Problem mit Terminal und shell history

qfat

qfat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
238
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab mein PB nocht nicht so lange und als unix user nervt mich eine kleinigkeit:
wenn ich ein terminal öffne dann und befehle tippe hab ich zwar ne history, doch diese wird nicht gespeichert, d.h. beim erneuten öffnen von terminal ist die history weg.

meine shell: zsh
und history file ist auch definiert in ~/.zshrc

doch irgentwie wird das ignoriert. in FreeBSD funktioniert diese zshrc einwandfrei.

hab mitlerweile die vermutung das das terminal die history vor der shell "abfängt" und quasi den job der shell übernimmt, dann kann es ja nicht gehen.

jedenfalls, wie schaffe ich es die history zu speichern.

thx
 
schätz mal, das liegt an deiner zsh config:
Note also that the RCS option affects the saving of history files, i.e. if RCS is unset when the shell exits, no history file will be saved.
 
Ich kenne leider die zsh nicht, aber bei der bash (default ab 10.3) funktionierts.
Hilft Dir aber vermutlich leider nicht weiter...

Grüße,
Flo
 
oneOeight schrieb:
schätz mal, das liegt an deiner zsh config:
Note also that the RCS option affects the saving of history files, i.e. if RCS is unset when the shell exits, no history file will be saved.

und wie aktivier ich RCS?

und der rest aus dem config file wird doch gelesen und funktioniert (der prompt steht ja auch drin) nur die history speichert nicht.

thx
 
qfat schrieb:
...
meine shell: zsh
und history file ist auch definiert in ~/.zshrc
...
Wie hast du das gemacht?
Vielleicht liegt da das Problem?
 
also habe folgendes als /etc/zshrc und als ~/.zshrc (ich weiß das ist doppeltgemoppelt ;))

Code:
HISTZISE=200
HISTFILE=~/.zhistory
SAFEHIST=200
PROMPT="%n %40~> "
setopt correct
setopt nobeep
setopt NO_PROMPT_CR
setopt SHARE_HISTORY
setopt APPEND_HISTORY
PATH=$PATH:/opt/local/bin
MANPATH=/opt/local/share/man
INFOPATH=/opt/local/share/info
 
Code:
...
HISTFILE=~/.zhistory
HISTSIZE=200
SAVEHIST=200
...

setopt HIST_IGNORE_ALL_DUPS
ist auch noch sehr nützlich.

HTH
 
grrr was nützt mir das wenn das nicht gespeichert wird?
;)
 
Was nützt Dir was?
Außérdem, es wird doch gespeichert.
 
hmm ich glaub wir reden aneinander vorbei.
mein problem ist das das histfile leer bleibt, obwohl ich es richtig eingestellt hab.
und von daher bleibt die history nur solange erhalten wie das terminal offen bleibt, was ein bischen nervt.
 
Hast Du meine Änderung überhaupt getestet?
Deine Version funktioniert bei mir nämlich auch nicht, die von mir geänderte schon.
 
ups hab ich ganz übersehen.
sorry :D

danke jetzt gehts. man so nen dämlicher schreibfehler!

dickes fettes thx
(ich bin schon fast wahnsinnig geworden)
 
Zurück
Oben Unten