Problem mit Schreibrechten auf alten Platten in neuem System

M

musicmacher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
67
Reaktionspunkte
2
Ich habe mir einen gebrauchten Mac Pro 3.1 gekauft um endlich auf El Capitan unterwegs sein zu können und somit wieder aktuelle Software installieren zu können (hatte noch einen Mac Pro 1.1). Meine alten Platten mit meinen Daten habe ich in den neuen Rechner gesteckt. Jetzt habe ich aber das Problem, dass aus irgendeinem Grund Programme von den alten Platten nur lesen, aber nicht schreiben können.

Wenn ich z.B. eine Datei in Open Office öffne, bekomme ich die Meldung: "Dokument ist nur zum Lesen geöffnet".
Wenn ich im Finder auf eine der alten Platten gehe und z.B. einen Ordner umbenennen möchte, fragt mich Mac Os nach meinen (neuen) Systempasswort. Nach erfolgreicher Eingabe, kann ich über den Finder dann zumindest Daten schreiben. Für Programme ändert sich aber leider nichts.

Filevault hatte ich nicht aktiviert, weder im alten noch im neuen System.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Die Berechtigungen auf den alten Platten beziehen sich ggfs. noch auf das alte System. Du solltest also die Zugriffsrechte anpassen (rechte Maus+Informationen, Zugriffsrechte +) bzw. Zugriffsrechte reparieren
 
Das wars war das Problem, jetzt läuft alles wie es soll. Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
cmd-i -> Eigentümer ignorieren
 
Zurück
Oben Unten