Problem mit Speicherplatz beim erstellen von DVDs

B

blueberry400

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hi,

nachdem ich meinen neuen DVD-Brenner (LG GSA-4120B Firewire) nun endlich dank www.patchburn.de zum laufen gebracht habe habe ich das Problem, dass auf meiner Systempartition nicht mehr genügend Speicherplatz zur Verfügung steht um diesen auch einzusetzen :(
Bei der installation von OS 10.3 konnte ich die Systempartition nicht größer anlegen als 7gb, weiß jemand warum das so ist und gibt es eine Möglichkeit diese Partition nachträglich zu vergrößern oder die Temp-Files für Toast auf ein anderes Volume auszulagern?

Vielen Dank schon mal im vorhinein und nen schönen Gruß an alle Apple-User da draußen ;)

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich hier vielleicht im falschen Forum gelandet?

Falls ja @admin: bitte verschieben, danke.
 
Warum konntest du deine Partition nicht größer als 7 GB angeben?
Hat das Festplattendienstprogramm keine größere Part. akzeptiert.

Wieviel Platz hast du auf dem System wirklich frei?
Im Terminal df -m oder Festplattendienstprogramm. Es gibt bestimmt noch weitere Möglichkeiten, das nachzuschauen.
 
blueberry400 schrieb:
Bei der installation von OS 10.3 konnte ich die Systempartition nicht größer anlegen als 7gb, weiß jemand warum das so ist

Wie groß ist denn die interne HD überhaupt? Die dürfte doch nicht viel größer sein, es sei denn, du hast sie getauscht.
 
Habe mal eine WDC WD800JB (80gb) eingebaut, und habe 3 partitionen mit 7gb, 25gb und 43gb, im diagnoseprogramm is die HD mit 74,7 angegeben.
Ich konnte schon eine größere partition angeben, nur konnte ich darauf kein system installieren.
Auf der systempartition sind 3,6gb frei.


kann man bei osx nachträglich die partitionen verändern?
 
Nein, ohne ein Zusatzprogramm ist ein nachträgliche Änderung einer Partition nicht möglich. Und dieses Programm kostet 50 Dollar und ist ein wenig umstritten!
Wieso hast Du 3 Partitionen eingerichtet?
Wenn Du nur OSX laufen hast ist dies nicht notwendig (siehe Beiträge von "._UT" hier im Forum)
Genau genommen wird OSX sogar langsamer dadurch, interne Optimierungen werden ausgehebelt und es treten Probleme auf wenn der Speicherplatz voll ist!
Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich eine Neuinstallation machen und dem System die gesamte FP geben!

NeoSD
 
wid mir wohl nix anderes übrig bleiben als ne neuinstallation...

Patrick
 
NeoSD hat recht. Bei nur einem System macht das mehr Sinn.
Ich habe eine 6 GB und eine 70 GB Partition. So können sich beide Systeme gegenseitig sichern auf einem Windows share. Die kleine Part. ist nur für Testzwecke, komme halt aus der Windows Ecke. Da braucht man so etwas.
 
danke für die antworten ;)

Patrick
 
Das Problem ist wahrscheinlich, dass du einen beigen G3 hast. Bei diesen Rechnern muss das System in den ersten 8 GB der Startpartition liegen. Das hat etwas mit dem Zusammespiel der open firmware und der Hardware des beigen G3 zu tun. Mit XpostFacto soll es einen workaround dafuer geben. Hier geschaeftigt sich ein ganzes Forum mit der Frage 10.3 auf einem geigen G3 http://forum.macsales.com/index.php.

Cheers,
Lunde
 
so, das ist mein rechner, laut profiler ;)

Hardware-Übersicht:
Computermodell: iMac
CPU-Typ: PowerPC 750 (2.2)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 400 MHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 640 MB
Busgeschwindigkeit: 100 MHz
Boot-ROM-Version: 4.1.9f1
Seriennummer:
Bestellnummer:

und die interne HD:

WDC WD800JB-00ETA0:
Kapazität: 74.53 GB
Modell: WDC WD800JB-00ETA0
Version: 77.07W77
Seriennummer:
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Protokoll: ATA
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
OS 9 Treiber: Ja
 
Soweit ich weiß habe ich einen iMac g3 und keinen beigen g3, aber bevor ich die HD neu partitioniere und rumprobiere wüsste ich gerne ob das bei meinem rechner überhaupt möglich ist mit einer großen (80gb) Partition für OS? sonst währe die ganze Arbeit ja geschenkt ;)

Und sorry wenn ich mich nicht besonders mit UNIX auskenne :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich scheint sich hier ja niemand um mein problem zu scheren, es geht eigentlich nicht mehr nur um den Speicherplatz zum DVDs brennen, mehr ist daraus eine Grundsatzfrage geworden, ob man auf diese 6, 7, 8 gb (wie viel auch immer) als systempartition festgefahren ist und ob man das ändern kann... und da hier irgendiwe jeder was anderes zu dem thema schreibt ist mir bisher nur damit geholfen, dass ich jetzt weiß wie man ein osx auf nen beigen g3 installiere, was mich net sonderlich weiter bringt...

Hab ich irgendwas falsch gemacht, wie gesagt ich bin kein unix-experte, ich befasse mich zwar derzeit ein wenig mit der materie, habe aber noch keinen gewissen plan davon...

Patrick
 
Beim iMac G3 gibt es die 8GB-Einschränkung nicht.
 
ok, danke ._ut, komisch... kann es sein, dass das nur so ist, wenn man mehrere Partitionen anlegt?

Patrick
 
Zurück
Oben Unten