Problem mit: "Systemeinstellungen - Schreibtisch & Bildschirmschoner"

T

tobypowers

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe meinen Bildschirmschoner auf meinem MacBook Pro vor ein paar Wochen eingeschaltet und würde ihn nun aber gerne wieder ausschalten bzw. anders einstellen.

Wenn ich jedoch über "Systemeinstellungen - Schreibtisch & Bildschirmschoner" versuche eben dies zu tun crashed das Programm regelmäßig (ist höchstens 1 Sekunde offen). Ich bekomme dann die Fehlermeldung: "Das Programm Systemeinstellungen wurde unerwartet beendet. Mac OS X und andere Programme sind nicht betroffen." Den Fehlerbericht sende ich natürlich regelmäßig an Apple ;-). Habe es auch schon mit Neutstart (alte Gewohnheit von Windows...) versucht - ergebnislos.

Bitte helft mir - dieses Problem nervt ziemlich und vielleicht hat ja jemand anderes ein ähnliches Problem...

Vielen Dank,
tobypowers
 
Standarprozedur:

Probier mal, die Rechte der Festplatte mit dem FEstplattendiensprogramm zu reparieren.
Wenn das nicht hilft, mach einen PRAM-RESET (Beim Booten Apfel + Alt + P + R drücken, und gedrückt lassen, bis du dreimal den Gong gehört hast).
 
Erstmal Danke

Die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren hab ich schon versucht - half leider auch nicht. Ich werde mal das mit der PRAM Prozedur machen. Würde nur gerne wissen was das eigentlich macht?!?

lg,
tobypowers
 
Das findest Du hier (leider nur auf englisch).

Zu Deinem Problem: Hast Du Zeit genug, vor dem Crash auf einen beliebigen anderen Bildschirmschoner zu klicken? Wenn ja, dann versuch das mal.


HTH

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe hier genau das gleiche Problem. Auch ich habe es schon mit der Rechte-Reparatur und der PRAM-Löschung versucht. Leider erfolglos.

Zu Deinem Problem: Hast Du Zeit genug, vor dem Crash auf einen beliebigen anderen Bildschirmschoner zu klicken? Wenn ja, dann versuch das mal.

So nach dem dritten Anlauf klappt das manchmal. Der Bildschirmschoner wird auch geändert, dann schmieren die gesamten Systemeinstellungen wieder ab.

Ich habe hier noch einen User-Account für meine Freundin eingerichtet, da geht es seltsamerweise. :confused:

Cheers, Lerche
 
mal die Datei com.apple.systempreferences.plist in HD/Users/"name"/Library/Prefernces umbennen oder auf den Schreibtisch ziehen, und dann noch mal probieren
 
Habe ich eben mal gemacht, hat bei mir aber leider auch nicht funktioniert.

Trotzdem Danke.

Cheers, Lerche
 
Du könntest die Dateien mit den Screensaveroptionen /Users/<username>/Library/Preferences/com.apple.screensaver.* zu löschen/verschieben. Dann gibt es im selben Ordner noch com.apple.<screensavername>.*.plist - ein Versuch kann nicht schaden.

Ansonsten kannst Du mal im Programm Konsole (unter Dienstprogramme) nachsehen, ob Du in den Logs was findest. (z.B. Protokolle -> ~/Library/Logs -> CrashReporter)
 
Ich habe alle com.apple.screensaver.*-Dateien auf's Desktop verschoben, aber leider ohne Ergebnis. In den Crashlogs bin ich auch nicht fündig geworden.

An und für sich ist das ja nichts schlimmes. Bildschirmhintergründe kann ich auch anders ändern, nur mit den Bildschirmschonern habe ich noch kein Workaround gefunden. Weiß jemand eine Möglichkeit, wie man das auch ohne die Systemeinstellungen bewerkstelligen kann? Das würde ja schon reichen.

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten und Lösungsvorschläge.

Cheers, Lerche
 
supi - danke!!!

das war ja leichter als gedacht - einfach MAC!!!
 
Zurück
Oben Unten