problem mit target modus

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von josiwien, 11.02.2007.

  1. josiwien

    josiwien Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    22.12.2005
    hallo leute!

    ich habe folgendes problem. ich habe einen kleinen computerraum eingerichtet, auf dem verschiedene user an verschiedenen geräten(4 x imac intel) arbeiten können. alles schön und gut. dieser raum ist auch nur unter aufsicht benutzbar. jetzt habe ich aber das problem, dass neuerdings auch andere leute zugang zu diesem raum haben und ständig versuchen die programme der geräte zu kopieren. dazu starten sie die computer im target modus und kopieren die SW. jedoch lässt sich bekanntlicher weise adobe software (CS2 Paket) nicht per kopy paste "installieren". und da das bei den heimlichen kopierern eben nicht geht verstellen sie beim herumprobieren ständig die dateirechte der SW. meistens nehmen sie den probrammordner (im target modus), gehen auf Information und verstellen dann die rechte auf system oder administrator und gehen dann auf "für alle übernehmen". dies hat dann zur folge, dass die programme nur noch von usern mit admin rechten benutzt werden können.

    wie unterbinde ich diesen target modus, bzw kann ich den mit einem passwort versehen? da es sich bei den geräten um imacs handelt kann ich sie auch nicht wegsperren, da sonst kein monitor mehr da ist....
    ich bitte dringend um eure hilfe
     
  2. Leachim

    Leachim Gast

    Da fällt mir nur FileVault ein. (Verschlüselt den Home Ordner)
    Dafür müsstest du dann einen Programme-Ordner im Homeverzeichnis anlegen.
     
  3. josiwien

    josiwien Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    22.12.2005
    das problem ist, dass dafür zu viele daten vorhanden sind. ich habe das schon versucht. dann sagt er, dass nicht genügend festplattenspeicher vorhanden ist.

    ich suche nach einer möglichkeit, bei starten mit t, dass eine passwortabfrage kommt

    das müsste doch über open firmware möglich sein, oder?
     
  4. Leachim

    Leachim Gast

  5. Mister_Ed

    Mister_Ed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    10.12.2005
    das müsste dir weiter helfen.
     
  6. josiwien

    josiwien Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    22.12.2005
    jupie

    1000 dank

    habe auch gleich versucht!

    geht hervorragend! ich werde das dann gleich nächste woche an den client computern machen.

    der "raubkopierer" wird sich ärgern.. hehehe

    und ich habe dann keine probleme mehr!!!! yes!!!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - problem target modus
  1. mac123franz
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    132
  2. sushi-berlin
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    186
  3. Paschlik
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    443
    Paschlik
    25.11.2016
  4. krmlk
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    57
    krmlk
    06.11.2016
  5. dive
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    130
    faarikaal
    28.10.2016