyph-tabelle ist dieser auch nicht zu finden. aber FEX zeigt es mir an...

ich glaube ich werde irgend eine ähnliche font die es anzeigt und die der daxcondensed ein wenig ähnelt verwenden.
wer noch andere tipps hat - her damit! :)
 
Hm, Du könntet auch das o der Dax vektorisieren, das ő nachbauen und als eigenen Font abspeichern und den per Grep immer einsetzen lassen.
Damit würdest Du wenigstens den ursprünglichen Font unangetastet lassen.

Das mit den angezeigten aber nicht verwendbaren Glyphen ist aber in der Tat seltsam.
 
ein vektorisiertes Symbol kann man per grep ersetzen lassen? hab ich noch nicht versucht...
achso, genauer lesen hilft... als Font abspeichern? wie macht man das?

inzwischen habe ich eine sehr ähnliche Schriftart gefunden, so könnte es von mir aus auch passen!
 
Zum Grep:
Du legst ein Zeichenformat an, indem Du die ähnliche Schriftart für das ő angibst. Je nach Font vielleicht auch die Punktgröße und Laufweite anpassen (aber das kann man noch nachträglich ändern machen)
Dann gehst Du in Dein Absatzformat und Grep-Stil > neuer Grep-Stil. Dort im Roll-Down-Menü das Zeichenformat angeben.
Und in die Zeile „auf Text“ gibst Du die Glyphe ein, auf der dann das Kästchen erscheint. Müsste eventuell mit C&P gehen.


Ob man ein vektoisiertes Obejtk per Grep-Stil im laufenden Text ersetzen kann, muss ich mal gucken. Per S&E geht es glaub ich.
edit: per Suchen&Ersetzen kann man Glyphen durch Objekte aus der Zwischenablage ersetzen, wäre also eine Möglichkeit, das am Schluss einmal durchlaufen zu lassen..

Um einen eigeen Font zu erstellen, braucht es natürlich ein Programm, wobei hier ein Trial vermutlich ausreichen würde. :)
Fotographer oder Fontlab zB.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: per Suchen&Ersetzen kann man Glyphen durch Objekte aus der Zwischenablage ersetzen, wäre also eine Möglichkeit, das am Schluss einmal durchlaufen zu lassen..

wo finde ich das genau?
 
:) Hier
SuE.jpg
 
Stell Dir einfach über die Systemsteuerung eine ungarische Tastatur ein ... Kannst Dir auch komfortabel in die Leiste rechts oben für den schnellen Wechsel einblenden lassen. So mach ich es immer ... Und wenn Du das Projekt beendet hast, löscht Du sie einfach wieder.
 
Und damit sind Buchstaben verfügbar, die sonst nicht in der Glyphenpalette sichtbar sind?
 

danke, soweit war ich schon - aber vor lauter bäume nicht gesehen! :D
werde es mal testen!

edit:
ok funktioniert ganz gut, nur müsste ich verschiedene Formate für dieses Sonderzeichen erstellen und in Pfade umwandeln, denn ich habe Text in versch. Größen und Farben...
aber ansonsten, gut zu wissen! :)
 
Das hab ich verstanden. Aber ist es dann so, dass Glyphen in Indesign dann verwendbar sind, auch wenn sie vorher in der Glyphentabelle nicht angezeigt werden?
 
hab zwar das problem nun schon erledigt... danke an clonie! :)

aber das würde mich auch interessieren. wenn die sprache zwar umgeschaltet wird, wie kann dann dieses fehlende glypf meiner gewählten Schriftart nun doch erscheinen, wenn sie gar nicht in dieser vorkommt?
 
Zurück
Oben Unten