Problem mit Time Machine und über fstab gemounteten User Ordner

M

Maarthok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
50
Also ich habe folgendes Problem:

Ich habe die User Home Ordner auf die 2te Festplatte ausgelagert und dabei die Methode gewählt, bei der man die komplette 2te Festplatte als /Users mountet (über /etc/fstab).

Dh. das System bekommt "theoretisch" gar nicht mit, daß der User Ordner auf einer anderen Festplatte ist.

Das funktioniert auch sehr gut nuuuuuuur

Time Machine sichert den User Ordner nicht.

Und das ist ziemlich doof nun. Time Machine sichert alles andere, nur den User Ordner nicht. Der Ordner ist natürlich nicht ausgeschlossen oder ähnliches.
Bei der Berechnung der Größe des Backups wird er von TM auch miteinberechnet (bei Einstellungen, geschätzte Größe), nur gesichert wird er nicht.

Auch keine Fehlermeldung gibt es.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag ^^?
 
Danke, das hat mir schon (ein bischen) weitergeholfen.

Da liegt denke ich auch das Problem.

Leider hab ich es nicht hinbekommen.

Hat jemand so eine Konfiguration (dh. gemountetes Laufwerk soll gesichert werden) ? und könnte mir die einzufügenden Teile der .plist zukommen lassen (als Muster)
 
warum machst du das über fstab und nicht über die erweiterten optionen in den benutzer systemeintellungen?
vielleicht ist es transparenter und TM zickt dann nicht...

das muster hast du übrigens doch dort schon stehen und auch wie du die daten zu ersetzen hast.
folge doch einfach der anleitung da...

p.s. das TB Items ist wohl nicht mehr in der finder.plist, du kannst es aber auch ähnlich über das dock machen und die dock.plist öffnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version mit /etc/fstab fand ich "eleganter", weil damit sämtliche Benutzerordner auf einen Schlag auf die 2te Festplatte verschoben werden, und auch neue automatisch auf der 2ten Festplatte erstellt werden.

Ich versuch das später übers Dock (hatte wahrscheinlich ein falsches TB Items, da ich dies tatsächlich nicht in der finder.plist gefunden habe ^^)
 
fstab ist allerdings deprecated.
in /etc/fstab.hd steht folgendes:
IGNORE THIS FILE.
This file does nothing, contains no useful data, and might go away in
future releases. Do not depend on this file or its contents.
 
Ja, das ist ja schon länger so.

Dennoch funktioniert es ja (noch)

Es geht ja auch alles einwandfrei, nur eben TM nicht.

Aber das liegt ja wohl nicht an der fstab, sondern weil TM leider grundsätzlich keine gemounteten Daten sichert (wenn ichs richtig verstanden habe :> )
 
Zurück
Oben Unten