Problem mit Time Machine

avli

avli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
863
Reaktionspunkte
32
Ich habe leider ein Problem mit Time Machine.

Meine Backup Platte ist 160GB groß (laut Festplattendienstprogramm sind 150GB verfügbar).
Über das letzte Jahr ist die Platte leider durch Time Machine so voll geworden, dass ich bei jedem wöchentlichen Backup ein altes löschen musste, was immer ein wenig Zeit in Anspruch genommen hat.
Da ich die Wiederherstellungsfunktion eigentlich nicht brauche, habe ich mir gedacht, dass ich die Platte nun einmal komplett lösche und ein neues Backup aufsetze.
Das habe ich auch gemacht.

Wenn ich nun ein neues Backup erstellen will, sagt mir Time Machine aber, dass das zu erstellende Backup zu groß sei (160GB).
Dabei habe ich auf meiner HB im Mac nur 130GB belegt.

Was kann ich nun tun? Ich möchte ungern eine neue externe Platte kaufen.
 
Erstens die Frage, warum du bei der TimeMachine eingreifst? Sofern markiert, löscht die TimeMachine selbständig die ältesten Backups, wenn die Platte voll wird.
Zweitens: um jetzt zu starten, kannst du ev. ein grosses, nicht lebenswichtiges Verzeichnis vom Backup ausschliessen.
 
Tja... warum hab ich eingegriffen? Im Nachhinein war es nicht so geschickt, ich weiß...

Ich verstehe nur nicht, warum ich jetzt ein Verzeichnis ausschließen soll, wenn es vorher immer gepasst hat?
Sprich, warum wird das Backup nun deutlich größer, als die vorhandene Datenmenge (130GB Daten im Vergleich zu 160GB zu erstellendes Backup)?

btw.
Ist meine vorhandene Platte nicht sowieso ein wenig zu klein? Ich habe gelesen, dass die Backup Platte immer größer sein soll, nur weiß ich das Verhältnis nicht mehr...
Meine Backup Platte ist eh schon ein wenig älter, vielleicht sollte ich sie mal gegen eine neue, größere ersetzen?
 
Eine grössere Platte wäre sicher von Vorteil. Und sie kann eigentlich nie gross genug sein (Preis/Leistung beachten).
Warum der Backup jetzt keinen Platz mehr hat nachdem es vorher lief, ist mir nicht klar. Allerdings kommt mir der freie Platz von ca. 20 GB zu klein vor.
 
Hat noch jemand einen Tipp dazu?

Wie groß sollte ansonsten eine langfristig nutzbare externe Festplatte für meine 250GB HD im iMac sein?

Würdet ihr eher USB oder FW empfehlen? (Momentan nutze ich USB)
 
Ich würde gerne den richtigen Tip geben. Ich dachte bisher 500GB im MacBook und 500GB TimeMachine sollte ausreichen, da ich eigentlich immer nur die aktuellste Sicherung brauche. Also habe ich TM so konfiguriert, dass alte BUs gelöcht werden.
Trotzdem meldet TM, dass das Backup zu gross ist (126GB, frei sind 100GB). ???????
Warum löscht TM die alten BUs nicht?? Der Inhalt meiner HD beläuft sich auf 390 GB und sollte komplett auf das TM Volume passen.
 
sichert ihr die virtuellen maschinen (fusion, parallels, virtualbox) mit? da können die datemengen nämlich sehr schnell sehr groß werden, da sich ja nach jedem anwerfen der vm das image ändert und damit neu gesichert wird...

prinzipiell sollte eine tm platte in größe der internen festplatte reichen. ist zwar nicht optimal, aber es geht (hab ich selbst schon so genutzt).
 
Nope keine virtuellen Machines. Und selbst wenn, warum löscht TM die alten BUs nicht, um das aktuelle BU zu sichern?
 
Zurück
Oben Unten