Problem mit Timemachine nach Wechsel externer Festplatte

basiliscus

basiliscus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde,

bei mir ist eine große Festplatte ausgefallen, die ich mit einer Neuen ersetz habe. Dabei habe ich mit Hilfe des Festplattendienstprogramms die Wiederhersstellung der defekten Platte auf eine neue Platte vorgenommen. Die alte Platte hieß, sagen wir mal "AlleFotos" und auch die neue Platte hat diesen Namen bekommen, nachdem ich die defekte Festplatte entfernt habe.

Soweit alles gut. Doch jetzt ist es so, das Timemachine auf meiner Backup-Platte neben dem bisherigen Update der Festplatte "AlleFotos" nun eine weiter Sicherung mit dem Namen "AllleFotos 1" vorgenommen hat, obwohl die neue Platte den gleichen Namen bekommen hat, wie die defekte Alte. Das ist insofern ganz blöd, da die Festplatte mit 1,5 TB sehr groß ist und mein Backup-Volumen nun fast vollständig vollgeschrieben ist. Wie kann ich denn Timemachine dazu bringen das Backup für die Platte "AlleFotos" dort fortzusetzen, wo es mit der alten defekten Platte aufgehört hat.

Danke für Eure Hilfe!
 
... geänderte Hardware ---> neues Backup!!

Schau dir mal die Odnerstruktur in der TM an ... diese scriptischen Namen ...

P.S. ... altes Backup löschen? ... Aus der TM heraus und nur aus der TM!! ... wenn du das Backup nochmal verwenden willst!

.. du kannst das alte Backup immer wieder aufrufen, wenn du die TM mit ALT anklickst ...
 
Liebe Gemeinde,

bei mir ist eine große Festplatte ausgefallen, die ich mit einer Neuen ersetz habe. Dabei habe ich mit Hilfe des Festplattendienstprogramms die Wiederhersstellung der defekten Platte auf eine neue Platte vorgenommen. Die alte Platte hieß, sagen wir mal "AlleFotos" und auch die neue Platte hat diesen Namen bekommen, nachdem ich die defekte Festplatte entfernt habe.

Soweit alles gut. Doch jetzt ist es so, das Timemachine auf meiner Backup-Platte neben dem bisherigen Update der Festplatte "AlleFotos" nun eine weiter Sicherung mit dem Namen "AllleFotos 1" vorgenommen hat, obwohl die neue Platte den gleichen Namen bekommen hat, wie die defekte Alte. Das ist insofern ganz blöd, da die Festplatte mit 1,5 TB sehr groß ist und mein Backup-Volumen nun fast vollständig vollgeschrieben ist. Wie kann ich denn Timemachine dazu bringen das Backup für die Platte "AlleFotos" dort fortzusetzen, wo es mit der alten defekten Platte aufgehört hat.

Danke für Eure Hilfe!

Das ist das normale Verhalten von TimeMachine. Die kümmert sich nicht um Laufwerksnamen, sondern hat intern Codes (UUIDs) um eine Platte eindeutig zuordnen zu können. Was du willst ist daß das Backup "vererbt" wird an die neue Platte. Das geht, ist aber nicht das voreingestellte Verhalten von TM. Anleitungen zum "Vererben" findest du im Netz, zum Beispiel bei pondini.org, oder auch bei Apple selbst. Die Frage ist, wie schlau das ist. Eigentlich sollte man immer mal wieder ein komplett neues Erstbackup machen, weil sich bei langer Benutzung ein und desselben Backups Fehler einschleichen können.
Jetzt wo das Backup der neuen Platte schon "durch" ist, wäre es deswegen einfacher, nur das alte Backup zu löschen und mit dem neuen weiter zu machen.
 
... geänderte Hardware ---> neues Backup!!

Schau dir mal die Odnerstruktur in der TM an ... diese scriptischen Namen ...

P.S. ... altes Backup löschen? ... Aus der TM heraus und nur aus der TM!! ... wenn du das Backup nochmal verwenden willst!

.. du kannst das alte Backup immer wieder aufrufen, wenn du die TM mit ALT anklickst ...

Danke für Deine Antwort! Habe ich mir schon fast gedacht, dass es an der neuen Hardware liegt. Umgehen kann man das nicht? Was wolltest Du mir mit den letzten beiden Zeilen sagen? Hab ich nicht verstanden.
 
.... manche USER löschen "händisch" in der TM-Ordnerstruktur herum ... und zerstören damit die TM.
Wenn du also das alte Backup gar nicht mehr brauchst, da nun ein völlig neues B. erstellt wurde, dann kannst du das einfach aus den Finder heraus weglöschen.

Sollte aber z.B. mal die interne Platte gewechselt werden und ein neues OS X installiert werden, so wäre es denkbar das du das alte Backup behalten willst ... zumindest für eine bestimmte Zeit lang.
Die TM öffnet beim "normalen" Start - anklicken des TM-Symboles" immer das aktuelle Backup, an andere Backup´s alte / von anderen Mac´s kommt man indem das TM Symbol mit gedrückerter ALT angeklickt wird ... nun fragt er dich, welches TM-Backup er öffnen soll - es öffnet sich ein kleines Finderfenster, indem du ihn dann sagst da .. die da öffnen.


P.S:

wenn die TM geöffnet ist -- du diese also "vor der Nase" hast so kann in der TM !! ... gelöscht werden ...
 
P.S. ... altes Backup löschen? ... Aus der TM heraus und nur aus der TM!! ... wenn du das Backup nochmal verwenden willst!


... manche USER löschen "händisch" in der TM-Ordnerstruktur herum ... und zerstören damit die TM.
Wenn du also das alte Backup gar nicht mehr brauchst, da nun ein völlig neues B. erstellt wurde, dann kannst du das einfach aus den Finder heraus weglöschen.

Das sind verwirrende Aussagen, lieber NoVisper. Du weist wiederholt darauf hin, dass man auf keinen Fall händisch im TM-Backup löschen darf und widersprichst Dir selbst.

Ich würde immer aus TM heraus löschen. Ist ja kein Akt.
 
Das sind verwirrende Aussagen, lieber NoVisper. Du weist wiederholt darauf hin, dass man auf keinen Fall händisch im TM-Backup löschen darf und widersprichst Dir selbst.

Ich würde immer aus TM heraus löschen. Ist ja kein Akt.

SORRY ...

also mit händisch Löschen meine ich mit Blick aus den FINDER in die Ordnerstruktur der TM ... böser Fehler.

Löschen aus der TM heraus in der TM ist richtig ... und jetzt hoffentlich klarer!

Danke dir rechnerteam ... wie immer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten