Problem mit TexShop - Hilfeeeeeeeeee!

0001001

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr,

hoffe ihr könnt mir helfen. Schreibe gerade eine Arbeit mit TexShop. Soweit sogut. Hab mir das MacTex Paket installiert. TexShop funktioniert auch einwandfrei, auch das Setzen.

Als ich jedoch versucht habe ein Literaturverzeichnis einzufügen, gabs Probleme.
Hab eine Datei names literatur.bib erzeugt und dort meine Literatur eingetragen. Danach hab ich folgende Zeilen in mein LaTeX Dokument eingetragen:
Code:
\bibliographystyle{alphadin}
\bibliography{literatur}
und hab ein paar Zitate mit \cite{blabla} gesetzt

Wenn ich jedoch jetzt auf Setzen klicke, wird das PDF wie zuvor erzeugt, es wird aber kein Literaturverzeichnis eingefügt und bei den Zitaten steht ? . In der Fehlerausgabe steht folgendes:
Code:
\bibdata{literatur}
No file ausarbeitung.bbl.

Anscheinend wird BibTex nicht aufgerufen. Kann ich die Reihenfolgen, welche Programme aufgerufen werden, irgendwo einstellen?
Hat irgendjmd sonst einen TIP für mich? Wäre dringend :-/

Hier mal meine ausarbeitung.tex :
Code:
\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage[isolatin]{inputenc} 
\usepackage{ngerman}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{hyperref}\urlstyle{rm}
\usepackage{times}
\usepackage{a4wide}
\pagestyle{plain}
\bibliographystyle{alphadin}
\bibliography{literatur}
%  #################################################

\section{Einleitung}
Blablabla ich zitiere \citge{mmustermann} blablablablaba

\newpage

\addcontentsline{toc}{section}{Literatur}

\end{document}
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Reihenfolge beim Setzen beachten:

1. LaTeX
2. BibTeX
3. LaTeX

Erst nach dem dritten Durchlauf bekommst Du das gewünschte Ergebnis.

Peter
 
ja gerne, nur wo stelle ich diese reihenfolge ein?
ich arbeite zum ersten mal mit Latex und hab mich wirklich gefreut dass es so ein einfaches Paket wie mactex gibt. Normalen Text setzen klappt auch einwandfrei nur mit den Quellenangaben gibts jetzt Probleme...
 
Hallo,

in TexShop kannst du einfach neben der 'Setzen'-Schaltfläche
zwischen Latex und Bibdesk wechseln. Dann auf setzen drücken und gut ist^^.

Oder mit den Tasten: Apfel-Shift-L für Latex,
für BibDesk entsprechend Apfel-Shift-B,
ggf. das Konsolenfenster schließen.

Grüße,

EdH
 
Zurück
Oben Unten